www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 628 Treffer

von Carsten
Sa Okt 12, 2019 9:05 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Tunerstudio ladedruck einstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Tunerstudio ladedruck einstellung

Moin,

wenn dein Ladedruck-Regelventil noch nicht angesteuert wird, fährst du den sogenannten "Dosendruck" und weniger als das wird es nicht. Dann musst du den Lader entsprechend anpassen...

CU Carsten
von Carsten
Do Okt 10, 2019 7:48 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: VE Table und Leerlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 953

Re: VE Table und Leerlauf

bugster_de,

vielen Dank für diese gut verständliche Zusammenfassung. Sehr lehrreich für mich und durchaus Manual-/Wiki-tauglich!

CU Carsten
von Carsten
Sa Okt 05, 2019 6:58 am
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2044

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Moin, vieles deutet auf ein EMV Problem hin. Ich würde folgende Dinge probieren; - mal ohne Lichtmaschine fahren - anderen Rechner probieren - im log die Spannung kurz vor dem Abbruch analysieren - beim Fahren per Multimeter den Masseversatz zwischen Batterie minus und dem Massenpunkt der Sensoren m...
von Carsten
Fr Sep 20, 2019 7:14 am
Forum: Smalltalk
Thema: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;-)
Antworten: 15
Zugriffe: 932

Re: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;-)

Moin, das Thema mit einer zentralen Düse wird im Zusammenhang mit einer Megasquirt zu einer sehr großen Herausforderung. Bosch (und deren Mitbewerber) haben in die Algorithmus ihrer Steuergeräte sehr viel Hirnschmalz gesteckt. So wird durch zu viel ei spritzen oft die Saugrohr-Wand benetzt, was beim...
von Carsten
Mi Sep 18, 2019 7:50 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: kdFi V1.4pnp AGU grundsoftware
Antworten: 18
Zugriffe: 2653

Re: kdFi V1.4pnp AGU grundsoftware

Wer eine Basemap von nem "Hersteller" wie kdata benötigt, hat IMHO Megasquirt nicht verstanden und sollte ein anderes Steuergerät verwenden....
von Carsten
Mi Aug 28, 2019 8:08 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?

Moin, alte Versionen mit bedrahteten Bauteilen sind robuster. SMD Bauteile sind, wenn es keine spezifischen Automotive Komponenten sind, kritisch. Insbesondere Keramik Kondensatoren in SMD sind bruchgefährdet. Es gibt daher spezielle Versionen, die weniger bruchempfindlich sind und zudem im Bruchfal...
von Carsten
So Aug 18, 2019 8:28 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 919

Re: Luftmengenmesser anschließen

Der 86c ist aber kein schlechtes F Auto. Unter den 10 stärksten Autos hier, sind 7 Polos, und mindestens 4 davon sind siegfähig. Roland Hi Roland, dann fehlt es "bei euch" an Daihatsus, Suzukis, Peugeots und anderen 1400er 16Vs, die die Gene schon mitbringen, die ein 86c nie haben wird. S...
von Carsten
So Aug 18, 2019 11:35 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 919

Re: Luftmengenmesser anschließen

Hi Roland, zugegeben, ich bin im Reglement nicht mehr 100% sattelfest. Musst du das original Signal nur einlesen? Oder musst du es auch verwerten und verrechnen? Da die Megasquirt mit einem Luftmassenmesser klar kommt und der ein Analog-Signal (0-5V?) liefert, müsste man doch an die Schnittstelle au...
von Carsten
Mo Aug 12, 2019 7:26 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Gas-Stoß vor dem Abstellen des Motors - warum?
Antworten: 4
Zugriffe: 673

Gas-Stoß vor dem Abstellen des Motors - warum?

Hallo zusammen, mal eine technische Frage, die mich schon lange interessiert und für die ich noch keine fundierte Antwort bekommen habe: Rennmotoren werden sehr oft zum Abstellen noch mal mit einem Gasstoß hoch gedreht und dann während des Abtourens wird wir Zündung abgeschaltet. Was genau bewirkt d...
von Carsten
Mi Jul 31, 2019 11:52 am
Forum: Smalltalk
Thema: Spam
Antworten: 5
Zugriffe: 423

Re: Spam

Vielen Dank für deine Mühe!
Klingt nach einer Menge Arbeit!
von Carsten
Mo Jul 29, 2019 9:04 pm
Forum: Zusammenbau
Thema: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten

Moin,

leider kenne ich die UMC1 Schaltung nicht im Detail.
Aber wenn die alte MAX232 und dein USB Teil (FTDI?) gleichzeitig an RX und TX hängen, kann das problematisch werden. Daher würde ich die MAX232 Schaltung vom RX und TX trennen oder den chip einfach ganz runter löten.

CU Carsten
von Carsten
Fr Jul 12, 2019 9:52 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Suche Helfer für Austausch
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: Suche Helfer für Austausch

Moin,

wir haben dir doch in Facebook schon Hilfe angeboten.
Glaubst du, hier sind andere Leute? :-)

CU Carsten
von Carsten
Di Mai 07, 2019 11:02 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Auslesen Weber Alpha
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Auslesen Weber Alpha

Moin,

meiner Meinung nach braucht es für so einen relativ einfach gestrickten Sauger keine Grundkennfelder von wo anders.

Sprit Kennfelder per Lambda raus fahren, Zündung als Basis von irgend nem anderen polo nehmen...

Just my 2 Cent. ..

CU Carsten
von Carsten
Mi Apr 24, 2019 9:15 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: SUB D/37polig Trennadapter/ Zwischenkasten/ Abgriffsbox
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: SUB D/37polig Trennadapter/ Zwischenkasten/ Abgriffsbox

Selbst bauen... Ist so kompliziert ja nicht!
von Carsten
Mi Apr 17, 2019 8:59 am
Forum: Zusammenbau
Thema: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

Kann ich da D+ und D- abgreifen für das Bluetooth modul.. Als bluetooth modul habe ich ein loses Modul vom Peter mit Sub-d9 anschluss eventuell aber auch nen HC-06 D+ und D- sind ja USB-Signale, das HC-06 muss aber an UART RX/TX, also parallel an die Eingänge des CH340-Chips. Hallo zusammen, Mit zw...

Zur erweiterten Suche

cron