www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 108 Treffer

von albiek
Di Mai 26, 2020 6:06 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: An die Turbo Profis
Antworten: 29
Zugriffe: 735

Re: An die Turbo Profis

Schön erklärt. Weitere Videovorschläge und -wünsche wären Stopfen beim Turbolader und Erklärung des Turbinenkennfeldes. :mrgreen:

Verbesserungsvorschlag: einen dunkleren Stift nehmen und zweifarbig zeichnen.
von albiek
Mo Mai 18, 2020 7:41 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock System Settings
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Re: Knock System Settings

Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich habe mal in der Serie nachgeschaut bei einem aufgeladenem Motor. Für den Anfang des Klopffensters gehen diverse Berechnungen, Kennfelder und Kennlinien ein. Bevor die Größe abschließend ausgegeben wird, wird die Größe limitiert auf 0,75 bis 34,5 °KW v...
von albiek
Do Mai 07, 2020 11:07 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Entscheidungshilfe für C20XE / 45er ITB
Antworten: 5
Zugriffe: 506

Re: Entscheidungshilfe für C20XE / 45er ITB

OBD2-tauglich wirst du das Fahrzeug mit MS1 bzw. MS2 nicht bekommen. Mir sind zumindest keine einfachen Lösungen bekannt. Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man das Feature will. Viele Displays kommunizieren auch über CAN, was die MS2 kann. Hier ist zum Beispiel das Display v...
von albiek
Fr Apr 24, 2020 12:58 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: e30 335i m30 Turbo
Antworten: 387
Zugriffe: 85014

Re: e30 335i m30 Turbo

Ich habe die Paper nicht gelesen und weiß nicht, ob du da so einfach rankommst, aber laut http://www.sfb224.rwth-aachen.de/bericht.htm Abschnitt 3.4 Klopfen Unterabschnitt 3.4.1 Stichwort Restgas gibt unterschiedliche Beobachtungen wider und verweist auf die zwei angesprochene Papers. Ich denke man ...
von albiek
Do Apr 16, 2020 10:48 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"
Antworten: 14
Zugriffe: 711

Re: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"

Der Lambdacontroller kann auch CAN, also solltest du es per CAN mit dem Erweiterungsboard verbinden können.
von albiek
Di Apr 14, 2020 10:33 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock System Settings
Antworten: 8
Zugriffe: 663

Re: Knock System Settings

Hast du bei dem Motor schon mal Klopfen provoziert in einem unkritischem Bereich? Hörst du die Verbrennung mit Klopfhörern ab? Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, wie man die Zündung ohne Inizierung gut abstimmen kann. Für die Abstimmung des Klopfens ist eine Indizierung meiner Meinung n...
von albiek
Di Apr 14, 2020 8:54 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"
Antworten: 14
Zugriffe: 711

Re: Vergasermotoren abstimmen "Equipment?"

Willst du die Zündung auf MS2 umstellen? Wenn ja, nimm ein Derivat für die Zündung, bau einen preiswerteren Lambdacontroller dran und logge gleichzeitig mit der MS2 mit. Oder willst du mehrere Vergasermotoren abstimmen, weil du portabel geschrieben hast?
von albiek
Do Apr 02, 2020 7:38 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 22
Zugriffe: 1624

Re: El-Hardo Projects ;-)

Ich bin seit langer Zeit eher stiller Mitleser, da sich mein Projekt erledigt hat. Ich finde es immer sehr interessant eure Beiträge zu lesen und verfolge jeden Beitrag im Forum. Auf weitere Bilder und Geschichten vom Caterham und Daihatsu bin ich gespannt.
von albiek
Do Mär 26, 2020 6:50 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MS3 Mini
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: MS3 Mini

Das sollte die Standardbelegung vom Mazda MX-5 90-97 sein. Da solltest du was im Internet finden. Edit: vielleicht findest du hier was: https://carmanualsclub.com/1990-2017-mazda-mx-5-workshop-manual/ Ich kann keine Garantie geben, ob die Dateien virenfrei sind und sie das sind, was du suchet. Ich h...
von albiek
Sa Feb 08, 2020 9:52 pm
Forum: Tuning
Thema: Umrechnung auf "include AFR"
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

Re: Umrechnung auf "include AFR"

Du kannst alle Zellen des gerechneten Kennfeldes in Excel, OO oder Libreoffice kopieren und mit Rechtsklick einfügen als oder unter Eonfügeoptionen als Zahlen einfügen. Dann werden die Ergebnisse eingefügt und nicht die Formeln. Danach kannst du für das markierte Kennfeld die Kommas mit Punkten erse...
von albiek
Di Jan 21, 2020 7:25 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kdfi v1.4 pnp
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Kdfi v1.4 pnp

Die nächste Frage wäre, wie du den Klopfsensor applizieren willst? Was kann man an diesem Modul einstellen?
von albiek
Do Dez 12, 2019 9:42 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: GM Stecker MAP und TPS Sensor
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: GM Stecker MAP und TPS Sensor

Vielleicht findest du hier was:
https://www.rockauto.com/en/catalog/che ... ssure+(map)+sensor+connector,2597

Ich konnte den Motor nicht genauer eingrenzen, da du weder Modell noch Baujahr angegeben hast.
von albiek
Do Nov 28, 2019 8:00 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Hersteller Platinenverbinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Re: Hersteller Platinenverbinder

Es war ein markenfremdes Steuergerät. Wollte keine Verwirrung bei Neulingen stiften.

Kann die Bilder gerne wieder hochladen, falls es jemanden interessiert.
von albiek
Mo Nov 25, 2019 6:31 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Hersteller Platinenverbinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Re: Hersteller Platinenverbinder

Danke für den Tipp, aber es ist nicht Molex. Die Stecker kommen von JST.
von albiek
So Nov 24, 2019 8:23 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Hersteller Platinenverbinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Hersteller Platinenverbinder

Kennt jemand von euch den Hersteller dieser Verbinder?

*edit: Bilder gelöscht.

Zur erweiterten Suche