UMC - Bluetooth - RS232 - Mega Strange oO

Antworten
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

UMC - Bluetooth - RS232 - Mega Strange oO

Beitrag von Willi91 »

Guten Abend Leute,

das Problem ist so komisch, dass ich es wert fand dafür einen eigenen Thread aufzumachen.
Zu erst mal die Komponenten und der Aufbau.
Verbaut ist eine UMC 1 mit GSlender V2.8 samt dem Bluetooth Modul von Peter Böllmann.
In meinen Originalen Motorkabelbaum vom Polo 86C habe ich mir drei Leitungen gelegt, um eigentlich im Notfall die RS232 Schnittstelle nutzen zu können.
An deren Ende habe ich brav den RS232 Stecker mit 1 zu 1 Belegung aufgelötet.

Bild

In der UMC 1 habe ich den RS232 Stecker abgelötet und habe an Position 2, 3 und 5 Jumper Pins aufgelötet, die über ein altes Lautsprecherkabel wie es früher in PC Gehäusen verwendet wurde an den 35-poligen Motorkabelbaumstecker gehen.

Bild

Das Bluetooth Modul ist mittlerweile auch per Kabel und Jumper Pins aufgesetzt um es mal versetzen zu können.

Nun das eigentliche Problem: verbinde ich die UMC 1 per RS232 geht alles einwandfrei. Klemme ich nun das Kabel ab und versuche per Bluetooth zu verbinden, verbindet sich MSDroid zwar mit dem Modul, aber ließt sich ewig dumm und dämlich an der Signatur.
Gehe ich nun aber her und klemme das RS232 Kabel wieder mitsamt dem RS232 auf USB Adapter an den Kabelbaum, verbindet sich MSDroid in windeseile mit der UMC 1 und läuft ohne Probleme. Stecke ich nun nur den USB Adapter ab, werden von MSDroid keine Daten mehr ausgewertet.
Ich kann also ein kleines ON-OFF Spiel mit MSDroid machen, allein durch an und abstecken des USB Adapters.
Das selbe Problem liegt mit ShadowDash vor.

Kann sich das jemand erklären?
Ich stehe mittlerweile vor einem kleinen Rätsel...

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UMC - Bluetooth - RS232 - Mega Strange oO

Beitrag von JumboHH »

RX und TX vertauscht? Beim BT Modul sollte RX auf TX und umgekehrt.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC - Bluetooth - RS232 - Mega Strange oO

Beitrag von ChristianK »

Wenn er den Bluetooth Adapter so angeschlossen hat, wie auf dem Bild, wo er direkt an der UMC dran hängt, ist er richtig angeschlossen.

Gab es das Problem auch, es das Modul noch direkt an der UMC hing? Oder hast Du es da garnicht getestet und dann einfach wo anders hin gebaut? Dann könnte ich mir ebenfalls vorstellen, das es nun falsch verdrahtet ist...

Prüf das mal.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: UMC - Bluetooth - RS232 - Mega Strange oO

Beitrag von rAcHe kLoS »

So Strange find ich das nicht, dein Problem nennt sich Signalreglektion. Du hast am Seriellen Anschluss ein Kabel dran, zusätzlich aber den Bluetooth direkt vor dem MAX232 mit TTL Pegel eingeschleift. Mit angeschlossenem RS232 ist die Leitung quasi Terminiert, es gibt keine Signalreflektionen. Ziehe mal das Kabel was du da am RS232 angeschlossen hast komplett ab, dann teste noch mal ob es mit Blueetooth funktioniert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC - Bluetooth - RS232 - Mega Strange oO

Beitrag von Willi91 »

Ich habe mich eben noch mal mit dem Problem befasst und die vertauschten RX und TX Leitungen geprüft.
Alles ist in Ordnung am Bluetooth Modul, ebenso am Seriellen Anschluss. :roll:
Allerdings habe ich einen zermatschten Pin im Motorkabelbaum entdeckt, den ich erneuert habe. Seitdem geht Bluetooth ohne Probleme, dafür aber kein RS232 mehr. :|

Gestern habe ich auch mal das RS232 Adapterkabel für in den Innenraum abgeklemmt und nur den Strang am Kabelbaum gelassen, da ging es leider auch nicht über Bluetooth.


Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Antworten