www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 1115 Treffer

von pigga
Fr Feb 09, 2018 12:55 am
Forum: Tuning
Thema: CNP coil near plug jedemenge lost sync count Fehler
Antworten: 8
Zugriffe: 762

Re: CNP coil near plug jedemenge lost sync count Fehler

Ach so ja klar: Die Störungen "kriechen" zumeist über die Masseverbindung ins Steuergerät. Deswegen ja auch die Nummer mit dem Kondensator. Was wirklich suboptimal an der MS gemacht ist, ist dass ein Pin von den 2 VR-Sensor-Eingängen an der MS auf Geräte-Masse liegt (Pin 1). Und die VR-Aus...
von pigga
Do Feb 08, 2018 9:06 pm
Forum: Tuning
Thema: CNP coil near plug jedemenge lost sync count Fehler
Antworten: 8
Zugriffe: 762

Re: CNP coil near plug jedemenge lost sync count Fehler

Was mich wundert ist das viele mein Beitrag lesen, aber nicht einer hat bisher die kurze log heruntergeladen!!! Versteh ich auch nicht. Mal ne Frage: Wie macht die MS3x die Auswertung des VR-Sensor-Signales? Falls das nach wie vor wie bei der MS2 diese Schaltung mit den 2 Potis sein sollte würde ic...
von pigga
Mo Jan 08, 2018 8:44 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Phormula Knock analyser
Antworten: 30
Zugriffe: 4518

Re: Phormula Knock analyser

Hi. Ich hatte an nem Polo G40 auch das Problem, dass ich den Gain hoch drehen konnte wie ich wollte, aber der Ausschlag der Anzeige nicht höher ging. Irgendwann hab ich Doof dann festgestellt, dass immer schon die Klopfregelung angesprochen und die MS2 den ZZP entsprechend immer mehr zurückgenommen ...
von pigga
Di Nov 21, 2017 1:12 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?

Ja, über FIdle PWM. Achte halt drauf, dass Du eine 1N4001 oder vergleichbare Diode auf die Anschlüsse als "Freilaufdiode" hängst.
von pigga
So Nov 19, 2017 11:09 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?

Die drehschieber sind nicht nicht dicht. Bei den Kolbendingern kann man den zu 100% geschlossen einstellen Was mir aufgefallen ist, ist dass die Drehschieber-Teile wohl so eine Art Notlauf-Funktion haben. Also wenn der Drehschieber im Ruhezustand ist, dass befindet sich an der Stelle ein Loch im Dr...
von pigga
So Nov 19, 2017 10:51 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?

Ja, diese "Drehschieber"-Teile, genau. Bei denen vom Golf II hört man je nach Ansteuer-Frequenz und wo die Anschlüsse in den Ansaugbereich münden schon so ein "MÖÖÖÖ" wenn der Motor läuft. Den Effekt habe ich bei den Teilen mit diesem "Drehschieber" noch nicht beobachte...
von pigga
So Nov 19, 2017 10:44 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?

Ich würde den vom Golf III vorziehen, der summt nicht bzw. bei dem übertragen sich die Pulse der Ansteuerung nicht so aufs Ansauggeräusch.
von pigga
Do Aug 24, 2017 1:03 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo
Antworten: 25
Zugriffe: 1537

Re: Punto 176 1,4 1,6 1,9 Turbo

Haha, das typische Tuner-Gelaber. Ich kenne die MBE-Software, weil ich genau von der auf die MS umgestiegen bin. Zu C64- oder Amiga-Zeiten wäre ich davon vermutlich auch noch begeistert gewesen ;-) Moin. Also wenn man sich den aktuellen MBE Krams anschaut...das ist kein Vergleich zu Deiner MBE 967....
von pigga
Di Aug 01, 2017 10:06 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error
Antworten: 28
Zugriffe: 1644

Re: Toyota 4AGE 20V Drehzahlerfassung - Sync Error

Hi. Ich weiß dass solche Fehler schwer zu finden sind. "Lost Sync Rason =2" heisst doch "Missing tooth at wrong time", oder? Zu dem speziellen Problem fällt mir nix ein, aber trotzdem mal 3 allgemeine Ideen: ⋅  VR-Auswerteboard mit MAX9926 <-Auswerteschaltung auf MAX992...
von pigga
Sa Jun 24, 2017 9:18 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2
Antworten: 71
Zugriffe: 9142

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Hey Maren,
dann viel Spaß und genieße die Vorzüge der MS2. Echt ist doch vieles einfacher als bei der MS1 (finde ich zumindest)
von pigga
Di Jun 20, 2017 10:52 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Inj.1/2 Dead Time Bug
Antworten: 13
Zugriffe: 1344

Re: Inj.1/2 Dead Time Bug

Hi Frank (und alle anderen). Ich hatte gelesen dass ChristianK im US-Forum in Sachen MS2 nochmal nachgefragt hatte, aber es kam nur die Gegenfrage á la "Please provide a MSQ", also negativ. Der Thread im US MS3 Forum ist zwar angepinnt, aber soweit ich das sehe gab's hier auch noch keinen ...
von pigga
Mi Mai 24, 2017 9:26 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 32
Zugriffe: 2527

Re: Vorteile durch mehr Octan

Nur: Woran liegt das? Die Vorzündung muss ja eigentlich mit der Drehzahl weiter ansteigen, da die Zeit die bei z.B. 40° Kurbelwinkel vergeht immer kürzer wird, das Gemisch aber nicht schneller abbrennt. Von der Theorie hast Du Recht. "Das ist halt so". Ich habe in irgendeinem Schmöker (kö...
von pigga
Mi Mai 24, 2017 9:15 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Antworten: 760
Zugriffe: 54923

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

1J0973723 Stecker
030103171H Flansch
030957147M Geber

Gibt innerhalb der Baureihe aber gefühlt 100 andere Geber und Flansche, die vom Flanschbild ebenfalls passen dürften.
von pigga
Di Mai 16, 2017 11:24 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?
Antworten: 141
Zugriffe: 15039

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Ja, wobei die Gasannahme beim Büffeltritt ab Leerlaufdrehzahl im Leerlauf nicht so wirklich das Kriterium ist. Da wirken die Motoren mit MS immer als wenn die sich leicht verschlucken, so wie viele andere Einspritzmotoren halt auch. Viel wichtiger ist dass der Motor bei normaler Fahrweise ohne Versc...
von pigga
Di Mai 16, 2017 10:36 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?
Antworten: 141
Zugriffe: 15039

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Hi, auf die Ferne ist das immer Rätselraten, aber ich hab bei den Polos festgestellt, dass ich die AE nach dem Umbau auf Vollseq. deutlich runterschrauben musste :?: Könnte es also theoretisch sein, dass der Motor beim "tip in" kurzzeitig überfettet? Solche Übergänge muss man auf der Lambd...

Zur erweiterten Suche