www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 646 Treffer

von Carsten
Do Mai 21, 2020 12:54 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 51
Zugriffe: 5652

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Danke für die rege Unterstützung. Mit Linux kenne ich mich echt NULL aus. Keine Ahnung wie man da vorgeht. Aber das behalte ich mal im Hinterkopf. Moin, bin da auch dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Du musst dich damit auch nicht auskennen. Lad dir einfach ein iso Image von einem Linux (ich ...
von Carsten
Mi Mai 20, 2020 8:47 am
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 51
Zugriffe: 5652

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Moin, vielleicht wäre es ne Idee, die Kiste mal mit nem Linux von einem Stick zu starten und dann die Linux Version von TS laufen zu lassen (reiner Download, bedarf keiner Installation). Dann wären Betriebssystem-Themen auszuschließen. Ich bin, wenn es um Gebastel geht, eh ein Fan von alten Rechnern...
von Carsten
Do Mai 07, 2020 12:57 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Einspritzdüsen angesteuert aber öffnen nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1259

Re: Einspritzdüsen angesteuert aber öffnen nicht

Jetzt hab ich's! Nachdem ich nun die Verkablung geändert, alle Massen kontrolliert und noch immer kein Sprit kommt, habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. Direkte Spannung drauf, es fliesst Strom (6x0,7A) aber es passiert nix. Die alten Düsen angeschlossen, diese "klicken" und die Nadel v...
von Carsten
Mo Apr 27, 2020 10:35 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Opel GT 1971
Antworten: 23
Zugriffe: 2290

Re: Opel GT 1971

. bin immer wieder erstaunt wie gutmütig kfz motoren mit den standart kaltstart werten starten. meine fzr ist da um welten anspruchsvoller gewesen, na ja ist halt schon mit vergasern eine zicke gewesen :lol: Moin... Liegt das mit der Zickigkeit bei Mopeds nicht generell an der viel geringeren Schwu...
von Carsten
Sa Apr 11, 2020 4:03 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: MS2 - Zündkennfeld BMW M20
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: MS2 - Zündkennfeld BMW M20

Selber raus fahren.
Wieso denkst du, dass genau dafür einer was hat?
von Carsten
Di Apr 07, 2020 1:06 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 51
Zugriffe: 5652

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Moin,

hab mehrfach diese billigen China eBay HC05 Blauzahn Module bestellt. Hat bislang immer gut funktioniert...

CU Carsten
von Carsten
Di Apr 07, 2020 1:02 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4
Antworten: 19
Zugriffe: 1517

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Alternativ und nur falls du Zugang dazu hast: Oszilloskop mit Strommesszange benutzen und Stromkurve betrachten, da sieht man ganz gut, wann die Spule gesättigt ist. Hi Maren, also den Strom auf der Primärseite über Zeit auf nehmen? Und die Kurve wird dann irgendwann wahrscheinlich flach ? CU Carsten
von Carsten
So Apr 05, 2020 8:36 am
Forum: MegaSquirt 'n Spark / MSExtra / MS2Extra
Thema: Umrüstung MS1extra auf MS2extra
Antworten: 26
Zugriffe: 2172

Re: Umrüstung MS1extra auf MS2extra

Moin,

an der Steller helfen Stim und / oder Oszilloskop....

Irgend etwas ist da mega faul...

Pigga fährt seit gefühlt 100 Jahren polo mit Mini-MS und MS2 Daughterboard. ...
Vielleicht hat er ne Idee?

CU CARSTEN
von Carsten
Di Mär 31, 2020 9:35 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 51
Zugriffe: 7199

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Die weitere Analyse brachte dann noch folgendes zu Tage: http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8087 http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8086 http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8084 http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=8085 Immerh...
von Carsten
Sa Mär 21, 2020 12:59 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Ob ich...?
Antworten: 8
Zugriffe: 1101

Re: Ob ich...?

Moin... deinen Weg finde ich gut und du hast mit deinem Auto und der vorhandenen Hardware eine sehr gute Basis. Mein Vorschlag an dich: besorg dir eine zweite Volvo ECU und baue da deine frei programmierbare Platine rein. Dann kannst du hin und her wechseln. Dazu eignet sich z.B. eine UMC1. Um die A...
von Carsten
Di Feb 18, 2020 12:00 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 2338

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Hallo,

ganz ehrlich, das Ding wäre mir zu groß für einen Festeinbau.

Ich nehme immer sowas:

https://www.ebay.de/itm/401695472032

Und programmieren geht damit super auf nem Steckbrett:

https://www.ebay.de/itm/274025671787

Just my 2Cent....

Carsten
von Carsten
Do Feb 13, 2020 10:31 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 2338

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Hi, gerade ist mir was eingefallen! Du sagst, du hast das Ding direkt am Com-Port vom Rechner? Das BT Modul arbeitet an Rx und Tx mit TTL Pegel. Ein Com Port am PC hat aber ganz andere Pegel. Musst dann also einen MAX 232 dazwischen machen, der aus dem Com Port Gedonst TTL Pegel macht.... Mach doch ...
von Carsten
Do Feb 13, 2020 10:25 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 2338

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Hi,

wenn du die AT Befehle schickst, werden diese denn quittiert?

Wenn du generell drauf zugreifen kannst, sollte das kein Problem sein.

Mach doch Mal Screenshots vom Termite (settings wie auch Log von deinem AT-Versuch)...

CU Carsten
von Carsten
Mi Feb 12, 2020 8:07 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bluetooth-Rs232 Adapter
Antworten: 29
Zugriffe: 2338

Re: Bluetooth-Rs232 Adapter

Moin, es sollte ein teminal Programm verwendet werden, was erlaubt, eine Zeichenfolge einzutippen und dann "AK Stück" zu senden. Hyperterm sendet jeden Tastendruck sofort, drum klappt das nicht . Ich hab dazu immer Termite verwendet... Wie hast du die RS232 Seite angeschlossen an den PC zu...
von Carsten
Di Jan 21, 2020 9:19 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kdfi v1.4 pnp
Antworten: 3
Zugriffe: 595

Re: Kdfi v1.4 pnp

Moin... Sorry, wenn ich das sagen muss, das einzige, was da Plug and Play ist, ist der passende Stecker... Und einen klopfsensor verarbeitet die kdfi mal gar nicht. da musst du also mit deinem Modul nachrüsten, wobei die Frage bleibt, ob das an die kdfi Platine überhaupt vernünftig anschließen geht....

Zur erweiterten Suche