Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Hallo,

ich stelle mich erst einmal kurz vor, da ich ganz neu hier im Forum bin.

Mein Name ist Lutz, ich bin 32 Jahre alt und möchte mich gerne mit den Grundlagen der MS bzw. KDFI vertraut machen.
Ziel ist es, erstmal einen e34 535i mit der KDFI ans laufen zu bringen um Erfahrungen zu sammeln. Später soll dann ein m20 Turbo abgestimmt werden der hier schon fertig steht und auch läuft (mit MS 1). Das dies noch ein sehr ambitioniertes Ziel ist ist mir schon klar- aber das Projekt hat auch noch Zeit, soll erst nächstes Jahr im Sommer begonnen werden. Bis dahin will ich am M30 "üben". Zu Beginn noch mit Zündung über den original Verteiler, später Einzelzündspulen.

Aktueller Stand M30B35:

- gebrauchte KDFI 1.3 R89 mit Bluetooth (keinerlei Herstellerunterlagen etc.)
- KDFI 1,3 Manual gelesen http://www.dazodl.homepage.t-online.de/ ... eutsch.pdf
- Pinbelegungen / Schaltplan M30B35 besorgt
- Motronicgehäuse leergeräumt
- Drosselklappenpoti M42 besorgt, Adapter für Drosselklappe baue ich morgen.
- Innovate MTX-L bestellt

- Megamanual überflogen (alle Klarheiten beseitigt... :shock: )
- Forum und Suchfunktion ausprobiert (fühle mich nicht wirklich schlauer...)
- Tunerstudio installiert und alles einmal angeschaut, einiges verstanden- einiges nicht.

Nächster Schritt: KDFI in Motronic Gehäuse verbauen. Doch dort fangen die ersten Probleme schon an.

1. Was muss ich zu erst lesen, um die nötigen Informationen zu bekommen?

Die Informationen aus dem KDFI Manual sind leider sehr mager. Meine Fragen werden Euch teilweise sicherlich etwas komisch vorkommen, aber ich bin durchaus gewillt Zeit und Energie in das Projekt zu stecken. Mir geht es hierbei primär um den Lernerfolg.

Bisherige Fragen, zu denen ich (noch) keine Lösung gefunden habe, da ich einfach nicht weiss wo man es nachlesen kann.

2. Ich möchte die Einspritzdüsen anschliessen wir original auch, also 1-3-5 sowie 2-4-6 parallel. Also einfach eine Gruppe auf inj1 und eine Gruppe auf inj2 legen, richtig? gelöst, klappt wohl

3. Ich hab insgesamt 4 Zündausgänge, plus jeweils einen parallel dazu liegenden Ausgang. Ich möchte jedoch vorerst die Original Zündspule mit Verteiler nutzen. Kann ich Klemme 1 der Zündspule direkt mit A1, also Zündausgang Zylinder 1 verbinden? gelöst, klappt wohlWas dann später in Tunerstudio einzustellen ist warte ich erstmal ab.

4. Ich habe einen Induktivgeber an der Kurbelwelle ( 2 Zähne am Zahnkranz ausgespart)und zusätzlich einen Geber in der Zündleitung Zyl 1 (Cylinder identification Sensor). Der Kurbelwellensensor sollte also eigentlich ausreichend sein um die benötigten Signale zu liefern. Also den Minuspol des sensors auf RPM/GND legen und den Pluspol mit klemme 15 verbinden? FALSCH! Mit Masse verbinden!!! Am Motorkabelbaum befindet sich noch ein Anschluss "Ignition Angle Control" dieser geht zur "ETC Unit" ??? Was ist das? Vom alten DrosselklappenSCHALTER gingen ebenfalls Leitungen dorthin, im wiring diagram sieht es so aus als wäre dort doch ein Poti integriert. Ist dort eins welches ich nutzen kann? Wozu brauche ich den Cylinder identification Sensor? gelöst, nur bei sequentieller Einspritzung

5. der Luftmengenmesser soll rausfliegen, auf der KDFI scheint ein MAP Sensor verbaut zu sein- leider habe ich keine Daten dazu und auf dem Bauteil lässt sich nichts ablesen. Kann mir vielleicht jemand Anhand des Photos Infos dazu geben? gelöst, MPX4250

6. Morgen gehts zum Schrottplatz - kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugmodellen sich geeignete Ansauglufttemperatursensoren befinden?

7. hat eventuell jemand Daten der original Einspritzdüsen (Widerstand kann ich messen, aber Durchflussmenge kann ich nirgendwo finden. gelöst, http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm

schaltplan e34 535i Motronic (Fig.:2):
schaltplaene-92-735i.pdf
(815.8 KiB) 461-mal heruntergeladen
Photo KDFI (nich von den Kabeln irritieren lassen, werden neu verlegt :
kdfi map klein.jpg
kdfi map klein.jpg (194.73 KiB) 11981 mal betrachtet
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann. Insbesondere bezüglich der Manuals. Wo fange ich an?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von sammba123 am Di Sep 11, 2012 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von tooly »

sammba123 hat geschrieben:2. Ich möchte die Einspritzdüsen anschliessen wir original auch, also 1-3-5 sowie 2-4-6 parallel. Also einfach eine Gruppe auf inj1 und eine Gruppe auf inj2 legen, richtig?
ja richtig (hab ich auch so... läuft)
sammba123 hat geschrieben:3. Ich hab insgesamt 4 Zündausgänge, plus jeweils einen parallel dazu liegenden Ausgang. Ich möchte jedoch vorerst die Original Zündspule mit Verteiler nutzen. Kann ich Klemme 1 der Zündspule direkt mit A1, also Zündausgang Zylinder 1 verbinden?
eigentlich schon
sammba123 hat geschrieben:4. Ich habe einen Induktivgeber an der Kurbelwelle ( 2 Zähne am Zahnkranz ausgespart)und zusätzlich einen Geber in der Zündleitung Zyl 1 (Cylinder identification Sensor). Der Kurbelwellensensor sollte also eigentlich ausreichend sein um die benötigten Signale zu liefern.
ja ist ausreichend aber nicht mit 12v sondern mit masse verbinden
sammba123 hat geschrieben: Wozu brauche ich den Cylinder identification Sensor?
brauchst du für semi sequentielles einspritzen (nicht unbedingt nötig)
sammba123 hat geschrieben:5. der Luftmengenmesser soll rausfliegen, auf der KDFI scheint ein MAP Sensor verbaut zu sein- leider habe ich keine Daten dazu und auf dem Bauteil lässt sich nichts ablesen. Kann mir vielleicht jemand Anhand des Photos Infos dazu geben?
ist der standard sensor mpx4250 (bis 1.5bar überdruck)
sammba123 hat geschrieben:6. Morgen gehts zum Schrottplatz - kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugmodellen sich geeignete Ansauglufttemperatursensoren befinden?
bmw e34/e36...
sammba123 hat geschrieben:7. hat eventuell jemand Daten der original Einspritzdüsen (Widerstand kann ich messen, aber Durchflussmenge kann ich nirgendwo finden.
eventuell hier
http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

WOW,

das ging ja superschnell! Allerbesten Dank!

zu 4. Alles klar habs grad nochmal nachgelesen. die Spannung wird ja im Induktivgeber selber induziert, also Klemme 47 vom Steuergerät (Speed Sensor +) auf RPM / GND und Klemme 48 (Speed Sensor -) auf Masse. Nur zum Verständnis: Eigentlich müsste es doch egal sein und ich könnte die Klemmen 47/48 auch vertauschen. Wechselspannung dürfte doch auf beiden Pins identisch (nur invertiert) ausgegeben werden, oder?

zu 6: da muss ich ja morgen nochmal genau schauen, bei den älteren Modellen war der Ansauglufttemperaturfühler doch immer in dem Luftmengenmesser verbaut- oder gab es da noch einen zweiten?

Die Injektorenliste ist ja mal wirklich super!

Eine neue Frage ist jedoch noch aufgetaucht. Die MTX-L ist zwar noch nicht da, aber wie wird diese denn an der KDFI angeschlossen? JAW onboard möchte ich ja nicht nutzen, sondern den Analogausgang der MTX (oder hat sie sogar einen digitalen? werd ich sehen wenn sie da ist). Muss dieser dann einfach an OXY (Lambdasondensignal) angeklemmt werden?

Greetz Lutz
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von tooly »

sammba123 hat geschrieben:zu 6: da muss ich ja morgen nochmal genau schauen, bei den älteren Modellen war der Ansauglufttemperaturfühler doch immer in dem Luftmengenmesser verbaut- oder gab es da noch einen zweiten?
den von den m50< motoren kannst du nehmen
du kannst auch einen audi-mapsensor (die haben den integriert) in die ansaugbrücke schrauben und die leitungen vom luftmengenmesser benutzen

http://www.mksautobusiness.fi/page_sens ... ssure.html
sammba123 hat geschrieben:Eine neue Frage ist jedoch noch aufgetaucht. Die MTX-L ist zwar noch nicht da, aber wie wird diese denn an der KDFI angeschlossen? JAW onboard möchte ich ja nicht nutzen, sondern den Analogausgang der MTX (oder hat sie sogar einen digitalen? werd ich sehen wenn sie da ist). Muss dieser dann einfach an OXY (Lambdasondensignal) angeklemmt werden?
die hat einen 5v ausgang der muss an oxy
dann in tunerstudio konfigurieren

du must noch eine transistorschaltung für das dme-relais machen
Dateianhänge
BMW 535i (E34).pdf
(512.31 KiB) 442-mal heruntergeladen
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Besten Dank, da werde ich doch morgen mal schauen was sich so finden lässt!

Ich wollte das DME Relais eigentlich über den PIN JS11 (Relais Output (R0)) ansteuern. Beim DME - Relais muss ja ebenfalls Masse geschaltet werden. Laut Handbuch sollte das klappen :

5.7 R0
R0 aktiviert den Ausgang JS11 als „Relais Output“. Hierzu muss ein Relais mit der Spule an +12V (Zündung)
angeschlossen werden (ist ja schon original so), der zweite Anschluss der Spule an JS11. Die Funktion dieses Ausgangs ist dann über Megatune „Extended“ – „Output Port Settings“ einstellbar.

Ich hoffe das klappt so...
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von tooly »

sammba123 hat geschrieben:Besten Dank, da werde ich doch morgen mal schauen was sich so finden lässt!

Ich wollte das DME Relais eigentlich über den PIN JS11 (Relais Output (R0)) ansteuern. Beim DME - Relais muss ja ebenfalls Masse geschaltet werden. Laut Handbuch sollte das klappen :
wie soll das gehen du versorgst doch die kdfi über das dme-relais mit strom
dann kann die doch nicht gleichzeitig das relais schalten

mach das mal so
Dateianhänge
dme.jpg
dme.jpg (35.82 KiB) 11926 mal betrachtet
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Hmmh, das ist natürlich eine Möglichkeit.

Sieht aber kompliziert aus.
Was spricht denn dagegen, die KDFI einfach über den PIN 27 vom Motorkabelbaum mit Plus zu versorgen? Die Leitung dient dem Original Steuergerät auch als Stromversorgung. SIe geht an Klemme 15 der Zündspule und wird somit über das Zündschloss angesteuert.

Die KDFI soll dann beim einschalten über JS11 Masse auf das DME Relais geben- dieses versorgt im original Kabelbaum ja auch nur die Einspritzdüsen und Benzinpumpenrelais mit Spannung.Ich habs mal schlecht skizziert:
KDFI Stromversorgung und DME M30.jpg
KDFI Stromversorgung und DME M30.jpg (136.95 KiB) 11917 mal betrachtet
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Ahaaa!

You must use a "main relay' that supplies both the injectors and your MegaSquirt® controller, as shown in the external wiring diagram above. When your MegaSquirt® controller shuts down, the injector driver states are 'indeterminate' and might allow current to flow through the injectors. Thus the injectors might stay open and flood the engine if the MegaSquirt® controller isn't powered but the injectors are powered.
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Vielleicht komme ich doch noch mal auf meine Lösung zurück.

Man soll ja beides (also Einspritzdüsen und STeuergerät) über ein und dasselbe Relais laufen lassen, damit im FGalle des AUsfalls des STeuergerätes durch Stromunterbrechung, immer auch die Straomversorgungf der Einspritzdüsen unterbrochen wird.

Wenn laut meiner idee die STromversorgung ausfallen würde, wäre die Zündpule ebenfalls deaktiviert (Sicherheit 1! und da PIN JS 11 wohl bei AUsfall der Versorgungsspannung des Steuergerätes potenziallos wird, so wird ebenfalls das DME Relais stromlos und somit die Einspritzdüsen ebenfalls. Kann also nichts schiefgehen.

Oder habe ich etwas übersehen??
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen...

Der Grund warum ich es gerne so machen würde:
1. ich will heute löten
2. die Bauteile habe ich nicht
3. der Weg zum Elektronikladen ist weit, bestellen dauert


4. Zurück zur Skizze von tooly
dme mit bezeichnungen.jpg
dme mit bezeichnungen.jpg (41.3 KiB) 11848 mal betrachtet
Die Diode IN4002 verhindert also, das die Spannung von Pin 18 auf PIN 36, PIN27 und Masse übertragen wird (Sperrichtung). Transistor BC337 schaltet dann bei Zündung ein Masse auf PIN 36 und schaltet somit das DME Relais ein. Aber wird dann nicht gleichzeitig über die Diode ein Kurzschluss zu PIN 18 erzeugt? Die Diode sperrt doch nur in eine Richtung? Warum brauche ich PIN 18 bei dieser Schaltung überhaupt?? Könnte man die Verbindung und somit die Diode nicht komplett weglassen?
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Ich werde es jetzt folgendermaßen tun:
dme Relais eigene Umsetzung.jpg
dme Relais eigene Umsetzung.jpg (40.68 KiB) 11839 mal betrachtet
sollte jemand bedenken haben, bitte melden!
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von derOJ »

Die Diode dient dazu die entstehende hohe Spannung zu begrenzen.
Wenn die Relais-Spule aprupt abgeschaltet wird, wird eine sehr hohe negative Spannung induziert, die andere Teile der Elektronik auf Dauer schaden könnte.

Im normalen Betrieb der Schaltung schließt die Diode auch nix kurz, weil sie wie du ja richtig erkannt hast in Sperrrichtung zu +12V (pin 18) liegt.
Der Strom fließt ja bekanntlich von +12V nach Masse.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Allerbesten Dank für den Hinweis!

Langsam kommen die basics Elektrotechnik zurück...
Ich habe die KDFI gestern so weit verkabelt und in ein Motroni Gehäuse vebaut. Genutzt habe ich letzendlich die Schaltung vom TOOLY,. Bis auf die Diode, die mus ich Montag kaufen.

Die Spannungsversorgung des Steuergerätes habe ich parallel an Klemme 27 angeschlossen.
Zum testen habe ich gestern nur die Spannungsversorgung (+12V) und einen beliebigen Massepunkt (GND) auf der Platine verwendet. Die KDFI wird per bluetooth und per USB erkannt, eine Kommunikation mit Tunerstudio gelingt mir jedoch nicht. Habe diverse Port - settings ausprobiert. Will ich eine bluetooth- Verbindung herstellen, sagt er mir immer es könne kein Hauptschlüssel mit dem Gerät ausgetauscht werden. Dabei habe ich bei der Installation "keinen Hauptschlüssel verwenden" eingestellt. Die anderen Möglichkeiten funktionierten nicht. ("Hauptschlüssel konnte mit dem Gerät nicht ausgetauscht werden").

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Habe jetzt ports >10 verwendet, da alle anderen belegt waren. Kann es damit zu tun haben? Vorher mit ports 6-7 hat es jedoch auch nicht funktioniert....
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von tooly »

hast du dein bluetoothmodul über at-befehle auf die richtige baudrate (115200) eingestellt?
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

ja, so langsam bin ich etwas weiter!

Habe das No Limits manual gefunden, der Code lautet 1234.
Auf meinen Notebook klappts trotzdem nicht, obwohl ich jetzt Ports 5 / 6 verwende. Auf meinem Heimrechner findet er aber bei "detect Device" unter Tunerstudio ein Gerät auf Port 3. Allerdings sagt er ohne firmware. Dabei müsste eine drauf sein da das Gerät ja vorher in einem M50 lief... Ich werde mich jetzt versuchen schlau zu machen welche firmware ich brauche, und wo ich diese finde...
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von tooly »

sammba123 hat geschrieben:Ich werde mich jetzt versuchen schlau zu machen welche firmware ich brauche, und wo ich diese finde...
ich glaub das ist aktuell der heisse scheiss :lol:

http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 91&t=45934
sammba123 hat geschrieben:Habe das No Limits manual gefunden, der Code lautet 1234.
Auf meinen Notebook klappts trotzdem nicht, obwohl ich jetzt Ports 5 / 6 verwende. Auf meinem Heimrechner findet er aber bei "detect Device" unter Tunerstudio ein Gerät auf Port 3. Allerdings sagt er ohne firmware.
löte doch erstmal ein usb kabel an die lötpunke und schaue ob du eine verbindung herstellen kannst
sammba123 hat geschrieben:Dabei müsste eine drauf sein da das Gerät ja vorher in einem M50 lief...
wurde dir das gesagt oder hast du das gesehen?
Antworten