Die Suche ergab 48 Treffer

von Loco
Mi Aug 03, 2022 5:06 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MAFload verhält sich unplausibel
Antworten: 1
Zugriffe: 469

MAFload verhält sich unplausibel

Hallo, ich habe vor Kurzem einen Opel C16SEI, also 1,6l 8V Motor mit einer EFIgnition 46 und Bosch 0 280 218 019 in Betrieb genommen, Verkabelung für vollsequentielle Einspritzung, jedoch im Moment teilsequentiell (ohne NW-Sensor) sowie mit Wasted-Spark-Zündung. Exakt dieses Setup läuft schon in meh...
von Loco
Fr Aug 06, 2021 9:26 pm
Forum: Tuning
Thema: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N
Antworten: 10
Zugriffe: 4073

Re: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N

Moin,

theoretisch würde doch auch das MAP-Signal eines Zylinders reichen, insofern ich die Klappenteile ordentlich synchronisiert habe, oder? In dem Falle würde ich mir nämlich das nachträgliche Anbringen von Bohrungen in der Ansaugbrücke ersparen.

Beste Grüße
von Loco
Mo Jul 26, 2021 1:34 pm
Forum: Tuning
Thema: LMM (MAF) und UMC1
Antworten: 121
Zugriffe: 81057

Re: LMM (MAF) und UMC1

Hallo,

mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und ich frage mich, ob es hier im Forum Nutzer gibt, die MAF als Algorithmus noch nutzen? Gibt es auch Leute, die MAF in Verbindung mit einem Luftsammler an einer EDKA nutzen?

Beste Grüße
von Loco
Mo Jul 26, 2021 10:45 am
Forum: Tuning
Thema: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N
Antworten: 10
Zugriffe: 4073

Re: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N

Weiss da keiner etwas zu?

Lohnt sich bei Alpha-N*MAP ein zusätzlicher Baro-Sensor?
von Loco
Do Jul 22, 2021 1:06 pm
Forum: Tuning
Thema: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N
Antworten: 10
Zugriffe: 4073

Re: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N

Hallo, welche negativen Erfahrungen hast Du denn mit MAF gemacht? Ich werde Alpha-N*MAP auf jeden Fall mal ausprobieren, das klingt super interessant. Hast Du für den MAP Wert nur einen Zylinder genommen oder hast Du alle 4 Klappenteile mittels Schlauch verbunden und das gemeinsame Signal dann zum M...
von Loco
Do Jul 22, 2021 8:43 am
Forum: Tuning
Thema: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N
Antworten: 10
Zugriffe: 4073

Re: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N

Hallo Dominik, die wichtigste Frage zuerst, bezogen auf Deine Antwort 4: Was spricht gegen MAF? In meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile einige MS-Besitzer auf MAF umgestellt und sind in Verbindung mit Bosch HFM5 ziemlich zufrieden. Da ich TÜV-bedingt ohnehin mit geschlossenem Luftfilterkasten un...
von Loco
Mi Jul 21, 2021 11:42 am
Forum: Tuning
Thema: Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N
Antworten: 10
Zugriffe: 4073

Secondary Load vs. Multiply MAP bei Alpha-N

Hallo, perspektivisch soll mein 1600 8V Motor mit EDKA mit MAF-Algorithmus und Bosch HFM5 laufen, aber zum synchronisieren der Klappenteile muss ich ihn wohl erstmal mit Alpha-N in Betrieb nehmen. Von Alpha-N habe ich leider absolut keine Ahnung, deshalb habe ich ein paar grundlegende Fragen: 1. Die...
von Loco
Mo Jan 11, 2021 9:45 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Number of squirts & injector staging mit additional drivers
Antworten: 4
Zugriffe: 2993

Re: Number of squirts & injector staging mit additional drivers

Hallo, Ob Voll oder Semi eigespritzt wird erkennt die MS anhand ob ein NW Sensor erkannt wird und ob additional aktiv ist. Nw-Sensor ist nicht vorhanden, ich nutzte ja aber die additional drivers. DIe Injection timing Tabelle stellt quasi den Zeitpunkt des jeweils ersten Squirts für jede Zylindergru...
von Loco
So Jan 10, 2021 1:29 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Number of squirts & injector staging mit additional drivers
Antworten: 4
Zugriffe: 2993

Re: Number of squirts & injector staging mit additional drivers

Hallo, also verstehe ich das jetzt richtig, dass bei 1 squirt simultan mit einem angenommenen Einspritzbeginn in OT folgendes Schema abgefahren wird: 1_squirt_simu.PNG das entspräche ja aber quasi mehr als einem squirt und wäre nicht/nur für die Paarungen simultan, oder? Bei 4 squirtrs alternating u...
von Loco
Fr Jan 08, 2021 8:12 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Number of squirts & injector staging mit additional drivers
Antworten: 4
Zugriffe: 2993

Number of squirts & injector staging mit additional drivers

Hallo, ich möchte einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit Zündfolge 1-3-4-2 an einer EFIgnition46 betreiben. Bei bisherigen MS2-Aufbauten habe ich Injektor 1 & 3 sowie 2 & 4 jeweils an Treiber 1 & 2 gehangen und mit 2 squirts alternating mit untimed injection gearbeitet. Das sah dann also so au...
von Loco
Do Jan 07, 2021 7:41 pm
Forum: Eigene Hardware
Thema: Speeduino / blitzBOX
Antworten: 148
Zugriffe: 40411

Re: Speeduino

Hallo, ich habe im März 2020 ein Daugherboard für die Core4-Speeduino fertig gemacht, welche auch gleich einen Spartan 2 OEM, einen VR-Conditioner auf MAX9926-Basis, ein BT-Modul und bei Bedarf Zündtreiber on Board hat. Das Konzept Speeduino ist schon interessant, leider fehlt mir das Wissen über de...
von Loco
Do Jan 07, 2021 5:31 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Einspritzventil um 200ccm/min hochohmig mit bekannter Totzeit gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3593

Re: Einspritzventil um 200ccm/min hochohmig mit bekannter Totzeit gesucht

Hallo,

Bosch ist scheinbar sehr hilfsbereit. Binnen weniger Stunden habe ich ausführliche Informationen zu den gesuchten Einspritzventilen bekommen. Falls Interesse besteht, kann ich die Totzeiten auch hier ins Forum stellen.

Beste Grüße
von Loco
Do Dez 31, 2020 10:02 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Einspritzventil um 200ccm/min hochohmig mit bekannter Totzeit gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3593

Einspritzventil um 200ccm/min hochohmig mit bekannter Totzeit gesucht

Hallo, Ich suche derzeit ein Einspritzventil Typ Bosch EV6 mit einer statischen Durchflussrate um 200ccm/min, bis höchstens 280ccm/min ist auch möglich. Wichtig ist, dass die Totzeit bekannt sein muss. Ich habe zwei Düsen gefunden, die mir zusagen: 0 280 155 823 vom BMW M62B35/B44 0 280 155 746 vom ...
von Loco
Mo Nov 16, 2020 12:18 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4946

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Hallo, kann man verallgemeinernd sagen, dass alle Spulen mit integrierten Treibern, die nicht per Pullup über einen Transistor auf der MS angesteuert werden, den Spark Output auf "going high" brauchen? Wäre für mich logisch, denn es findet ja keine Invertierung über den Pullup/Transistor a...
von Loco
Do Okt 22, 2020 9:46 am
Forum: Tuning
Thema: LMM (MAF) und UMC1
Antworten: 121
Zugriffe: 81057

Re: LMM (MAF) und UMC1

Hallo, ich möchte - um den Thread etwas zusammenzufassen & für mich zum Verständnis - nochmals alle wichtigen Punkte für die MAF-Einrichtung & Abstimmung auflisten. Erster Schritt: In Engine & Sequential Settings den Control Algorithm auf MAF umstellen: Engine & Sequential Settings.P...