Alternative Gehäuse und Stecker

Antworten
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Alternative Gehäuse und Stecker

Beitrag von CKP »

Hallo,

habe jetzt seit bald einem Jahr eine MS3X V3.0 im Einsatz.
Aktuell noch mit den normalen DB37 Anschluss. Ich verwende einen schon etwas höherwertigen Stecker von Conec.

Bin damit aber noch nicht wirklich zu frieden und möchte auch etwas anderes umsteigen.

Zunächst ist die Megasquirt an einem Motorrad untergebracht. Deshalb soll das neue Gehäuse und der Stecker wasserdicht sein.
Wäre auch nicht so schlimm wenn ich lediglich an Verbindungsstellen vom Gehäuse mit etwas Silikon arbeiten müsste.

Als Stecker ist mir beispielsweise schon der AMPSeal aufgefallen.
Der hat 35 Pins. Müsste ich auch nochmal nachschauen ob davon zwei Stück dann wirklich ausreicht, da ich schon ziemlich viel belegt habe.

Bild


Mich würde interessieren, ob hier schon jemand andere Gehäuse oder Stecker verwendet hat? Und falls ja welche genau etc.

Gibt es überhaupt passende alternative Gehäuse für die MS3X mit den Einschubfächern?

Da ich jetzt natürlich schon letztes Jahr den DB37 aufgelötet habe, müsste ich wohl eher hier nochmal zwischen DB37 und z.B. AMPSEAL einen kleinen Adapterkabelbaum stecken, wodurch ich ein etwas längeres Gehäuse als original brauchen würde.


Die Anschlüsse auf der Rückseite könnte man ja einigermaßen spritzwasser schützen.
Bzw. teilweise komplett verschließen. Da ich die LED's nicht brauche und Bluetooth integriert habe, somit entfallen die Kommunikations-Schnittstellen auch.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Alternative Gehäuse und Stecker

Beitrag von MK »

Im Sommer 2014 habe ich auf einer Tour in England locker 700 km im Regen gemacht.
Microsquirt und nicht wasserdichte Stecker.
Hatte vorher gewettet, das ich der erste bin, der liegen bleibt, wenn es regnet - Wette grandios verloren; das Teil lief wie 'ne eins.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Alternative Gehäuse und Stecker

Beitrag von Daniel26 »

Wasserdichtes Gehäuse gibts das von Cinch ModIce, aber da brauchts ne angepasste Platine für (hatte mal ne kleine Diskussion dazu angestoßen, da hies es dann dass Wasserdicht sowas von unnötig sei...http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=5141 ). Gibts auch mit nem Header ohne Stecker, da kann man dann den AMPSeal reinpacken.
Aber für Einsteck-Platinen wäre mir nichts bekannt.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternative Gehäuse und Stecker

Beitrag von CKP »

mh ja gut, das mit dem wasserdicht wäre nicht sooo wichtig. Wird wohl eher auf minimale Spritzwasser Belastung hinauslaufen.
Dachte nur, wenn schon ein neuer Stecker rankommt, dann soll der auch gleich wasserdicht sein.

Primär gehts mir eher um eine anständige Optik und "Funktionalität" der Stecker.
DB37 schauen halt schon irgendwie scheiße aus :mrgreen:
Da macht z.B. so ein AMPseal schon mehr her. Oder hätte auch an Rundsteckverbinder gedacht. Ähnlich denen von Deutsch die bei teureren Motorsteuergeräten eingesetzt werden.

Stehe auch nicht auf die langen Schrauben beim DB37. Zwei stück sind mir da schon kaputt gegangen, weil ich sie ein bisschen zu fest gedreht habe.
Lieber einen Stecker der einrastet etc.

Im Idealfall möchte ich natürlich ein Gehäuse, in dem das bestehende Board + Erweiterung reinpassen. Aber das sieht wohl schlecht aus.
Wird wohl eher auf ein größeres Gehäuse hinauslaufen und da drinnen dann irgendwie die beiden Boards fixieren?
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternative Gehäuse und Stecker

Beitrag von CKP »

also ModICE ist wohl auch die größte Version noch zu klein für die Megasquirt. Wäre ein schönes Gehäuse gewesen.
Ähnliche Alternativen habe ich nicht gefunden.

Es gibt aber noch Firmen, welche genau die gleichen Gehäuse wie original für die Megasquirt anbieten. Dort kann man auch in beliebiger Länge bestellen.
Original ist das ja knapp über 6" lang, da die Platine 4"x6" beträgt.
Das könnte ich dann z.B. 2cm länger fertigen lassen.
(Oder die 8" Variante bestellen und selbst kürzen)
Dann könnte den AMPSeal Stecker auf die eine Seite mit drauf machen.
DB37 und AMP-Seal per Kabel verbinden.
Weil ich glaube den DB37 wieder sauber von der Platine zu entfernen wird schwierig :mrgreen:

Den DB9 würde ich dann wohl komplett entfernen. Die LED's auch abnkipsen oder einfach nach innen biegen.
USB Anschluss würde ich trotzdem noch durchführen (Kabel mit Silikon einkleben). Ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen, das Bluetooth spinnt oder Fehlermeldungen rausschmeißt.
Wegen der SD-Karte bin ich noch am überlegen.
Leider liegt die Übertragungsgeschwindigkeit über USB oder Bluetooth mit der Megasquirt nur bei etwa 40 kb/s.
Bei der Datenaufzeichnung kommt schnell mal ein Gigabyte zusammen. Da sitzte ewig!
Also ists hier besser direkt die SD Karte einzulesen.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Gehäuse und Stecker

Beitrag von KLAS »

CKP hat geschrieben: Weil ich glaube den DB37 wieder sauber von der Platine zu entfernen wird schwierig :mrgreen:
eigentlich nicht
USB Anschluss würde ich trotzdem noch durchführen (Kabel mit Silikon einkleben).
gibt usb buchsen fürn gehäuseeinbau, zb von Belkin, ggf auch wasserdicht
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Antworten