Linux, Umc und Bluetooth Problem

rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von rAcHe kLoS »

Na ich starte die halt neu was eigentlich nie was aus macht (dauert halt bei BT deutlich länger als mit Seriell), ggf. muss man da in TS ggf. andere Verbindungseinstellungen testen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Carsten »

Moin,

aus gegebenem Anlass hole ich das Thema noch mal hoch.

Vor längerer Zeit hatten wir aus China paar HC-05 BT Module importiert.
Die Dinger sind günstig und laufen einwandfrei.

Die nötige Konfiguration (Baudrate, Code, Device Name usw.) hab ich damals mit nem FTDI USB RS232 TTL Adapter per Breadboard schnell bewerkstelligt. Unter Windof ist das Terminal Programm "Termite" für so Sachen sehr zu empfehlen. Schlank, einfach, kann Zeichenfolgen per "Enter" am Stück schicken (wichtig bei den AT-Sequenzen).

Kurzum, das ganze funktioniert an sich hervorragend. TS unter Windof arbeitet mit den Dingern mit unterschiedlichen MS Derivaten einwandfrei. Auch Android Apps wie MS Doris und Shadow Dash MS laufen.
(Eine Sache zu Shadow Dash am Rande: kann ich auf meinem Samsung Tablett nicht nutzen, Auflösung passt nicht und dadurch ist der Menü-Button nicht da -> ich kann nicht verbinden :shock: ).

Also, alles toll, wäre ich nicht daheim bei allen Rechnern auf Linux umgestiegen...
Aber unter Linux Mint 17 bekomme ich BT einfach nicht stabil ans laufen. Die Situation ist wie bei Christian. Die erste Kopplung ist erfolgreich und ich kann mit TS auch kommunizieren. Aber sobald ich der MS einmal den Strom weg nehme, erfolgt kein automatischer Verbindungsaufbau mehr und man hat ne Menge Huzzle, die Verbindung durch entfernen und neu paaren irgendwann wieder ans laufen zu bekommen.

Wer hat TS unter Linux mit BT an der MS vernünftig am laufen und kann mir helfen, das auch hin zu bekommen?
Zurück zu Windof ist einfach keine Option...

CU Carsten
Antworten