1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Aloha.

Gestern sollte der Motor laufen. Allerdings hatte ich nur Funken 1+4. Die anderen Beiden fehlten. War anscheinend eine schlechte Verbindung innerhalb des Steckers am Zündmodul.
Nun sind alle Funken da.

Verbaut ist ein 60/2 Rad mit dem ersten Zahn ca. 80' v. OT. Ruhende Zündung mit der vw Doppelspule an der umc 1.

Die config lief absolut problemlos mit dem alten Motor.
Ich war noch nichtmal an den Kabeln dran!

Jedoch habe ich in der Bauphase des Motors auf 3.3.3 upgedated. Heute morgen habe ich mich nochmal daran gesetzt, die grundlegenden Einstellungen in einem neuen Projekt zu tätigen.

Nun wollte ich gerade die Zündung abblitzen. Allerdings lässt sich der ZZP nicht verstellen. Egal was ich einstelle, der ZZP bleibt starr. Von 60-100° habe ich alles probiert. Mit fixem ZZP von 6° und auch 0°. Auch bei der cranking advance habe ich beide Zahlen getestet. Ohne Ergebnis! Der zzp bleibt starr ziemlich genau bei OT stehen.
Normalerweise sollte doch fixed Timing reichen, umd den Start-ZZP auszuhebeln, oder?
Dass einzige, wie ich Ihn zum wandern bewegen kann ist, dass ich von fallende auf steigende Flanke umstelle. Aber dann ist er halt nur so viel gewandert wie der Unterschied ist. Das ist ja nicht de Sinn der Sache und die exakte Position des ersten Zahns habe ich damit ja trotzdem nicht klar gestellt...

Gibt es mit der 3.3.3 irgendwelche Probleme? Woran kann es liegen?

Ich würde den Motor gern dieses we vernünftig am laufen haben. Dafür muss Jedoch zwingend heute die Verstellung funktionieren. Sonst reißen mir meine Nachbarn den Kopf ab. :mrgreen:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von franksidebike »

hallo christian
ChristianK hat geschrieben: Gibt es mit der 3.3.3 irgendwelche Probleme? Woran kann es liegen?
nein!
zeig mal deine .msq ich habe da eine idee.
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Ich bin gespannt...

Achte nicht auf die eingestellten Gradzahlen. Ich versucht über Cranking und fixed irgendetwas zu ändern... :wink:
Dateianhänge
2015-05-16_12.57.58.msq
(110.51 KiB) 190-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben:Ich bin gespannt...
ich kanns nicht erklären, es passiert nur im deutschen forum, bei den amis ist das noch keinem passiert!
wo hast du die .msq her?

in den Ignitin's settings> Ignition Option> den Spark Mode auf Basic trigger stellen> Trigger Angel offset auf 0° stellen> Spark Mode wieder auf Toothed Wheel stellen. vertig.
zündkerzen raus > Fixed timing > deine ° für die markierung eintragen> abblitzen und den Tooth#1Angel korrigieren.
kerzen rein> starten zzp (fixed timing) prüfen bei laufenden motor> drehzahl erhöhen und drauf achten ob der zzp wanndert!
wenn's passt wieder auf Used Tabel stellen. vertig.
frank
frank2015-05-16_16.24.27.msq
(110.51 KiB) 214-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Wo soll ich die her haben? Die ist von meinem alten Motor. Mit leichten Abwandlungen.

Im Endeffekt lief der alte Motor damit problemlos.

Was hat der Basic trigger mit dem toothed Wheel zu tun? Das sind doch zwei unterschiedliche Modi. Scheint dann doch ein Bug zu sein. Oder?

Hast Du das bei Dir getestet? Oder musstest Du nur schauen, ob es der Basic trigger ist?

Ich werde es gleich testen...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben:Wo soll ich die her haben? Die ist von meinem alten Motor. Mit leichten Abwandlungen.
ok du hast vorher auf basic trigger 83° gehabt und dann auf thoothed weehl umgebaut. das erklärt wo die daten herkommen.
aber die ami's bauen doch auch von verteiler auf zahnrad um und da ist das noch keinem passiert? das wundert mich daran.
Was hat der Basic trigger mit dem toothed Wheel zu tun? Das sind doch zwei unterschiedliche Modi. Scheint dann doch ein Bug zu sein. Oder?
naja nur ein halber bug :? es funktioniert ja wenn die richtigen daten drin stehen. wäre aber schon besser ms würde garnicht erst dort reinschauen wenn es nicht angewählt ist.
ich meine das den ami's auch schon mal mitgeteilt zu haben?
Hast Du das bei Dir getestet? Oder musstest Du nur schauen, ob es der Basic trigger ist?
nur geschaut, ich wuste nicht auf die schnelle wie ich es erklären soll :D
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Ich bin auch den alten Motor in dieser config mit wasted spark gefahren. Aber halt mit 3.3.2 .
Verteiler bin ich, wenn es hoch kommt, zwei Wochen gefahren. Danach habe ich den alten Motor auf Doppelspule umgebaut. Und diese Einstellung sind es noch immer. Bloß, dass es mit der alten Firmware trotzdem funktionierte.

Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich einen Menüpunkt zurücksetzen muss, der eigentlich abgewählt ist...

Ich teste gleich und gebe Laut...

edith: schei... Apfel Autocorrection...
Zuletzt geändert von ChristianK am Sa Mai 16, 2015 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben: Ich hätte nicht im träum daran gedacht, dass ich einen Menüpunkt zurücksetzen muss, der eigentlich abgewählt ist...
nicht nur du andere/ich auch haben damit tage verbracht :?
das man etwas ausgegrautes "zurück setzen" muß ist auch nicht sehr fähr :evil:
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

War keinen. :(

Ich habe die 85' entfernt. In den Zeilen darunter stehen auch zahlen. Da war ich jedochnoch nie dran. Das scheinen die Standardwerte zu sein.

Das lustige ist auch, dass nur zwei Zylinder laufen. 1+4

Die anderen beiden laufen nicht. Ich habe heute Vormittag alle Kabel durchgemessen. Das passt alles. Wenn ich das stroboskop, beim Orgeln, an Zyl 2 oder 3 hänge, funken sie. Allerdings nur während des Startens. Wenn der Motor auf zwo Töpfen läuft, machen sie nicht mehr mit.
Und er patscht durch die Drosseln zurück. Teilweise mit niedlichen Flammen.
Aber nur, wenn er vorher auf zwei Töpfen lief. Und auch nur Zyl. 1 und 4. die beiden, die laufen.

Es scheint so, als wenn beim starten alle vier zünden und sobald er angeht nur noch zwei. Und die anderen beiden zünden ab da nicht mehr.

Vorweg, die Steuerzeiten stimmen definitiv! Zündreihenfolge auch. Die nockenwelle habe ich gestern eingesessen und die Zündreihenfolge x mal kontrolliert.

Die Verkabelung ist genau so, wie vorher mit dem alten Motor. Alle einspritzdüsen bekommen Strom.

Entweder ist es die Firmware oder irgendeine Einstellung. Bloß welche?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von franksidebike »

ist der zzp nun da wo er hingehört?
frank

ps ein log wäre gut!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Es sah so aus.... Bis er auf zwei Töppen anging. Danach klang es stark danach, als ob er deutlich zu früh zündet. Das merkt man ja, wenn der Anlasser kramft....

Die Einstellung "Angle between Main and Return" lässt er mich nicht tiefer als 5° stellen. Da habe ich sie wieder auf 50° gestellt.

Die Einstellung "Oddfire first Angle" hängt vom vom gleichmäßigen Zündwinkel in den sequenziellen einstellung ab. Die habe ich jetzt auf 0° gesetzt. Ich weiß garnicht mehr, was da stand. Ich glaube 90°

Wenn der sich jeden OT die Zündung für 1+4 klar macht und dann 90° danach für 2+3, soll das wohl keinen geben. Sollten eher 180° sein. Nun denn, jetzt habe ich 0° eingegeben und teste.

Ich mache beim starten den Log....

Bis gleich.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Nein, der ZZP ist nicht da, wo er hin gehört. Ca. zehn grad zu spät. Von daher müsster er eigentlich seidenweich laufen. Und nicht bocken...

Irgendwann, wenn er kurz an war, fängt er an zu spinnen. Ich raff's nicht!

Hier der Log
Dateianhänge
2015-05-16_19.21.56.msl
(71.69 KiB) 178-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von franksidebike »

ChristianK hat geschrieben:Nein, der ZZP ist nicht da, wo er hin gehört. Ca. zehn grad zu spät. Von daher müsster er eigentlich seidenweich laufen. Und nicht bocken...
solange der zzp nicht da ist wo er hingehört brauchst du keine kerzen reinschrauben.
10° zu spät? im log zündest du bei 0° + 10° später = 10° nach OT, damit würde ich auch nicht aus dem bett aufstehen wollen :lol:
Irgendwann, wenn er kurz an war, fängt er an zu spinnen. Ich raff's nicht!
davon ist im log nichts zu sehen!
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

In dem Log waren keine Kerzen drin. Als ich die Kerzen eingeschraubt hatte, passte der ZZP. Danach nicht mehr...
Ich mach am Montag noch nen Log, wenn er auf zwei Pötten läuft. Vielleicht finden wir dort den Fehler.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 1# teeth Einstellung abblitzen Probleme.

Beitrag von ChristianK »

Ich habe eben nochmals alles durchgemessen. Alle Verbindungen passen bis zu den ic's in der Spritze.

Ich denke, irgendwas ist da defekt. Deswegen gibt es anscheinend die drei Probleme. Grundeinstellung Zündung, fehlender zweiter zündkanal für Zyl 2 +3 und die Probleme mit der nicht zu aktualisierenden fw.
Der Peter hat 11 fertige umc's gelistet. Da werde ich mir wohl morgen eine von holen und bevor das nächste Projekt ansteht, die jetzige dann mal zur Überprüfung einsenden. Ich habe erstmal keinen Bock auf Fehlversuche und Wartezeit.

Vielleicht war das umbauen/optimieren vom alten Steuergerät auf das neue Steuergerät einfach zu viel...
Antworten