Kabelbaum bauen

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

Ahoi...

Ich habe nun so viel am Kabelbaum geändert. Es wird wohl Zeit für einen neuen, auf den Motor zugeschnittenen Kabelbaum.
Mit allem PiPaPo. Zündspule versetzen, usw.

Allerdings kann ich suchen so viel ich will. Irgendwie steht überall etwas anderes. Andauernd unterschiedliche Chemas, den Baum zu bauen.
Kabel habe ich in diversen Varianten hier.
Aber es gibt fragen:

In einem anderen thread wurde gesagt, den Schirm des Kabels an der Steuergerätseite auf Masse legen. Kann man die Schirme der verschiedenen Sensoren im Baum weiter führen?
Mir fallen die folgenden zu schirmenden Leitungen ein. TPS, Knocksensor, OT-Geber, SIGNALkabel zur Zündspule. Irgendwelche vergessen, oder unnötig?
Müssen die geschirmten Kabel innerhalb des Baums isoliert werden? Oder dürfen die Schirme blank im Baum liegen und sich berühren?
Wenn ein Sensor Masse benötigt, wie z.B. TPS, nur 2 Kabel zum Sensor legen und die Masse direkt über den Schirm laufen lassen? Hat das irgendwelche Nachteile?

Ist es gescheit, ein Massekabel zum entferntesten Sensor zu legen und innerhalb des Baums alle anderen Sensoren in das Kabel einzubinden? Oder tatsächlich jeden Sensor einzeln bis zum SG legen und dort dann ein riesiges Knäuel an Masse und + Kabeln zu haben?

Masse fürs Steuergerät direkt von der Batterie? Und zum Kopf, wie in der Serie? Serienmäßig gibt es einen Massepunkt am Kopf und einen Massepunkt am Getriebehalter. Der am Getriebe geht direkt zur Batterie. Oder einfach alle massen zum Steuergerät und ein einziges dickes Massekabel vom SG zum Kopf und eins zur Batterie?

Wenn ich noch irgendwelche brisanten Themen vergessen habe, immer raus damit!
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von Andy601 »

Ich hab einen vorgefertigten Universalkabelbaum genommen und dann die Kabel auf die passende Länge gekürzt, so hat man die richtigen Kabel und braucht sich solche Gedanken, wie du, nicht machen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

Ich habe das Ding im originalen Gehäuse verbaut. Da ist nichts mit universalkabelbaum. Waren die entsprechenden Kabel schon geschirmt? Habe ich noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von Andy601 »

bei mir war das Kabel vom KW-Sensor geschirmt, was anderes habe ich nicht, also keinen NW-Sensor. Die anderen Kabel brauchen keinen Schirm, ist original auch nicht.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Ich habe das Ding im originalen Gehäuse verbaut. Da ist nichts mit universalkabelbaum. Waren die entsprechenden Kabel schon geschirmt? Habe ich noch nicht gesehen.
Ich hab für meinen Rennwagen auch einen Kabelbaum gemacht.

Da ist nur der Vr-Sensor geschirmt.
Spülen hab ich die ausm Vw Regal mit 5v
Ansteuerung.
Läuft absolut problemlos.

Wichtig ist das du ordentliche Masse A
Punkte hast.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

Ok, dann nur das Kabel vom Hallgeber schirmen. Aber der Klopfsensor hat serienmäßig ebenfalls ein geschirmtes Kabel. Den Teil dann auch schirmen, oder nicht? Momentan habe ich halt riesiege Probleme mit dem TPS. Allerdings ist das bei dem Kabelwirrwarr absolut klar...
Zudem ein anderer Kopf drauf gekommen ist, als in der Serie. Von daher sitzt der TPS unmittelbar neben den Zündspulen. Beim alten Motor saß der TPS auf der anderen Seite des Motors und der ganze Block hat die Störungen durch die Zündspulen abgeschirmt.

Wie sieht es mit den Massen aus???
Ist es gescheit, ein Massekabel zum entferntesten Sensor zu legen und innerhalb des Baums alle anderen Sensoren in das Kabel einzubinden? Oder tatsächlich jeden Sensor einzeln bis zum SG legen und dort dann ein riesiges Knäuel an Masse und + Kabeln zu haben?

Masse fürs Steuergerät direkt von der Batterie? Und zum Kopf, wie in der Serie? Serienmäßig gibt es einen Massepunkt am Kopf und einen Massepunkt am Getriebehalter. Der am Getriebe geht direkt zur Batterie. Oder einfach alle massen zum Steuergerät und ein einziges dickes Massekabel vom SG zum Kopf und eins zur Batterie?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

Ich habe schonmal einen Corri G60 Kabelbaum gestrippt und an meinen Renault 16V Turbo adaptiert. Da habe ich den Kabelbaum mit selbstverschweißendem Isoband umwickelt.

Womit habt Ihr den Kabelbaum umwickelt? Oder habt Ihr diese Bougierrohre genommen? Ich finde die irgendwie so steif. Genau da entwickeln sich die Schwachstellen der Kabel, nach Jahren...
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von SiPPi »

Hab das Kabel zum Hallgeber und zum Klopfsensor geschirmt, so wie VW das original am G60 auch gemacht hat.
Meine Drosselklappe nebst TPS liegt recht nach an der Zündspule, hab damit keine Probleme.
Als Massepunkte habe ich die gleichen wie VW genommen am Motorblock und den "Verteiler" für die Sensormasse im Kabelbaum. Stromversorgung läuft bei mir über das original Relais.

Eingewickelt habe ich den mit Gewebeband, bei anderen Kabelbäumen haben wir Gewebeschlauch genommen und die Enden mit Schrumpfschlauch fixiert.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

Hast Du die Spule an der spritzwand? Da ist deutlich mehr Platz. So bin ich mit den alten Motor ja auch zuerst gefahren.
Ich habe allerdings nun die doppelspule auf den grundkörper vom Verteiler gesetzt. Der tps sitzt ca. 3cm davon weg. Ich denke, die Spule muss zwingend wo anders hin.

Hast Du die masseleitungen alle im Kabelbaum bei den jeweiligen Abzweigen verbunden? Quasi durchgeschleift? Oder hast Du alle separat bis zum massepunkt gezogen?
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von SiPPi »

Zwischen Spule und Drosselklappe sind 15cm etwa.

Die Masseleitungen sind laufen sternförmig bis kurz vor den Stecker vom Steuergerät und dann mit einmal 1,5mm^2 auf den Kontakt.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

So hatte ich den Abstand in Erinnerung.

Sehr hilfreich!
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von Pezi »

Was nimmst du als geschirmtes Kabel eigentlich her?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von ChristianK »

Ich habe mal irgendwann eine Rolle ölflex gekauft. Geschirmt und isoliert. Für den Klopfsensor werde ich das Kabel komplett in den Baum legen. Für den hallgeber werde ich nur den Schirm über die Kabel stülpen. Der lässt sich gut aus dem ölflex entfernen. Dann kann man den einfach über die Kabel im Baum ziehen.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von Andy601 »

Bei meinem Kabelbaum habe ich den ViaBlue Geflechtschlauch genommen und die Enden mit Schrumpfschlauch überzogen.

Bild
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
helloworld
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:08 pm
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kabelbaum bauen

Beitrag von helloworld »

Nur den Schirm aus dem Ölflex zu nehmen ist keine gute Idee, dass wird nicht lange halten.
Das ist doch schließlich nur ein ganz feines Geflecht.
Ich habe bei mir nur den Drehzahl Pickup als geschirmte Leitung ausgeführt und bisher keinerlei Probleme gehabt.
MS2 V3 , G2 Syncro, 2L 16v, Turbo Kompressor
Antworten