www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 91 Treffer

von Dennis_Zx7r
Mo Dez 28, 2020 2:05 pm
Forum: Biete
Thema: Drive By Wire controller DBWX2
Antworten: 0
Zugriffe: 561

Drive By Wire controller DBWX2

Moin, wer's nicht kennt, geht um so ein Teil hier: https://shop.protoparts.fi/product/798/ War recht einfach zum Laufen zu kriegen bzw. läuft so wie abgebildet auch gut. Aber komme einfach nicht dazu das im Moped zu verbauen und ausreichend zu testen bevor's auf die Rennstrecke geht. Gibt da definit...
von Dennis_Zx7r
Di Sep 29, 2020 3:03 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: MS2 Firmware
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: MS2 Firmware

Peter hat mir jetzt die alter Firmware wieder zur Verfügung gestellt, diese habe ich wieder Installiert, aber anspringen tut er jetzt auch nicht....verdammt.. :oops: Jep, da muss die passende MSQ drauf - da sind alle Einstellungen und Daten drin. Wenn garnix mehr da ist, kannst du zwar eine Basisda...
von Dennis_Zx7r
Sa Sep 26, 2020 8:33 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: MS2 Firmware
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: MS2 Firmware

Diese Datei solltest du selbst haben als MSQ. Falls nicht deinen Tuner fragen.
von Dennis_Zx7r
Fr Sep 25, 2020 10:33 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: MS2 Firmware
Antworten: 15
Zugriffe: 1235

Re: MS2 Firmware

Die Frage ist, was genau hast du getan? Was war vorher drauf, was ist jetzt drauf an Firmware? Bist du sicher die richtige MSQ wieder aufgespielt zu haben? Hast du die Sensorkalibrierungen wieder hergestellt? Hast du ein FW-Update gemacht bei dem sich sehr vieles verändert hat, z.B. bei einem großen...
von Dennis_Zx7r
Do Jun 25, 2020 10:52 pm
Forum: Tuning
Thema: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter
Antworten: 5
Zugriffe: 1853

Re: ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter

ITB mode läuft mit %baro, nicht mit SD. Auch der Umschaltpunkt ist wie du ja jetzt erkannt hast entsprechend 90% baro und kein fester Absolutdruck und macht folglich nur mit einem Barometer Sinn. Im Manual ist soweit ich mich erinnere das aber auch so zu lesen. Baro und Map sollten im ausgeschaltete...
von Dennis_Zx7r
Sa Jun 13, 2020 7:47 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: DBW Drive By Wire MS3
Antworten: 5
Zugriffe: 2137

Re: DBW Drive By Wire MS3

Benutz die aktuelle Software, 1.5.2 rc 11. Dbw-Idle is da schon seit ner Weile drin.
von Dennis_Zx7r
Fr Mai 29, 2020 11:59 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: VE table calculator...Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 1460

Re: VE table calculator...Frage

Mein Saxo hat im Leerlauf 34 hpa was ziemlich genau 10 hg entspricht (wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe), ist das möglich ? Laut den Beispielen oben wäre das bei vollgetunten Motoren der Fall... Dein Wert von 10 "hg entspricht ca. 33 kpa. Der in diesem Rechner eingetragene Wert ist der...
von Dennis_Zx7r
So Feb 23, 2020 1:41 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Taugt das was?
Antworten: 8
Zugriffe: 2727

Re: Taugt das was?

Hab zwei Stück mit I2C-Bus seit ner Weile im Zusammenspiel mit nem Arduino und Can-Modul. Funktioniert und tut was es soll bisher.
von Dennis_Zx7r
Mi Feb 19, 2020 12:59 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Welcher externer MAP-/Baro-Sensor 100kPa?
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

Re: Welcher externer MAP-/Baro-Sensor 100kPa?

2+3 funktioniert gleichzeitig, für 1 musst du das Spannungssignal außerhalb der MS abgreifen, und digitalisiert in die MS rückführen.
von Dennis_Zx7r
Mi Jan 01, 2020 4:11 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 21
Zugriffe: 9964

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Hallo, meiner Wahrnehmung nach gibt es in letzter Zeit in diesem Forum kaum noch Einträge (Erfolgsstory, Fragen ...) - im Vergleich zu früher. Ich denke eher hier liegt der Grund für den Eindruck. Fakt ist einfach, dass die Entwickler im offiziellen Forum tätig sind (MSExtra), was zum einen an der ...
von Dennis_Zx7r
Fr Nov 01, 2019 9:52 am
Forum: Tuning
Thema: wasted spark und Ventilüberschneidung
Antworten: 5
Zugriffe: 2316

Re: wasted spark und Ventilüberschneidung

Innerhalb der ersten Grad Ventilöffnung, sprich wenn das Ventil beginnt sich zu öffnen, wird wahrscheinlich sehr wenig einströmen, wenn nicht eher etwas heißes Restgas kurzzeitig Richtung Ansaugkanal strömt. Und selbst wenn da im Zylinder an der Zündkerze ein brauchbares Gemisch bestehen sollte, dan...
von Dennis_Zx7r
Fr Okt 04, 2019 10:54 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Antworten: 12
Zugriffe: 4137

Re: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor

Ausgehend von gleichmäßigem Zündabstand, was der Großteil der Vierzylinder hat, ergibt sich ein Versatz von 180°KW. Somit haben wir 0-180-360-540. 720°KW ist gleichbedeutend mit 0°KW. Da die Zündreihenfolge gleichbleibt haben wir also die Pärchen 0-360 und 180-540. Bei beiden gepaarten Zylindern ist...
von Dennis_Zx7r
Sa Aug 24, 2019 10:41 pm
Forum: Tuning
Thema: Backfire ITB bei ganz schnellem Gasgeben
Antworten: 8
Zugriffe: 3464

Re: Backfire ITB bei ganz schnellem Gasgeben

Ich würde vermuten, dass das eher ein theoretisches Problem ist. In dem Moment wo du schlagartig die Klappen aufreißt ist der Luftstrom ziemlich undefiniert, und die VE würde da wahrscheinlich so oder so nicht passen, da der VE-Table naturgemäß keine Transienten mit einbinden kann. Was imo vor allem...
von Dennis_Zx7r
Do Aug 22, 2019 11:58 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MS geeignet für Projekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 3736

Re: MS geeignet für Projekt?

Ich hab den DBW-Controller mit ner MS3X, war einer der Betatester. Funktioniert gut, Applikation war recht einfach mit nem Drosselklappenkörper aus nem Auto und Gasgriff einer KTM. Im Moped noch nicht eingebaut weil ich schon zu viele andere Projekte aktuell hab, aber auf der Testbank alles erdenkli...
von Dennis_Zx7r
Di Jul 16, 2019 4:58 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Einspritzung trotz fehlendem Rücklauf
Antworten: 21
Zugriffe: 7861

Re: Einspritzung trotz fehlendem Rücklauf

Hab ich wie schon in #2 gesagt durch und würde ich nie wieder machen. Der Unterschied zu den Systemen mit der Pumpe im Tank ist dass da ein viel größeres Volumen bewegt wird. Bei dem skizzierten ist es immer wieder der selbe Sprit dem Wärme zugeführt wird. Das geschieht (nicht nur) über -Abwärme der...

Zur erweiterten Suche