UMC 1 Drehzahlmesserausgang

ChristianK
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UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von ChristianK »

Bei der umc liegt der Pin 25 (DZM) auf IAC2. Muss da noch eine Schaltung hinter den seriellen Stecker, damit der DZM funktioniert? Bei der Verteilerzündung hatte ich das Signal einfach von der Spule abgegriffen.
Eine Schaltung sollte doch schon inegriert sein und nur erforderlich sein, wenn ich den DZM an einen anderen Pin des Prozessors hängen möchte, oder?

Irgendwie will der Drehzahlmesser nicht mit Wasted Spark direkt an der umc angeschlossen werden.

Drehzahlmesser ist vom Golf 1 cabrio.
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Alfagta
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Alfagta »

Wenn du den früher direkt am - der Spule abgegriffen hast erwartet sich der DZM einen Hochspannungsimpuls.

Ich habe hier einfach ein kleinen Relais genommen.
Schaltkontakt entfernen (sonst klackert das immer).
Dann Zündungsplus an Relais + (85) und Relais - (86) kommt an den Pin der UMC.
Die Verbindung zum DZM greifst du auch von Relais - (86) ab.

So sollte das dann laufen.

Ps:Das alles ist aber im Hardware Manual der MS2 erklärt. Schau da einfach mal rein. So schwer ist das nicht ;)
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ChristianK
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von ChristianK »

Ich bin mir halt nicht sicher gewesen, ob bereits eine Schaltung zwischen dem Steuergerät Pin und dem Stecker ist.
Aber ich habe halt bei meiner Suche auch nichts genaues finden können...

Was meinst Du denn mit schaltkontakt entfernen?
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Alfagta
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Alfagta »

Ein Releais besitzt ja meistens einen Schließer / Öffner kontakt. Den entfernst du mit einem Seitenschneider.
Relais öffnen und Schaltfeder rausnehmen. Ansonsten hast du immer das obligatorische klackern....

http://de.wikipedia.org/wiki/Zugmagnet# ... Relais.gif
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von ChristianK »

Wird die Spule sehr warm? Ich möchte die dann direkt ohne Gehäuse mit ins Steuergerät setzen. Ich habe nicht genug platz, um ein komplettes Relais da mit einzubauen.
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Alfagta
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Wird die Spule sehr warm? Ich möchte die dann direkt ohne Gehäuse mit ins Steuergerät setzen. Ich habe nicht genug platz, um ein komplettes Relais da mit einzubauen.
Bei mir wird die nicht warm. Hab eine kleine bauform.
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von ChristianK »

Ich habe das Relais nun kurz und klein geschnitten und mit sika vergossen im Steuergerät eingebaut. Morgen eben die beiden Drähte anlöten und mal sehen, ob es funkt.

Das war noch ein gutes Relais aus den 70ern. Habe ich in der Kramskiste vom oppa gefunden. :mrgreen:
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Carsten
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Carsten »

Moin,

Alternative: Drahtbrücke in den DZM löten und so diesen Hochspannungsfilter umgehen. Hab ich schon paarmal erfolgreich so gemacht...


CU Carsten
helloworld
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von helloworld »

Hi,

wenn Du das Relais in das Steuergerät baust könntest Du Dir ne Menge ärger mit EMV ein handeln, gerade wenn es ein altes großes Relais ist.
Sowas lieber immer so weit wie möglich vom Steuergerät weg, oder halt abschirmen.

Gruß
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab pin 13 direkt an dzm und die jumper gesetzt als kleinleistungsausgang
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Alfagta
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Alfagta »

turboinge09 hat geschrieben:Ich hab pin 13 direkt an dzm und die jumper gesetzt als kleinleistungsausgang
Wenn der DZM original auch vom Steuergerät gespeist wird funktioniert das so. Wenn er aber von der Spule kommt in der Regel nicht.
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Pezi »

turboinge09 hat geschrieben:Ich hab pin 13 direkt an dzm und die jumper gesetzt als kleinleistungsausgang
Bei der UMC-1 ist aber der Kleinleistungsausgang fürn DZM aber auf Pin 25. Und ein Jumper ist mir neu. ;)
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von ChristianK »

Der Dzm läuft nun mit der spule im Steuergerät. Allerdings stimmt der Drehzahlmesser nicht annähernd. Bei 1200 standgas zeigt er 900 an. Bei 3000 zeigt er 2700 an. Egal, es dreht sich...
helloworld hat geschrieben:Hi,

wenn Du das Relais in das Steuergerät baust könntest Du Dir ne Menge ärger mit EMV ein handeln, gerade wenn es ein altes großes Relais ist.
Sowas lieber immer so weit wie möglich vom Steuergerät weg, oder halt abschirmen.

Gruß
Wie äußert sich dieses Problem? Mir kam es so vor als wenn es das Steuergerät beeinflusst. Da hab ich den den Dzm dann wieder ausgeschaltet. Ist die spule dann trotzdem aktiv? Oder wird sie nur aktiviert, wenn ich in TS den Dzm aktiviere?

Wenn sie auch ohne Aktivierung aktiv ist, war es eine falsche Wahrnehmung und ich kann den Dzm einfach wieder einschalten...
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Alfagta
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

nein wenn du den DZM ausschaltest ist das Relais immer aus.
Also bei mir stimmt es halbwegs mit der Drehzahl. Auf jedenfall ist der nicht 300U/min danaben.

Hast du e keine Diode oder sonst was zusätlich verbaut?
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Re: UMC 1 Drehzahlmesserausgang

Beitrag von helloworld »

Wenn Du den DZM Ausgang deaktivierst, ist auch die Spule inaktiv.
EMV äußert sich unterschiedlich, Hauptproblem ist einfach das Spannung in Leiterbahnen induziert werden und dadurch das Steuergerät falsche Informationen bekommen kann, oder andere Signale z.b. das tach signal o.ä. überlagert werden und dadurch der Motor nicht mehr sauber läuft.
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