www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 594 Treffer

von el-hardo
Di Okt 29, 2019 10:17 pm
Forum: Tuning
Thema: wasted spark und Ventilüberschneidung
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: wasted spark und Ventilüberschneidung

Dein "Problem" ist nicht Ventilüberschneidung, sondern dass gezündet wird wenn das Einlassventil offen steht. Das ist aber bei 100% (grob geschätzt) der Fahrzeuge so. Selbst mein sehr konservativer Motor mit wenig Überschneidung (weil aufgeladen) macht 16°vOT auf. In dem Bereich zündet er ...
von el-hardo
Do Okt 17, 2019 6:07 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Wie Widerstände robust in Leitungen verbauen?

Ich hab den Widerstand immer direkt in den Stecker gelötet. Gab nie Probleme. Würde mir da nicht so einen Kopf machen. Blöd wirds nur, wenn man mit den Widerstandswerten experimentieren muss. Für sowas nehme ich einen Old-School Dioden Stecker wo ich den das Bauteil der Wahl (Diode/Zener-Diode/Wider...
von el-hardo
Fr Okt 04, 2019 8:39 am
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Nein, noch nie von gehört. Wäre mal ein Versuch wert.
von el-hardo
Di Okt 01, 2019 5:05 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Spannungen habe ich noch nicht gemessen. Womit macht man das am geschicktesten? So einem USB Zwischenstecker? Masseprobleme kann ich eigentlich ausschließen. Kabel sind alle neu und Masse ist sauber an Rahmen und Motor. Habe ja auch mal ohne Netzteil geloggt, war kein spürbarer Unterschied. Aber ich...
von el-hardo
Mo Sep 30, 2019 5:08 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Habe etwas seltsames bemerkt, keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Beim Abstimmen der Battery Voltace Correction gestern habe ich immer wieder ein Ladegerät sowie gleichzeitig das Laptop Netzteil an- und abgeklemmt (Schalter von der Schalterleiste an und aus gemacht). Dabei kam es reproduzierb...
von el-hardo
Fr Sep 20, 2019 5:51 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Der Kommunikationsverlust ist nicht auf die Rundstrecke beschränkt sondern eigentlich immer wenn ich volle Leistung abrufe. So ganz eindeutig ist das leider nicht. Wenn ich rumgurke bleibt die Kommunikation eigentlich ewig bestehen. Ganz selten bricht sie dann auch mal zusammen, aber das ist die Aus...
von el-hardo
Mi Sep 18, 2019 5:52 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

PS. Wenn der Motor nicht läuft bleibt die Kommunikation ewig online. Wenn ich Cruise recht lange. Bin ich auf der Rennstrecke ist die Verbindung nahezu sofort weg. Hat das dann was mit den Settings zu tun, oder muss ich woanders suchen?
von el-hardo
Di Sep 17, 2019 10:41 am
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 25
Zugriffe: 2609

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Habe schon alles mögliche probiert und überall hin und her gedreht. Aber stabil läuft es nichtmal im Ansatz.
Wie kann man da vernünftig dran gehen, dass man herausfindet woran es liegt. Gibt es ein Diagnose Programm für sowas?
von el-hardo
So Aug 25, 2019 11:58 pm
Forum: Tuning
Thema: Backfire ITB bei ganz schnellem Gasgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 931

Re: Backfire ITB bei ganz schnellem Gasgeben

Einspritzende wo die Einlassventile maximal offen stehen?
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Gibt einige Themen dazu.
Maximale Vorlagerung funktioniert bei mir am besten. Ansonsten auch Aussetzer wie bekloppt.
von el-hardo
Sa Aug 24, 2019 1:54 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?

Meine MSII war gut 14 Jahre im Einsatz.
Erst 5 Jahre 1/4 mile Renner: Wenig Fahrzeit aber dafür rappelt es dann richtig.
Dann 9 Jahre Caterham mit Rundstrecke. Sie war innen an der Spritzwand montiert, bekam also auch etwas Wärme ab.
Lief bis zum Ausbau problemlos und unauffällig.
von el-hardo
Di Aug 13, 2019 6:17 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Gas-Stoß vor dem Abstellen des Motors - warum?
Antworten: 4
Zugriffe: 766

Re: Gas-Stoß vor dem Abstellen des Motors - warum?

Kenne ich ehrlichgesagt nicht.
Kann mir vorstellen, dass manche vielleicht reine Luft (ohne Kraftstoff) im Brennraum und Abgastrakt haben möchten und so einmal durchspülen. Aber wozu erschließt sich mir nicht.
von el-hardo
Di Aug 13, 2019 5:21 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leerlauf sägt...
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Leerlauf sägt...

Das sehe ich anders.
Wenn mein Motor warm ist habe ich eine pw von 1,2-1,4ms im Leerlauf. Läuft tadellos.

Es kann daran liegen, muss es aber nicht. Wenn ich mir die .msq anschaue bzw. den VE Table, dann sehe ich sofort warum er sägt.
von el-hardo
Mo Aug 12, 2019 7:22 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leerlauf sägt...
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Leerlauf sägt...

Habe keine Erfahrung mit scharfen Nocken, baue nur Turbos.
Ich vermute aber, dass es an der Abstimmung liegt.
von el-hardo
Fr Aug 09, 2019 12:27 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leerlauf sägt...
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Leerlauf sägt...

Ein Plateau ist nicht immer zielführend, da er in deinem Fall bei wenig MAP einfach zu fett läuft. Entweder lässt du Autotune einmal drüber laufen und glättest es dann, oder du schreibst in die 30er Reihe "30", und in die 50er Reihe "50" etc. Dann sollte es besser passen. Zudem w...
von el-hardo
Di Aug 06, 2019 11:26 am
Forum: Tuning
Thema: MS3 DataLogs Downloadd beschleunigen
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: MS3 DataLogs Downloadd beschleunigen

Danke, das hilft schonmal etwas. Jetzt bin ich bei 145kb/s statt vorher ca. 80. :D
Du bist noch ganz schön fit im Kopf für dein Alter :lol:

Zur erweiterten Suche