Die Suche ergab 20 Treffer

von GT69
Di Jan 15, 2019 10:20 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189232

Re: Mazda Miata Turbo

Der Scavenge Effekt (Spülen) für das frühe Drehmoment dauert eine Zeit bis er sich aufbaut und geht auf der Rolle wahrscheinlich dann unter. Scavenging wird doch in der Teillast gemacht zum besseren Ansprechverhalten. Sobald du in der VL bist is da nix mehr mit Scavenging, oder weißt du da was ande...
von GT69
Mi Sep 05, 2018 2:48 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor
Antworten: 41
Zugriffe: 31665

Re: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

Meinst Du die kleinen Wellen neben dem Punkt des maximalen Drehmoments?
Das sind ja nur 2 oder 3 Nm, skalier mal anders.
Ein reales Leistungsdiagramm bei Serienmotoren sieht deutlich welliger aus. Die geraden Graphen sind nur im Prospekt.
von GT69
Fr Jul 27, 2018 10:20 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leerlaufregelung bei Einzeldrosseln?
Antworten: 18
Zugriffe: 12471

Re: Leerlaufregelung bei Einzeldrosseln?

Moin moin,
schaut euch mal die EDKs beim BMW M5 E39 an.
Der hat recht dicke Rohre zu einem LL-Regler-Aktuator.
Ah, sehe gerade Acki schrieb dasselbe :-)
Gruß
von GT69
Sa Mär 10, 2018 6:30 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Antworten: 760
Zugriffe: 301131

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v

Servus, habe jetzt ein etwas merkwürdiges Phänomen das die Laune doch merklich drückt... Habe den ganzen Tag damit verbracht den AFH Kopf zu bearbeiten. Ventilsitze nachgeschnitten, Korrekturwinkel gefräst, Sitzbreite verkleinert (1,3mm Einlass, 2mm Auslass), Kanäle geglattet, usw. Nach so einer Pr...
von GT69
So Jan 14, 2018 4:11 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 17485

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Servus, Habe mir ja nun den conti turbo für den 1.0l 140PS ecoboost besorgt, der sollte meinen Anforderungen entsprechen. Interessant bei dem ist, das die Druckdose "falschherum" arbeitet. Drucklos ist das wastegate auf und schließt sich durch leichtes Vakuum(-0,1 bar die man via Mund err...
von GT69
Fr Dez 22, 2017 1:51 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Antworten: 760
Zugriffe: 301131

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Jack-Lee hat geschrieben:Einen Grund warum das aber so gehandhabt wird, also eher ein kurzes viergang als ein funfgang dessen ersten vier Gange genauso lang sind, aber noch n langen fünften dazu haben,wurde noch nicht genannt.
Gewichtsreduktion im Rennen? Sind doch bestimmt leichrer die 4-Gang, oder?
von GT69
Sa Jul 02, 2016 7:55 am
Forum: Smalltalk
Thema: Fueltech E-Gas Controller
Antworten: 0
Zugriffe: 3849

Fueltech E-Gas Controller

Hallo zusammen,

hat damit wer Erfahrungen gemacht:
http://www.eds-motorsport.de/FuelTech-P ... fjeqi3ug67
von GT69
Mo Jun 06, 2016 9:14 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Ich merke, dass mir da der Background fehlt. :roll: Wo kann ich mir das Protokoll ansehen? Hier kannst das Protokoll einsehen. http://www.msextra.com/doc/pdf/Megasquirt_CAN_Broadcast.pdf Danke! Dann kommt als Anforderung ein Wert zw. 0 und 100% an den Controller raus. Wie ist dann deine Strategie f...
von GT69
So Jun 05, 2016 10:38 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Mann braucht etwas mehr backround info um die DBW Geschichte in Zusammenhang mit der MS zu verstehen. Die Ms Entwickler wehrten sich lange Zeit überhaupt was in Richtung DBW zu machen. Jetzt haben die halt diese Funktion eingebaut. Es gibt aktuell meinens Wissens keinen Controller der mit den MS Da...
von GT69
So Jun 05, 2016 10:37 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Und was nimmt man da für drosseln? Irgendwelche V8 seriendrosseln oder gibt es da schon große Nachrüstdrosseln? Wenn Du an einem Board dran bist, klingt das immer verlockend... Damit könnte ich dann auch die knallfreie Launchcontrol realisieren. :mrgreen: Beim E39 M5 ist bereits E-Gas in Verbindung...
von GT69
So Jun 05, 2016 12:04 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Ab der 1.5xxx. Die ms hat nur das table und sendet soll Position über den can Bus. Ausgänge gibt's keine. Nur istposition über Bus als Eingang. Die ms regelt da nicht quasi Klar werden die TPS für den normalen Betrieb der ms benötigt 8) . Ich verstehe aber nicht, wieso die aktuelle Position über CA...
von GT69
Sa Jun 04, 2016 7:57 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Alfagta hat geschrieben:Die sollposition Tabelle hat die ms3 integriert. Somit muss auch die istpos an die ms3 gemeldet werden....

Ich hab einen kontroller in arbeit, nur mal so am Rande
Sehr gut, aber lies nochmal meine Idee. Dafür bräuchte man keine RM.
von GT69
Sa Jun 04, 2016 5:40 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Mich interessiert der Verbrauch absolut nicht. Es geht einfach darum, dass die mit den fsi locker flockige 4-500PS aus 2.0L fahren und das vor allem mit Verdichtungen von deutlich 10:1+++ Die Verdichtung finde ich am interessantesten. Ich möchte hier kein anderes Thema anfangen, aber hast du von di...
von GT69
Sa Jun 04, 2016 1:16 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Die neuen VW haben auch nur noch direkteinspritzer. Das Thema fände ich nach wie vor noch interessanter. E-Gas ist ja fast schon einfach. Da benötigt man ja eigentlich nur einen Controller, der die Klappe steuert und ein 0-5V Signal ausgibt. Dann könnte man das mit jedem Steuergerät fahren. Aber di...
von GT69
Mo Mai 30, 2016 11:06 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt DBW - Drive By Wire
Antworten: 41
Zugriffe: 23741

Re: Megasquirt DBW - Drive By Wire

Hallo,

kann man nicht 2 Spannungsausgänge als Pedalsignal an diesen Controller anschließen und konfigurieren:https://www.youtube.com/watch?v=Avfbd8pnFPo
Derverlinkte GM TAC Controller wird ja auch auf der Seite von der Firmware erwähnt.

Gruß
Stephan