www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 360 Treffer

von Thomas18TE
Do Feb 20, 2020 5:41 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?
Antworten: 11
Zugriffe: 3736

Re: VR- oder Hallsensor: Was ist "besser"?

die maximale Frequenz des VR-Sensors ist durch seine Induktivität begrenzt. Große Lücken erzeugen einen höheren Spannungsimpulse. Ich vermute in einer früheren Motronic z.B. wird beim Motorstart nur den großen Impuls auswerten. Der Hallgeber hat den Vorteil das die ganze Verstärkung und Aufbereitung...
von Thomas18TE
Do Dez 12, 2019 11:50 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: kdFi 1.4 - Überspannung tödlich
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Re: kdFi 1.4 - Überspannung tödlich

einer Z-Diode sollte man einen Schutzwiderstand spendieren, damit Sie nicht hops geht. Hast nochmal Glück gehabt das diese komplett leitend wurde (ist das so spezifiziert?) Drosselspulen mit dicken Draht können viel Leistung verheißen neben einer Dicken Z-Diode sollte also auch die Drossel etwas abk...
von Thomas18TE
Mi Okt 30, 2019 9:55 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Einspritzleiste bauen. Halter für Einspritzvenile gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Re: Einspritzleiste bauen. Halter für Einspritzvenile gesucht

D-Jetronik weiß ich nicht, aber die ersten L und LE-Jetronic hatten alle solche Einspritzventile.
von Thomas18TE
Di Okt 29, 2019 5:33 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leerlaufregelung über DK-Anschlag per Stepper-Motor realisierbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 4050

Re: Leerlaufregelung über DK-Anschlag per Stepper-Motor realisierbar?

der Vorteil dieser "Schrittmotoren" die also die Schraube rein/rausdrehen ist, dass sie die Stellung selbstständig halten. Taktventile brauchen ständig einen Takt. Man kann sie aber auch nicht nur dazu hernehmen, einen Öffnung zu verschließen oder einen beweglichen Anschlag zu realisieren....
von Thomas18TE
So Okt 27, 2019 4:19 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Einspritzleiste bauen. Halter für Einspritzvenile gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Einspritzleiste bauen. Halter für Einspritzvenile gesucht

Ich bin auf der Teilesuche zum Bau einer neuen Einspritzleiste. Ich möchte die alte (runde Ausführung) für die Einspritzventile mit diesem aufgepressten 5cm Stück Schlauch, ersetzen um die neuen Ventile verwenden zu können die einfach eingesteckt und gesichert werden. Vielleicht hat das schon jemand...
von Thomas18TE
So Okt 27, 2019 12:56 am
Forum: Tuning
Thema: wasted spark und Ventilüberschneidung
Antworten: 5
Zugriffe: 1179

Re: wasted spark und Ventilüberschneidung

es wird doch nicht in die Ventilüberschneidung reingezündet sondern 90° KW früher. Die Ventilüberschneidung ist der Übergang zwischen Ausstoß (AV schließt) und Ansaugtakt (EV öffnet)
von Thomas18TE
Sa Sep 28, 2019 8:37 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 4616

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

falls ihr Messequipment fürs Oszi benötigt.

https://www.aliexpress.com/item/32991650521.html

einmal ein Abnehmer fürs Zündkabel 10.000:1 und einen Spannungsteiler 20:1 für Messungen im Primärkreis der Zündspule damit das Oszi keine zu hohen Spannungen abbekommt.
von Thomas18TE
Do Sep 12, 2019 8:00 pm
Forum: Tuning
Thema: Injector timing Nockenwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 2378

Re: Injector timing Nockenwelle

vielleicht hilft dir so eine Vorlage, druck das mal aus und zeichne deine Nocken darauf ein

http://kripton.org/opel/ohf_archiv/Moto ... ve_20R.jpg
von Thomas18TE
Mo Sep 09, 2019 12:27 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 4616

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Mal ganz grob ein paar Grundsätze. Umso mehr Windungen desto höher der Widerstand (weil Draht länger), kann man durch größere Drahtstärke wieder verringern allerdings schluckt das auch mehr Platz. Das Wicklungsverhältniss bestimmt die Zündspannung z.B. 100:10000 ausgehend von der Induktionsspannung ...
von Thomas18TE
Mo Sep 09, 2019 3:36 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 4616

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Das mit der Sättigung ist völlig unabhängig, von irgendwelchen Drücken, wenn voll dann voll. Ich hatte mal früher einen Zündtransistor in der Hand VB027 der hatte einen "Diagnoseausgang" so könnte man 2 Stromschwellen detektieren und ggf. die Ladezeiten anpassen. Es gab also eine direkte R...
von Thomas18TE
Mo Sep 09, 2019 2:14 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 4616

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

Beide Spulen sind um den Kern gewickelt. Die Primärspule ist zum Laden des Kern zuständig. Bei der Sekundärseite besteht die Gefahr des Durchschlagens durch die Isolieren wenn die Energie nicht über einen Funken weg kann. Ein zu langes Laden erwärmt die Zündspule der integrierte Zündtransistor hat n...
von Thomas18TE
Sa Sep 07, 2019 12:06 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 4616

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

die Zündung unter Druck und Luftströmung braucht natürlich mehr Energie gerade wenn man mit einer längeren Funkenstrecke arbeiten will. Ich weiß nicht ob es heute soetwas noch zu kaufen gibt, früher gab es kleine Kästchen mit Sichtfenster, die hatten ein Gewinde für eine Zündkerze und einen Druckluf...
von Thomas18TE
Do Sep 05, 2019 2:19 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min
Antworten: 23
Zugriffe: 4616

Re: Audi 5Zylinder Drehzahlprobleme über 7000 U/min

ich würde einfach bei Beru bezüglich der Dwell Time anfragen, da gibts normal kleine Tabellen wo die Ladezeiten auch abhängig von der Batteriespannung drinstehen. Ansonsten kann man das mit einem Oszi rausfinden, wenn die Spule gesättigt ist geht der induktive Widerstand gegen Null und es wirkt sich...

Zur erweiterten Suche