Umc1 Aufbau.... Erkenntnisse und Fragen

Antworten
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Umc1 Aufbau.... Erkenntnisse und Fragen

Beitrag von Pezi »

Hallo Leute!

Ich bin momentan gerade dabei eine Umc1 von nolimits zu löten.
Für alle die sich das auch vornehmen sei gesagt, überlegt es euch gut ob ihr euch das antut oder ihr 100€ mehr investiert für die fertig montierte Platine.
Ich bin zwar selbst Elektroniker aber ich bin selbst etwas ins schwitzen gekommen, da ich nicht gerechnet habe, dass die Bauteile so klein sind. Ich habe mit einer Baugröße größer gerechnet. ;-)

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu.
Zum einen würde mich interessieren für was der optionale Widerstand R38 gut ist. Die anderen sind mir klar... Die sind ja für die zusätzlichen Transistoren.

Die Widerstände R3 und R4 sind ja eigentlich keine SMD aber die habe ich als SMD bekommen? :-S
Da habe ich nun 1/8watt eingelötet.
Die Leistung sollte ausreichen oder?

Kann ich auch einzelne Bauteile bei no-lomits Nachbestellen? Oder soll ich den doch bei Reichelt bestellen? Der Transistor T2 ist mir anscheinend beim auspacken abhanden gekommen. :-(
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Umc1 Aufbau.... Erkenntnisse und Fragen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Naja für SMD war die Größe ja zu erwarten, zwar gibt es da unterschiedliche größen, aber 0603 ist relativ gängig bei Widerständen und Kondensatoren.

R3 und R4 kannst du problemlos auch mit den SMD Widerständen verlöten, deswegen liegen auch keine Draht-Widerstände bei weil es mit den SMD geht. Die Lötaugen sind ja vom Abstand passend, so dass man diese bei guter Ausrichtung problemlos mit minimalst mehr Zinn gut verlöten kann.

Bei R38 bin ich mir nicht mehr sicher, könnte aber ein optionaler Widerstand für einen der beiden Drehzahleingänge auf den MAX9926 sein.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Umc1 Aufbau.... Erkenntnisse und Fragen

Beitrag von Pezi »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Naja für SMD war die Größe ja zu erwarten, zwar gibt es da unterschiedliche größen, aber 0603 ist relativ gängig bei Widerständen und Kondensatoren.
Jop ich weiß.... aber da ich schon eine Zeit keine SMD mehr aufgebaut habe, war ich doch etwas überrascht. ;)
rAcHe kLoS hat geschrieben:R3 und R4 kannst du problemlos auch mit den SMD Widerständen verlöten, deswegen liegen auch keine Draht-Widerstände bei weil es mit den SMD geht. Die Lötaugen sind ja vom Abstand passend, so dass man diese bei guter Ausrichtung problemlos mit minimalst mehr Zinn gut verlöten kann.
Gut, finde die Lösung aber nicht so schön mit den SMD. Jetzt sitzen halt 2 normale Widerstände drin. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten