www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 218 Treffer

von squenz
Di Jul 10, 2018 9:38 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kaminethanol als Alternative zu E100?
Antworten: 20
Zugriffe: 781

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Wie erklärt sich denn dann dass bei meinen Abgasuntersuchungen kaum ein Unterschied zwischen E85 und E5 war? Ich hab mir grade extra nochmal die AU Nachweise angeschaut und CO war mit E85 bei 0,04 und mit E5 (also Superbenzin) bei 0,05. Das sind für sich gesehen zwar schon 20% aber so wie ihr das da...
von squenz
So Jul 08, 2018 9:09 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 3151

Re: Vorteile durch mehr Octan

Und woher kommt diese Info? Ich hab von offizieller Seite keine Angaben zum MOZ Wert gefunden, auch nicht im Datenblatt von Aral.
von squenz
So Jul 08, 2018 1:42 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 3151

Re: Vorteile durch mehr Octan

Den octan wert muss man zusätzlich angeben und besteht aus dem Mittelwert roz und moz um solch unterschiedliche Angaben zu korrigieren, daher die Frage meinerseits. Und wie konntest Du den Wert für Aral 102 angeben wenn der MOZ Wert des Treibstoffes nicht bekannt ist? Man kann das natürlich milchmä...
von squenz
Sa Jul 07, 2018 8:25 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kaminethanol als Alternative zu E100?
Antworten: 20
Zugriffe: 781

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Man spricht doch davon, dass man auf Ethanol die AU sogar ohne Kat bestehen würde :? :?: Gibt es dazu belastbare Daten/Quellen? Ich hatte mit dem kleinen Toyota Abgasuntersuchungen im Rahmen der HU sowohl mit "100% E85" im Tank, also auch mit normalen E5 Benzin. Die CO-Werte waren praktis...
von squenz
Sa Jul 07, 2018 4:27 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kaminethanol als Alternative zu E100?
Antworten: 20
Zugriffe: 781

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

In der Drag-Szene gibts ein paar die das fahren. Für den TüV wird es dir hinsichtlich niedrigerer Emissionswerte aber nicht helfen.

Viele Grüße

Markus
von squenz
Sa Jul 07, 2018 4:25 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorteile durch mehr Octan
Antworten: 41
Zugriffe: 3151

Re: Vorteile durch mehr Octan

Um den Thread nochmal kurz zu beleben... Programme wie der "Engine-Analyzer" scheinen allsamt zu meinen das E10 (90% Benzin, 10% Ethanol) mit 97Roz eine nennenswert niedrigere Klopfneigung aufweist als sogar Ultimate 102. Ist das in der Realtität wirklich so? Hat da wer Erfahrungen gesamm...
von squenz
Mo Jun 11, 2018 10:58 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Wahl der Einspritzdüsen
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Wahl der Einspritzdüsen

Die Probleme die auftreten können sind z.B. dass sich die Düse in sehr niedrigen Auslastungsbereichen nicht mehr linear verhält. Ich fahre tatsächlich am Turbo Wankel so eine berüchtigte Bosch 1680cc Düse die in einem bestimmten Bereich auf einmal mehr Durchlässt obwohl man die Ansteuerzeit verringe...
von squenz
Mo Jun 11, 2018 3:49 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Wahl der Einspritzdüsen
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Wahl der Einspritzdüsen

Hallo Timo, den Rechner kannte ich zuvor nicht, mich stört aber dass es keine Angaben/Optionen zu Benzindruck und auch nicht zum "BSFC" gibt. Wenn Du dann tatsächlich nur bei 66% max. DC rauskommst ist das nicht weiter störend. In meinem Alltagswagen komme ich gerade mal bei etwa 55% raus....
von squenz
Mo Jun 11, 2018 10:55 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Wahl der Einspritzdüsen
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Wahl der Einspritzdüsen

Für die angestrebte Leistung braucht es bei den 304cc Düsen ein Auslastung von über 90%, das ist auf jedenfall nicht empfehlenswert. Normalerweise wählt man die Düsen so aus, dass man max. bei 80-85% Auslastung landet. Um der Auslastung mehr "Raum" zu verschaffen könntest Du statt den gäng...
von squenz
Mi Jun 06, 2018 10:01 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Probleme mit WUE M20B25
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Re: Probleme mit WUE M20B25

Ich kann dir nur empfehlen dich viel viel mehr in die Materie einzulesen. Die Frage ob man WUE auch ausschalten kann zeigt, dass dir absolute Grundlagen fehlen. Das WUE ist der letzte Schritt um im Startprozess den Motor in einen betriebswarmen zustand zu bringen. Der ganze Prozess setzt sich zusamm...
von squenz
Di Mai 22, 2018 9:18 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock Level vs. Zündzeitpunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Knock Level vs. Zündzeitpunkt

Das ist ein OEM Toyota 4E-FE, also 1.3L 16V Sauger. Es ist in diesem Sinne richtig, dass der Motor so betrachtet nicht klopflimitiert ist und das zum Drehomentmaximum hin fallende Knock Level könnte hier ein Indiz dafür sein. Motoren bei denen das Drehmomentmaximum hinter dem Knock Limit liegt dürft...
von squenz
Di Mai 22, 2018 7:10 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock Level vs. Zündzeitpunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Knock Level vs. Zündzeitpunkt

Hallo in die Runde, ich bin immer sehr interessiert an Themen rund um die Klopferkennung und habe heute mal wieder ein kleines Experiment gestartet. Mir war im Vorfeld bereits bekannt, dass Knock Level und die Drehzahl des Motors stark zusammenhängen, also das Knock Level/Grundgeräusch des Motors mi...
von squenz
Di Mai 08, 2018 9:10 pm
Forum: Tuning
Thema: Megalogviewer Histogram: Wird tatsächliches/EGO-korrigiertes oder theoretisches AFR angezeigt?
Antworten: 12
Zugriffe: 830

Re: Megalogviewer Histogram: Wird tatsächliches/EGO-korrigiertes oder theoretisches AFR angezeigt?

Der VE Analyser macht vermutlich alles das viel besser als ich es jemals per Hand könnte, oder? Bisher waren meine Ergebnisse mit dem Tool bloß nicht sooo geil. Der Analyzer hilft ganz gut wenn die Map noch recht weit von "fertig" entfernt ist. Je näher man den Zielwerten kommt umso mehr ...
von squenz
Mo Apr 30, 2018 1:08 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: TÜV AU Idle
Antworten: 9
Zugriffe: 789

Re: TÜV AU Idle

Sowas aus der Ferne ohne Logs oder MSQ zu beurteilen ist so gut wie unmöglich. Bitte poste also zumindest mal deine aktuelle MSQ. Ich war schon mehrfach zur AU und mache hierzu dann immer die closed loop lambda control (EGO Control) an. Der Leerlauf läuft bei mir dauerhaft im closed loop. Wenn beide...
von squenz
Mi Apr 11, 2018 8:52 pm
Forum: Tuning
Thema: MS2PNP Firmware upate fail...
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: MS2PNP Firmware upate fail...

Spark A output pin JS10 drin steht.... in der neuen Firmware kann ich das aber nicht auswählen. Er zeigt mir nur IGN1 oder WLED zur Auswahl an.... Bei mir ist das Update auf 3.4.2 schon etwas länger her haber ich denke Du hast die falsche Hardware beim Update angegeben. IGN 1 und WLED kenne ich so ...

Zur erweiterten Suche