www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 282 Treffer

von porschekäfer
Do Jun 25, 2020 11:30 pm
Forum: Tuning
Thema: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter

Danke für die Antwort. Sehr interessant. Ich versuche es jetzt noch mit einem Baro Sensor. Dann müsste ich wieder mehr Abstand zu 90% Baro haben. Dann schaue ich Zukunft in die Log Dateien, ob es noch passiert. Wenn doch, muss ich wieder auf Alpha-N zurück. Oder was stellt man dann ein? Alpha N mit ...
von porschekäfer
Do Jun 25, 2020 10:28 pm
Forum: Tuning
Thema: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter

So der Versuch zeigt, dass die Umschaltschwelle mit dem Baro Wert mit geht. D.h. ich brauche nur eine 2 MAP Sensor für die Höhe damit der Barometer Wert in der MS stimmt.
Im Manuel habe ich diese Info nicht gefunden :(
von porschekäfer
Do Jun 25, 2020 9:44 am
Forum: Tuning
Thema: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter

Mir fällt gerade ein, dass ich keinen Stim brauchen werde. Eine Spritze am MAP Schlauch erzeugt ja auch einen simulierten Druck :D Dann müsste ich mein Problem ja bei stehendem Motor nachvollziehen können. Edit: Gerade haben ich den Test mit der Spritze durchgeführt. Also mit Spritze Unterdruck aufg...
von porschekäfer
Do Jun 25, 2020 9:15 am
Forum: Tuning
Thema: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 108

ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter

Hallo, ich mache ein neues ITB Thema auf da ich die Antwort noch nicht gefunden habe in den anderen Themen. ITB Mode läuft bei mir jetzt schon 1 Jahr und es klappt eigentlich super. Jetzt habe ich einen neuen Luftfilter der leiser aber etwas restriktiver ist und jetzt habe ich ein Problem in der Höh...
von porschekäfer
Mi Mai 06, 2020 11:15 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Opel GT 1971
Antworten: 23
Zugriffe: 2718

Re: Opel GT 1971

Tolles Auto. Fährst du mit Alpha-N, MAP, ITB oder multiply tables?
von porschekäfer
Di Mai 05, 2020 11:02 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Hallo, ja er läuft nicht ordentlich und ich bin noch in der Findungsphase. Er scheint grundsätzlich immer Probleme zu haben wenn ich magerer als 13.5 gehe. Es kann aber noch sein, dass ich auch zu stark daneben liege in der VE Tabelle. "Fett" kaschiert das wahrscheinlich besser. Ich würde ...
von porschekäfer
Sa Mai 02, 2020 7:13 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,8l Typ4

So, der Motor läuft jetzt ruhiger. Durch die Einstellungsänderung auf "Additional Driver" musste ich die VE ca. 10% fetter stellen. Ich habe dann ITB Modus gewechselt, da ich die VE ja eh neu machen musste. Das hat auch ganz gut geklappt. Es gibt aber noch viel abzustimmen. Wahrscheinlich ...
von porschekäfer
Mi Mär 25, 2020 11:07 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Danke euch allen für die Anmerkungen und Hilfe. Ich denke, so lange ich keinen Nockenwellensensor habe lasse ich es dann erst mal so. Ich habe noch einmal die Einspritzmengen gemessen und auch mit einem Oszi die Signale angeschaut. So soll es aussehen bei 1ms PW: IMG_0886.jpg So hat es ausgesehen we...
von porschekäfer
Mi Mär 25, 2020 7:56 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ja ich teste die Durchflüsse im Test Mode. In dem ich Inj 1 oder Inj 2 auswähle oder auch beide. Die Einstellungen sind jetzt so: Injector_Setting.JPG Das mit den ausgegrauten Werte könnte den Unterschied erklären. Ich habe zwar überall 1ms Totzeit aber die Spannungskorrektur ist nicht überall gleic...
von porschekäfer
Di Mär 24, 2020 11:28 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ich habe eine neuen Erkenntnis. Es muss an der Spannungsversorgung oder an der Ansteuerung der EV liegen. Der Fehler (Megenunterschied 10% bei PW 7ms ) wandert mit wenn ich die EV-Stecker vertausche. Auf einer Bank ist immer ein Ventil das schon bei 0.5ms hörbar anfängt zu takten und eins das erst b...
von porschekäfer
Di Mär 24, 2020 12:25 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Hallo, danke für die hilfreichen Anmerkungen. 13 bis zum Drehmomentmaximum --> d.h. z.B. Vollast zwischen 1700 bis 2500? bis runter auf 12,5 bei Leistungsmaximum --> d.h. z.B. Vollast 2500 bis etwas vor Maxdrehzahl? Ich bin gerade auch einer anderen Sache auf der Spur. Ich wollte meine EV messen bez...
von porschekäfer
Fr Mär 20, 2020 10:37 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Ja, ich stimme zu. Ich bin jetzt wieder zurück auf die üblichen Werte mit Verteiler. Die 90kPa Grenze habe ich via Logs ermittelt. Erst ab da, fange ich sachte an noch etwas Vorzündung zu geben. Das müsste jetzt konservativ genug sein. Wenn nicht dann ziehe ich nochmal 1-2 Grad ab und schaue ob er d...
von porschekäfer
Fr Mär 20, 2020 6:44 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Danke. Ich werde es mir so anschauen wie du es empfohlen hast. Dann werde ich es mit Map als Last probieren. Oder ich probiere den Itb Mode. Dann weiß ich auch wo Map 90kPa hat. Wenn ich in Alpha N bleiben wollte hieße das, dass ich bis 90 kpa ( entsprechende TPS Werte) runter die Volllast Zündwinke...
von porschekäfer
Do Mär 19, 2020 11:06 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Hallo, mein Motor hat jetzt ca. 500km drauf. Er fährt eigentlich schon ganz gut mit Alpha-N. Aber ich habe einen Bereich, den bekomme ich nicht hin. Bei ca. 2000 -2500 U/min und bei ca. 30% TPS habe ich vielleicht Klingeln oder ein anderes Beschleunigungsgeräusch vom Motor. Der Motor will hier nicht...
von porschekäfer
So Mai 12, 2019 7:15 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 90
Zugriffe: 20957

Re: Käfer 2,7l Typ4

Anbei das erste Prüfstandsergebnis. Leider mussten wir abbrechen als es um die Optimierung der Vollast ging. Ist aber auch so schon nicht schlecht :D

Zur erweiterten Suche