Die Suche ergab 75 Treffer

von carlo
Mi Feb 28, 2024 11:37 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Wassertemperatur Sensor
Antworten: 4
Zugriffe: 407

Re: Wassertemperatur Sensor

hallo Acki, vielen Dank für das Interesse. Natürlich ist das Auto gleichmässig über Nacht abgekühlt. Beim Kaltstart steht die Wassertemperaturanzeige z.B. auf 15°C bei fallender Tendenz, obwohl die wahre Temperatur 0°C ist, wie auch die Lufttemperaturanzeige richtig bestätigt. Eine erforderliche Kal...
von carlo
Sa Jan 20, 2024 7:55 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Wassertemperatur Sensor
Antworten: 4
Zugriffe: 407

Wassertemperatur Sensor

hallo, um das Startverhalten meines Oldtimers, ausgerüstet mit MS2, auch bei winterlichen Temperaturen auszuprobieren, ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen. Bei ungefähr 0°C braucht die Wassertemperaturanzeige ca. 3 Minuten :shock: um von 15°C beginnend auf die wirkliche Temperatur zu fallen. ...
von carlo
Mo Mai 22, 2023 10:20 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: seltsames Verhalten im Tuner Studio
Antworten: 2
Zugriffe: 579

Re: seltsames Verhalten im Tuner Studio

hallo suzuki90. es ist tatsächlich so, dass ich für die x- Achsen zufällig die gleichen Stützpunkte verwende, für die y- Achse natürlich andere. Es war ja auch für "cold advance" nur mal eine Idee mein Stau- Problem per Software lösen zu können. Zum Glück haben Oldtimer aber noch einen Zug...
von carlo
Do Mai 18, 2023 9:30 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: seltsames Verhalten im Tuner Studio
Antworten: 2
Zugriffe: 579

seltsames Verhalten im Tuner Studio

hallo an Alle, bei meinem Projekt (2L 4-Zylinder und MS2) regle ich die Leerlaufdrehzahl über den Zündwinkel, was auch ganz gut funktioniert. :D Nun habe ich bei hohen Außentemperaturen im Stau und Leerlauf das Problem der zu hohen Kühlwassertemperatur. Da der Motor noch über einen mechanischen Lüft...
von carlo
Fr Okt 07, 2022 9:28 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Bluetooth Steckmodul
Antworten: 1
Zugriffe: 511

Re: Bluetooth Steckmodul

hallo nochmal,
da sich niemand erinnern konnte, habe ich die Anpassung des Moduls und die Programmierung selbst versucht-
und es funktionierte auf Anhieb!! :D
Macht ja auch viel mehr Spaß, wenn man das Problem selbst löst
Damit kann das Kabel aus dem Auto verschwinden.
mfG Carlo
von carlo
Fr Sep 09, 2022 7:14 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Bluetooth Steckmodul
Antworten: 1
Zugriffe: 511

Bluetooth Steckmodul

hallo, vor langer Zeit hatte ich hier mal einen Link auf das amerikanische MS Forum zur Anpassung und Programmierung eines BT Moduls gefunden. Es ist der Typ mit den zwei gegenüber liegenden RS232 Steckern. Leider kann ich den Link nicht mehr finden. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern. Danke ...
von carlo
Mo Mai 30, 2022 7:06 pm
Forum: Tuning
Thema: Logging profiles
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Logging profiles

hallo nochmal,
und diese Statusanzeigen, bei mir 0,1,16 und 17 sagen mir als ehemaligem ZX81 Programmierer im Log genau welcher Port gerade durchgeschaltet ist. Bei 17 liegt also am Nockenwellen- Steuermagneten Spannung an.
Carlo
von carlo
So Mai 29, 2022 9:30 pm
Forum: Tuning
Thema: Logging profiles
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Logging profiles

guten Abend an Alle, bei der Recherche bin ich über die "On/Off Output Status Bits" gestolpert, die mir jetzt im Log genau den Zeitpunkt und die Situation (Rm, Load usw. )anzeigen, wenn sich für die Steuerung der Nockenwelle eine Bedingung ändert. Das ist genau das was ich suchte. :D Aller...
von carlo
Sa Mai 28, 2022 11:35 pm
Forum: Tuning
Thema: Logging profiles
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Logging profiles

vielen Dank für die Antwort.
Bei der Einrichtung der Port- Anzeiger im MLV komme ich jedoch noch nicht mit. :roll:
Unter welchem Punkt muss man denn da einsteigen?
von carlo
Sa Mai 28, 2022 7:19 pm
Forum: Tuning
Thema: Logging profiles
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Logging profiles

hallo, ich benutze FIDLE und PT7-IAC1 als programmierbare Ausgänge für meine verstellbare Nockenwelle. Nun hätte ich im Mega Log Viewer gern gesehen wann und ob die Ausgänge schalten und die Reaktionen in Bezug auf das Kennfeld während der Tuningfahrt. Vielleicht weiß ja jemand wie die beiden Ausgän...
von carlo
Di Mai 10, 2022 9:25 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2284

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

hallo nochmal, vielen Dank Chapy, ich sehe es inzwischen genau so. Ich war nur verwundert über die unterschiedlichen Auswerteergebnisse durch LogViewer, denn irgendwie wurde von der ITB- Programmbeschreibung der Eindruck vermittelt diese 90%- Barolinie würde einzig vom Motor abhängen. Bei der WOT- K...
von carlo
Mo Mai 09, 2022 10:30 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2284

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

hallo, mir ging es mit meiner Anfrage nach Erfahrungen Anderer bei der der Ermittlung des 90% Baro- Wertes unter Zuhilfenahme des LogViewer Programms und nicht um Vor- oder Nachteile der einzelnen Möglichkeiten zur Bestimmung des Lastpunktes. Bisher habe ich jedes Jahr meinen MS1/ 2- COSMOS- Baukast...
von carlo
Fr Mai 06, 2022 10:31 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2284

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

damit wären wir dann beim Nachrüstung eines zweiten Map- Sensors mit der Frage nach der besten Einbaustelle. Schließlich wollen wir ihn ja nicht als Staudruck- oder Unterdruckmesser verwenden. Bleibt also doch wieder die kleine Pause, die im Schwarzwald sowieso die schönste Lösung ist. :D Warum bei ...
von carlo
Mi Mai 04, 2022 10:47 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2284

Re: 90% Baro- Bestimmung für ITB

hallo, danke, dass sich jemand an der Diskussion bzgl. ITB beteiligen will. Sicherlich ist die Genauigkeit der 90% Punkte eine Frage der Menge der rausgefahrenen Werte. Aber schon die offizielle Aussage, dass Sie ungefähr auf einer Geraden liegen sollen, sagt mir , dass der genaue Verlauf wohl gar n...
von carlo
Mo Mai 02, 2022 11:18 pm
Forum: Tuning
Thema: 90% Baro- Bestimmung für ITB
Antworten: 14
Zugriffe: 2284

90% Baro- Bestimmung für ITB

hallo, mit der Installation der gekauften Logviewer Version hat man ja jetzt die tolle Möglichkeit aus einem Log die ITB - Kurve einfach herauszulesen - dachte ich. Nach meinem bisherigen Kenntnistand ist diese vom jeweiligen Motor abhängig. In meinem Fall einem Vierzylinder mit Einzeldrosselklappen...