Die Suche ergab 312 Treffer

von porschekäfer
Mo Okt 31, 2022 2:19 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Einspritzdüsen Typ 4
Antworten: 2
Zugriffe: 704

Re: Einspritzdüsen Typ 4

Hallo, wie sind denn die Düsen bei 914er eingebaut? Wie ist die Einbaulänge und wie ist die Bauform? An meinem Typ4 habe ich die kurzen Düsen von Bosch. An einem anderen die roten Bosch Düsen die sehr verbreitet sind 0 280 155 759. Die haben 315ccm und sind dann schon etwas groß für 120PS. Aber das ...
von porschekäfer
Mo Okt 31, 2022 2:12 pm
Forum: Tuning
Thema: Leerlaufregler und Alpha N
Antworten: 9
Zugriffe: 1973

Re: Leerlaufregler und Alpha N

Hallo zusammen, das Thema geht bei mir noch weiter. Mit mehr Vorzündung stirbt der Motor jetzt weniger ab. Ich mache das gerade über die Idle Advanced Settings. Aber trotzdem geht er beim Rangieren noch manchmal aus. Große Lüfter am Wasserkühler, Servopumpe im Anschlag und dann das Bremslicht sind m...
von porschekäfer
So Mai 15, 2022 9:11 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,8l Typ4

Ich habe wie von Chapy beschrieben die Second Map V2 aktiviert. Danke Chapy.
Mit dem Autotuning kam diese Kennfeld heraus. Ich bin überrascht, dass es doch ganz gut passt. Gut 7% Abweichung sind auch schon mal etwas.
Ich finde jetzt ist das Auto gut fahrbar.
Second_map_V2.JPG
(177.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
von porschekäfer
Mi Mai 11, 2022 10:18 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2321

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

Danke, super erklärt. Also ich habe verstanden zusätzlich zu Alpha N mit Multiply Map, noch einmal eine Map basierte Feinkorrektur in den geschriebenen Bereichen. So kann man fein korrigieren, was man bei rein Multiply Map ja nicht kann, da immer nur direkt Map multipliziert wird. Macht für mich Sin...
von porschekäfer
Mi Mai 11, 2022 12:55 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2321

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

Ich verstehe nicht,warum man sich den ITB Modus antun muss ? Ich nutze a/n multiply map als primäres Lastsignal. Barokorrektur steht fest auf 101.3 kpa. Die Höhenkorrektur erledigt der mapwert. Meine Afr Vorgaben sind TPS basiert. Durch genügend Log weiß ich bei welcher RPM und TPS ,ich welchen Las...
von porschekäfer
Di Mai 10, 2022 10:18 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ich probiere fröhlich weiter. Ich bin jetzt wieder zurück auf TPS als Lastsignal für die Zündung. Da bin ich mir sicher, dass es nicht zappelt. Meine großen 45mm Einzeldrosselklappen mit der relativen scharfen Nockenwelle erzeugen kein gutes MAP Signal. Es fährt jetzt auch wieder ganz ordentlich. Ic...
von porschekäfer
Sa Mai 07, 2022 12:39 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ja das habe ich jetzt verstanden und ausprobiert. Die Zündwerte bis unten (schubbetrieb) hochgezogen. Bis zu 6 bis 10 mehr als bei Vollast. Außerdem habe ich die AFR im Schub noch einmal mit Autorune überprüft und leicht ändern lassen. Jetzt war das Spotzen schon fast weg. So ist es jetzt gut für mi...
von porschekäfer
Fr Mai 06, 2022 11:29 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ich denke das beste wäre, zurück auf normales Alpha N zu gehen und dann auf einem gebremsten Prüfstand die Zündung abstimmen.
von porschekäfer
Fr Mai 06, 2022 10:34 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Das Kennfeld ist ein Schnellschuss. MAP ist schon be relativ leichter Last bei 90%. D.h. eine Vorzündung bei Teillast klebt dann weit oben. Ich müsste die Stützpunkte anpassen damit ich zwischen 70 und 100 mehr Auflösung hin bekomme. Der Bereich bei viel Unterdruck braucht vielleicht weniger Stützst...
von porschekäfer
Fr Mai 06, 2022 9:47 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Das Kennfeld ist ein Schnellschuss. MAP ist schon be relativ leichter Last bei 90%. D.h. eine Vorzündung bei Teillast klebt dann weit oben. Ich müsste die Stützpunkte anpassen damit ich zwischen 70 und 100 mehr Auflösung hin bekomme. Der Bereich bei viel Unterdruck braucht vielleicht weniger Stützst...
von porschekäfer
Fr Mai 06, 2022 8:23 am
Forum: Tuning
Thema: Leerlaufregler und Alpha N
Antworten: 9
Zugriffe: 1973

Re: Leerlaufregler und Alpha N

Ja mit Alpha N und Multiply Map ist es mir auch lieber. Aber beim Einstellen der Leerlauf PWM ist mir halt ein starkes Abmagern aufgefallen. Ich bin dazu in die Warmup Idle PWM und habe damit mehr Luft rein gelassen. Dann ist der Leerlauf von 14,2 auf 17 abgemagert. Genau da verstehe ich halt nicht ...
von porschekäfer
Do Mai 05, 2022 8:22 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2321

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

Ja so genau muss es nicht sein. Man kann es auch etwas so ziehen dass es etwas früher auf TPS wechselt. Die Höhe hier im Schwarzwald war genug von 300m auf 900m, dass ich gar nicht mehr über 90% Baro kam. Das war dann nicht gut. Da verhungert er dann und magert ab wenn mann Vollgas gibt. Klar ein Zü...
von porschekäfer
Do Mai 05, 2022 8:13 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ja, die Stützpunkte TPS sind angepasst.
Screenshot_20220505-201039_MSDroid.jpg
(607.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich versuche auch noch einmal die Schubabschaltung zu deaktivieren. Dann sehe ich ja, ob es da auch prabbelt, oder ob es dann geht.
von porschekäfer
Do Mai 05, 2022 1:07 pm
Forum: Tuning
Thema: Leerlaufregler und Alpha N
Antworten: 9
Zugriffe: 1973

Re: Leerlaufregler und Alpha N

Ja gut. Ich sehe in den Logs auch eine leichte Anhebung der Pulsweite. Mal schauen ob das ausreicht. Ich versuche bei meinem Kollegen aber auch Speed density aus. Es müsste vielleicht auch funktionieren.
von porschekäfer
Mi Mai 04, 2022 1:43 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64334

Re: Käfer 2,7l Typ4

Da es TPS ist mit Multiply MAP fängt das VE Kennfeld bei 0 an.
Ich hatte es ohne Schubabschaltung rein gefahren. Aber ich prüfe es gerne noch einmal.
Viel Sprit mit wenig Vorzündung führt doch zum Auspuffknallen, oder?