www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 596 Treffer

von Jack-Lee
So Jul 08, 2018 9:42 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 1021

Re: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

Servus, das Problem der zu hohen Verdichtung (Kopf wurde mit 18ml Brennraum angegeben, waren aber nur 15ml ich mit einer weiteren Bearbeitung der Kolben gelöst. Die hatten knapp 6mm Bodendicke, da kann man ohne Bedenken 0,7mm wegnehmen. Nun 12,2:1. Motor heute soweit montiert, kommt diese Woche endl...
von Jack-Lee
So Jul 08, 2018 9:31 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 2843

Re: Vorteile durch mehr Octan

Servus,

Hier

Gruß,
Patrick
von Jack-Lee
So Jul 08, 2018 9:25 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kaminethanol als Alternative zu E100?
Antworten: 20
Zugriffe: 455

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Wegen "zu wenig Schadstoffe" durch die au fallen. Wäre auch mal was neues :-D
von Jack-Lee
So Jul 08, 2018 8:26 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 2843

Re: Vorteile durch mehr Octan

Servus,

seit wann ist der MOZ Wert nicht bekannt? Der liegt bei 88.
von Jack-Lee
Sa Jul 07, 2018 11:53 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Hohes Verdichtungsverhältniss VS Frühzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 2802

Re: Hohes Verdichtungsverhältniss VS Frühzündung

Seriennocke mit wenig Überschneidung. Bei ca 4000 soll liefergrad um die 1 erreicht werden.
Aber hier auch die Frage, lieber höherer squish velocity oder niedrigere Verdichtung gegens klopfen.
von Jack-Lee
Sa Jul 07, 2018 11:51 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 2843

Re: Vorteile durch mehr Octan

Den octan wert muss man zusätzlich angeben und besteht aus dem Mittelwert roz und moz um solch unterschiedliche Angaben zu korrigieren, daher die Frage meinerseits.
von Jack-Lee
Sa Jul 07, 2018 3:20 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 2843

Re: Vorteile durch mehr Octan

Ok, das ist schonmal eine ansage, danke
von Jack-Lee
Sa Jul 07, 2018 12:01 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 2843

Re: Vorteile durch mehr Octan

Um den Thread nochmal kurz zu beleben... Programme wie der "Engine-Analyzer" scheinen allsamt zu meinen das E10 (90% Benzin, 10% Ethanol) mit 97Roz eine nennenswert niedrigere Klopfneigung aufweist als sogar Ultimate 102. Ist das in der Realtität wirklich so? Hat da wer Erfahrungen gesamme...
von Jack-Lee
Fr Jul 06, 2018 11:19 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Hohes Verdichtungsverhältniss VS Frühzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 2802

Re: Hohes Verdichtungsverhältniss VS Frühzündung

Servus, hier fallen Zahlen von 13:1, gar 14:1 die im Alltag problemlos laufen... An anderer Stelle hier im Forum wird gesagt das man über 12:1 kaum hinaus gehen kann ohne das der Motor ein arg verkürztes Leben lebt. Gibts irgendwelche genaueren Infos dazu? Im Netz ist nicht viel fachlich hinterlegte...
von Jack-Lee
Do Jul 05, 2018 11:13 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 1021

Re: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

Servus, Anbei mal eine Vergleichsmessung von AAU, dem originalen AEX (Da beide Köpfe den gleichen effektiven Kanalquerschnitt haben) und dem überarbeiteten Modell und n Foto vom fertigen Einlasskanal. Überraschend war bei den Messungen: Auslasskanal war trotz ungünstigerer Form, Anströmung und klein...
von Jack-Lee
Mi Jul 04, 2018 5:58 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 1021

Re: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

Servus, heute kamen Querlenker und Domlager (FEBI) an. Die werden dann am Wochenende vor dem Motoreinbau gleich mit gewechselt. Der Bremskraftverstärker ist auch etwas gammlig und wird gegen ein rostfreies Modell getauscht. Zudem habe ich, nachdem ich mit dem Kopf eigentlich fertig war, diesen doch ...
von Jack-Lee
Di Jul 03, 2018 9:38 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 1021

Re: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

Servus, weiter gehts mit dem Motor. Kopfbearbeitung stand an. Reinigen, Kanäle glätten, Ventilführungen tauschen und Sitze neu Fräsen und einschleifen. Zudem wurden die Ventile selbst noch minimal nachgearbeitet und der Brennraum ein wenig geglättet. Der Aufwand hat leider nicht allzuviel gebracht, ...
von Jack-Lee
Mo Jul 02, 2018 8:02 am
Forum: Smalltalk
Thema: Vorstellung -- fake
Antworten: 12
Zugriffe: 1200

Re: Vorstellung -- fake

Tempomat geht auch nicht, ist ja kein e Gas. Can Bus geht aber. Selbst hab ich aber nur wenig Erfahrung mit gesammelt.
von Jack-Lee
Sa Jun 23, 2018 9:04 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Antworten: 760
Zugriffe: 56706

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Servus, hier mal ein Vergleich zwischen aktueller EDKA Version (gelb/rosa), der Version mit modifizierter original-Brücke (die bei den gegebenen Drehzahlen tatsächlich etwas mehr Leistung bringt -rot/hellblau) und einer Version mit auf 12:1 erhöhten Verdichtung, 0,6mm Quetschsspalt und überarbeitete...
von Jack-Lee
Sa Jun 23, 2018 8:43 am
Forum: Smalltalk
Thema: Tunerstudio Lizenzabfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Tunerstudio Lizenzabfrage

Noch nie gehört das Problem. Mal neu installiert? Ansonsten mal ne Mail zum Entwickler schreiben, die haben bei meinen Problem recht kompetent und zeitnahe geantwortet.

Zur erweiterten Suche