www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 121
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

#1 Beitragvon lpgo » So Apr 14, 2019 8:37 pm

Hallo Leute. Ich habe mir eine Umc1 mit Usb gekauft und zusammen gelötet, ich möchte aber umrüsten nach bluetooth. Der Usb Anschluss wird gemacht über einen CH340g chip. Kann ich da D+ und D- abgreifen für das Bluetooth modul.. Als bluetooth modul habe ich ein loses Modul vom Peter mit Sub-d9 anschluss eventuell aber auch nen HC-06

p.s. Der aufgelötete Ic hatte übrigens ne Löt- und eine Drahtbrücke drinn die ich aber zum Glück mit Löttritze rausbekommen habe.. Also aufpassen..
Dateianhänge
WP_20190326_17_22_33_Pro.jpg
(1.37 MiB) Noch nie heruntergeladen
WP_20190326_17_59_28_Pro.jpg
(1.83 MiB) Noch nie heruntergeladen
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung

Jack-Lee
Beiträge: 687
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

#2 Beitragvon Jack-Lee » Mo Apr 15, 2019 6:49 am

Hab das damals mit nem hc06 gemacht und direkten die seriell Pins vom Microchip genommen. Eigentlich so wie bei den neuen das USB Modul angeschlossen wird.

Maren
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: Ruhrpott (Herne)
Kontaktdaten:

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

#3 Beitragvon Maren » Mo Apr 15, 2019 10:18 am

lpgo hat geschrieben: Kann ich da D+ und D- abgreifen für das Bluetooth modul.. Als bluetooth modul habe ich ein loses Modul vom Peter mit Sub-d9 anschluss eventuell aber auch nen HC-06


D+ und D- sind ja USB-Signale, das HC-06 muss aber an UART RX/TX, also parallel an die Eingänge des CH340-Chips.
Viele Grüße
Maren


Toyota MR2 Twin Cam, Typ AW11, MKB 4A-GE, 1.6L 16V, CAT cams 260°/252°, 9mm/8.5mm Hub, AISIN 3155cc Inj., 36-1, VW-Hall-Sensor, Mongoose ESD, Mini-MS mit MS2.

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 664
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

#4 Beitragvon Carsten » Mi Apr 17, 2019 8:59 am

Maren hat geschrieben:
lpgo hat geschrieben: Kann ich da D+ und D- abgreifen für das Bluetooth modul.. Als bluetooth modul habe ich ein loses Modul vom Peter mit Sub-d9 anschluss eventuell aber auch nen HC-06


D+ und D- sind ja USB-Signale, das HC-06 muss aber an UART RX/TX, also parallel an die Eingänge des CH340-Chips.


Hallo zusammen,

Mit zwei Dioden kann man das ganze so gestalten, das wahlweise Bluetooth oder USB funktioniert.

Gruss Carsten

Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 121
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

#5 Beitragvon lpgo » Do Apr 18, 2019 10:10 pm

Bluetooth geht, aber nicht direkt von den Pins J und K. Den Usb Adapter hab ich auch schon gekillt, ich habe mich im USB Kabel verhakt und dan den Stecker ab gerissen.. Aber mit 2 transistor Bc547 und 4 wiedrstande hab ich dan ein Signal hingekriegt was brauchbar ist für das Bluetooth Modul.. Jetzt nur noch einfahren...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2119
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

#6 Beitragvon Alfagta » Fr Apr 19, 2019 6:27 am

Ein Hc06 Modul geht direkt. Das wurde schon mehrfach gemacht....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered


Zurück zu „Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast