Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Also irgendwie macht mich das a bisserl wahnsinnig...

-aktuelle Firmware aufgespielt, hat immer erst etwas von ports belegt erzählt, dann ging es.
- Verbindung über usb (ist auf dem board integriert) - nein
- Verbindung über bluetooth- mit meinem Heim PC ja, mit dem Laptop nicht...

Grundsetup habe ich mir zusammengebastelt, ich hoffe es klappt. Muss morgen noch Drosselklappenpoti und Ansauglufttemperaturfühler anschliessen. Dann könnte ich nen Versuch starten.

Hier die MSQ M30 test1:
2012-09-15_15.28.44m30 first steps.msq
(82.88 KiB) 386-mal heruntergeladen
Jetzt versuche ich aber erstmal eine sichere Verbindung auf dem Notebook herzustellen...

Ich habe den widebandcontroller auf OXY, und die original Sprungsonde auf OXY2 gelegt. Kann man das irgendwo so konfigurieren das man zwischen den Sonden wechseln kann?
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von tooly »

sammba123 hat geschrieben:Ich habe den widebandcontroller auf OXY, und die original Sprungsonde auf OXY2 gelegt. Kann man das irgendwo so konfigurieren das man zwischen den Sonden wechseln kann?
warum willst du die schmalbandsonde benutzen bzw. warum ist die noch verbaut?
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

[/quote]warum willst du die schmalbandsonde benutzen bzw. warum ist die noch verbaut?[/quote]

Momentan will ich nicht, und sie ist auch nicht verbaut...
Aber ich habe den Kabelbaum so gestrickt, das ich die Breitbandsonde einfach gegen die originale tauschen kann- falls ich die Breitbandsonde für andere Zwecke nutzen will und das Auto trotzdem closed loop laufen soll...

Wahrscheinlich hast Du aber Recht und ich hätte es mir sparen können...

Naja, vom fahren bin ich aber noch weit entfernt. Adapter für Drosselklappenpoti habe ich mir heute gebastelt.

Aber eine Verbindung zur KDFI bekomme ich nur mit meinem Festrechner, hab alles erdenkliche ausprobiert... :(

Werde es morgen nochmal mit einem anderen Notebook probieren...
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Neues notebook, neues Glück! Mit dem uralt HP läuft es!
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Hi,
Habe heute einiges an Sensoren vom Schrottplatz organisiert. Jetzt müssen nur noch TPS und Lufttemperatursensor verkabelt werden. Das Drosselklappenpoti ist auch schon mittels Adapter auf der Drosselklappe verbaut.

Dazu habe ich ein Frage:

Kann ich die Masseleitung des Drosselklappenpotis direkt auf Masse (Fahrzeugrahmen) legen, oder muss dieser zwangläufig an die Masse im Steuergerät? (wenn nicht könnte ich den vorhandenen Stecker vom Drosselklappenschalter nutzen - der passt sogar direkt aufs Poti... Hat aber nur 2 Kabel zum Steuergerät, Masse geht direkt auf die Karosserie). Das hiesse zwar nochmal umlöten, wär aber viel schöner!

Dann habe ich noch ne zweite Frage:
Ich habe mir auch 2 Klopfsensoren inkl. Stecker besorgt. Leider muste ich die Kabel kurz nach den Steckern durchtrennen. Wo kann man denn geschirmte Kabel bekommen? Und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

Heute bin ich fast verzweifelt. Ich wollte doch "nur" zwei Pins aus dem Fahrzeugseitigen Motronic Stecker ausbauen und umstecken... Einen habe ich rausgekriegt (mit roher Gewalt und viel fluchen). Jetzt weiss ich wo die Nasen sitzen, aber bekomm die Stecker trotzdem nicht raus... und das obwohl ich hier einen ganzen Kasten mit Spezialwerkzeug dafür habe :oops:
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
psalm_29
Beiträge: 99
Registriert: Do Sep 30, 2010 6:33 am

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von psalm_29 »

Die lief die Kdfi,bis zum Schluss,ich habs gesehen.

Mit Win XP und Win 7 via BT .
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Ja,

bei mir läuft sie jetzt auch! Also der Motor noch nicht, aber ich habe eine feste Verbindung. Wollte auch nicht behaupten es läge an der KDFI!
Am Wochenende bekommt das Auto erstmal ne komplette Vorderachse, dann werde ich die KDFI nochmal umlöten, da ich doch das original TPS Kabel nutzen möchte. Vielleicht stecke ich sie am Sonntag mal ins Fahrzeug und teste die Sensoren / Aktoren. Muss mich aber nochmal schlau lesen wie das mit den Kennlinien der Lufttemp. Sensoren funktioniert. Habe einen aus irgeneinem Renault ausgebaut, da steht leider ausser Siemens nichts drauf. Klopfsensoren habe ich jetzt auch- muss mal schauen ob der Motorblock überhaupt Aufnahmen hat, die ich nutzen könnte...

Greetz Lutz
Edith hat die grauenvollen Rechtschreibfehler bemerkt und beseitigt...
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Also ich werde echt verrückt...

Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Rechner und 2 verschiedene Bluetooth sticks genutzt.
Eine feste Verbindung bekomme ich nicht hin. Ganz egal welche Ports ich nutze und wie diese eingestellt sind. Wenn ich alles deinstalliere (also bluetooth Treiber und den Bluetooth Empfänger) und die Ports 3 und 4 zuweise, funktioniert es manchmal. Gestern habe ich es sogar geschafft das Drosselklappenpoti und den Lufttemperaturfühler zu kalibrieren. Sobald ich die KDFI jedoch vom Strom trenne und wieder anschliesse, bekomme ich keine Verbindung mehr. Es kommen die seltsamsten Fehlermeldungen. Bei meinem Festrechner stürzt Megatune ab, sobald es den Port der KDFI findet. Das Programm schliesst sich dann einfach plötzlich. Auch Neuinstallation hilft da nicht. Mal tritt der Fehler auf, mal nicht. Zwischendurch konnte ich heute eine Verbindung herstellen. Beim nächsten Versuch wurde das Gerät dann zwar von Megatune erkannt, hatte aber angeblich keine Firmware aufgespielt. Beim nächsten Versuch fand er dann die Firmware (3.0.3 glaube ich). Konnte aber keine passende .ini dazu finden. Wieder ein paar Versuche später war dann wieder eine Verbindung da. Wenn die Verbindung einmal steht, ist sie fest und alle funktionen sind gegeben.

Über USB habe ich noch nie eine Verbindung hinbekommen, auch diverse Male ausprobiert. Auch mit verschiedenen Kabeln... :cry:

Versuche unterschiedliche Firmware aufzuspielen waren erfolglos. Entweder wird das Gerät garnicht erkannt, oder der loader startet kurz und meldet dann "Verbindung unterbrochen". Nach 20 Versuchen hatte er irgendwann die neue Firmware (MS2extra_3.2.4) zu 99% installiert- danach sollte man die KDFI aus- und wiedereinschalten- und schwupps Fehlermeldung. Installation wieder abgebrochen. Angezeigt wurde bei einer späteren Verbindung wieder Firmware 3.0.3...

KDFI heute trotzdem ins Auto gesteckt und Zündung mal angestellt. Eine Verbindung zur KDFI habe ich draussen natürlich nicht hingekriegt, Habe dort auch das ganze Programm nochmal abgespielt, mit einem XP und einem WIN7 Notebook... Gerät wird gefunden Bluetooth-Kopplung klappt - das war´s dann aber auch.

Startversuche kann ich mir so getrost abschminken.
Habe keine Idee mehr was ich noch testen soll- und auch echt die Schnauze voll! Heute Nachmittag nach Feierabend habe ich noch die Lambdasondenverbindung gelötet und das Drosselklappenpoti angeschlossen- Dann habe ich 4h lang versucht eine fucking Verbindung herzustellen.

Am liebsten würde ich mein Schweißgerät nehmen und das ganze Ding zu einem Klumpen zusammenschmelzen...
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von derOJ »

Hier ein Tip aus diesem Forum für Probleme bei USB.
Vielleicht hilft das ja
Hi,

über die Jahre hinweg hat man an seinem Laptop ja so einiges via USB angeschlossen, welches virtuelle COM Ports installiert (Handy, Organizer etc.) Diese Treiber sind noch alle im System und so hatte sich meine kdfi unter COM17 und COM18 angemeldet. Man braucht aber COM1 bis COM8 für Megatune. Die Einstellung kann man aber nur ändern, wenn man die alten Devices anschliesst, so dass man die COM Ports frei machen kann und dann die kdfi an die richtigen Ports bekommt. Leider zeigt der Gerätemanager aber immer nur die Geräte an, die auch angeschlossen sind. Hier mal ein kleiner HowTo, wie es doch geht:

i.) in der Systemsteuerung unter System->Erweitert->Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable namens devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 anlegen
ii.) neu booten (die Systemvariablen werden erst nach einem Neustart wirksam)
iii.) den Gerätemanager unter System->Hardware->gerätemanager aufrufen
iv.) dort unter Ansicht "ausgeblendet Geräte anzeigen" auswählen und voila alle Devices, die Windows XP jemaisl kannt sind sichtbar
v.) nun unter COM Ports die Geräte auswählen, die die gewünschten COM Ports belegen. In den Eigenschaften des Gerätes unter Anschlusseinstellungen->Erweitert den COM Port umstellen
vi.) das gleiche Spiel dann für die beiden kdfi Ports machen und diese auf die gewünschten COM Ports stellen

Schon geht's !
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Hi der OJ,

vielen Dank für den Tip!
Find ich echt gut, dass man hier regelmäßig Hilfestellung und Tips bekommt!
Ich hatte die Ports im Vorfeld manuell belegt, mit dem von Dir geposteten link klappt es jedoch viel besser. An meinem Verbindungsproblem hat das jedoch nichts geändert. Ich gebe aber noch nicht auf! Am merkwürdigsten finde ich es, dass es über usb überhaupt nie klappt....
Ich nehm die KDFI jetz nochmal auseinander, und schaue mir alle GANZ genau an..

Greetz Lutz
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

ERFOLG ERFOLG ERFOLG!!!!

Bluetooth Adapter abgelötet, Firmware problemlos installiert, hat sich sofort mit Tunerstudio verbunden!
Neues Projekt gestartet, neue Basemap erstellt, KDFI ins Auto gesteckt.
Sensoren umgeklemmt und kalibriert.
Zündschlüssel gedreht- Auto läuft!!!!
Auf Anhieb, ohne Mucken. Zwar bei 2500u/min Standgas, aber das werde ich mir morgen mal anschauen. Nimmt sauber Gas an und läuft im vorgegebenen Lambda Bereich (im Stand, gefahren bin ich nicht).
Morgen also erstmal Zündung abblitzen und dann weiterschauen.

Ich freu mich!!

Vielen Dank für die Ratschläge bisher!
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: Anfängerfragen KDFI 1.3 R89 BMW m30B35

Beitrag von sammba123 »

Hallo,
nach langer Abstinenz möchte ich mir hier mal wieder zu Wort melden.
Nachdem der Fehler mit der KDFI immer mal wieder auftrat, habe ich eine UMC1 neu gekauft und verbaut. diese lief vom ersten Moment an fehlerfrei.
Ich habe sie abgestimmt, und bin den Wagen 1,5 Jahre lang ohne Probleme gefahren - bis mir jemand hinten auf den Wagen geknallt ist, eine Reparatur war nicht mehr möglich.
In der Zwischenzeit habe ich die KDFI nochmal sprichwörtlich unter die Lupe genommen, und auf der Platine eine Unterbrechung gefunden. Diese habe ich nachgelötet, somit ist sie jetzt wieder einsatzfähig.
Nun soll sie in meinen e30 Turbo mit m20 wandern, da dort noch eine MS1 ihren Dienst verrichtet.
Leider bin ich in der Zwischenzeit wieder etwas raus, daher meine erste Frage (fast die gleiche wie beim letzten Mal).
Ich habe damals mit Hilfe dieses Forums diese Schaltung gebaut:
grundschaltung dme Relais.jpg
grundschaltung dme Relais.jpg (35.82 KiB) 6818 mal betrachtet
Diese habe ich jetzt mit vorhandenen Komponenten nachgebaut.

Benötige ich den Widerstand 1k ?

Ich meine den habe ich damals nicht verbaut. Habe leider keinen da.
Transistor habe ich SS8050 genommen,
datasheet transistor ss8050.pdf
(41.93 KiB) 250-mal heruntergeladen
Diode IN4007
Ich hoffe das passt so?

Gruß an alle,
Lutz
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Antworten