www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 255 Treffer

von squenz
Sa Aug 24, 2019 11:04 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?

Ich hab zwar keine klassische "Brotkasten" MS sondern eine B&G Microsquirt V3, die hat aber wohl den gleichen Prozessor wie die DIY Kit MS2 Varianten. Ich hab die Micro seit ca. 4,5 Jahren und ziemlich genau 100.000km im Alltagsauto und das absolut problemlos. Winter -10°bis Sommer +50...
von squenz
Di Jul 30, 2019 8:42 pm
Forum: Suche
Thema: Suche MS3Pro Gen1
Antworten: 0
Zugriffe: 669

Suche MS3Pro Gen1

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinem Ausflug in die Welt der ECUMaster gerade nicht so super glücklich. Hat zufällig jemand eine AMPEFI MS3Pro aus der 1. Generation liegen die nicht benötigt wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
von squenz
Sa Jul 27, 2019 4:52 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Antworten: 21
Zugriffe: 1264

Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.

Hallo "Bombi", ich würde die Markierung einfach selber basteln. Ventildeckel abnehmen und den Motor über die Markierungen an den Nockenwellenrädern auf TDC stellen, dann Markierung an einer Stelle anbringen an der man gut abblitzen kann und das wars. Zum abstimmen benötigst Du eine Breitba...
von squenz
Di Jun 25, 2019 8:46 pm
Forum: Tuning
Thema: Zusammenhang VE und PW???
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Zusammenhang VE und PW???

Hallo Michelko, das Verhalten ist absolut normal und entspricht der "Berechnungskette". Du hast denke ich vergessen dass auch die Last (hier im Sinne von "MAP") mit in die Berechnung eingeht: PW = Req. Fuel x (Map/100) x (VE/100) x (WarumUP/100) x (O2_CL/100) x (AirT.Corr/100) x ...
von squenz
Sa Jun 15, 2019 3:15 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: ADC6 schlägt auf ADC7 durch
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Das fast gleiche Thema hattest du doch kürzlich schonmal mit dem TPS Pin vom Wankel von deinem Kumpel ;-) Das stimmt und im Manual ist ja tatsächlich auch vermerkt dass man den TPS Input Pin auf Masse legen soll wenn unbenutzt. Für die ADC6/ADC7 steht das so nicht direkt im Manual. Aber Du hast rec...
von squenz
Sa Jun 15, 2019 1:21 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: ADC6 schlägt auf ADC7 durch
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Danke @Alfagta!

Hab ADC7 geerdet und jetzt ist ruhe auf ADC6.

Viele Grüße

Markus
von squenz
Fr Jun 14, 2019 10:15 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: ADC6 schlägt auf ADC7 durch
Antworten: 4
Zugriffe: 421

ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Hallo in die Runde, ich hab gestern einen 150PSI Drucksensor an den ADC6 der Microsquirt V3 angebunden. Alles hat prächtig funktioniert, bis ich gesehen habe, dass beim simulieren von Druck mittels Kompressor ab einem bestimmten Druck plötzlich die Klopfregelung anspringt. Im Augenblick ist das Equi...
von squenz
Mo Jun 10, 2019 2:02 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Klopflimit loggen - INI Datei anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: Klopflimit loggen - INI Datei anpassen

Hallo, das ist eine Konstante die du nicht loggen kannst. Es gibt jedoch eine Knock_thresholds in den Output Channels also eventuell ist das die berechnete Schwelle.+ Unterschied ist das K ist ein groß Buchstabe, die INI wird case sensitiv ausgewertet. Versuch mal diese zu verwenden. Vielen Dank fü...
von squenz
So Jun 09, 2019 10:46 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Klopflimit loggen - INI Datei anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Klopflimit loggen - INI Datei anpassen

Hallo in die Runde, ich würde gerne passend zum Klopfsignal auch das in TS applizierte "Knock input Threshold" mitloggen. Leider gibt es diese Option nicht standardmäßig, ich habe aber gelesen, dass man die INI Datei anpassen kann um Kanäle hinzuzufügen. Ich bin auf dem Gebiet wahrlich kei...
von squenz
Mo Jun 03, 2019 2:54 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock Level vs. Zündzeitpunkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1662

Re: Knock Level vs. Zündzeitpunkt

Ich hole das mal aus der Versenkung da das Thema gerade wieder aktuell geworden ist. Ich dachte, dass die Beobachtungen von oben eine Besonderheit an meinem kleinen 1.3er Sauger wären. Gestern aber hatten wir etwas Spaß mit einem kleinen MX-5 mit Turbo-Umbau und nach ein wenig Auswertung der Rohdate...
von squenz
Fr Mai 31, 2019 12:16 pm
Forum: Tuning
Thema: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

ich fahre zwei ve tables multiplikativ. also eins auf aplhaN und eins auf Speed density. Unten rum bis ca 5%tps stelle sind meine ve werte nach Lambda ein, darüber hinaus im ganzen restlichen Kennfeld steht 100 drin. Im anderen VE kennfeld steht im leerlaufbereich 100, der rest nach Lambda eingeste...
von squenz
Fr Mai 31, 2019 12:12 pm
Forum: Tuning
Thema: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Also erst mal muss man sagen dass das Auto auch mit Speed Density super gefahren ist und es keinen unausweichlichen Zwang gab die Lasterfassung zu wechseln. Aus den Datenlogs hat man aber immer wieder gesehen, dass man bestimmte Ladedruckbereiche mit unterschiedlichen Drosselklappenpositionen erreic...
von squenz
Do Mai 30, 2019 9:29 pm
Forum: Tuning
Thema: Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Turbomotor Hybrid Alpha-N / Secondary Fuel Load??

Hallo in die Runde! Ich hab heute mit einem Bekannten zusammen einen RX-7 Turbo mit einer Haltech ECU appliziert. Das Auto lief bisher auf Speed Density, da der Besitzer in japanischen Dokumenten Infos gefunden hat, dass die OEM ECU stellenweise Alpha-N fährt, hat er auf eine Art "Hybrid Alpha ...
von squenz
Di Mai 21, 2019 12:28 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Mazda MX-5 MegaSquirt PNP Gen2 Klopfüberwachung
Antworten: 0
Zugriffe: 640

Mazda MX-5 MegaSquirt PNP Gen2 Klopfüberwachung

Hallo in die Runde, fährt hier jemand zufällig eine MS PNP Gen2 mit dem älteren v1.2 Board? Das Steuergerät hat eine Schaltung an die man einen Klopfsensor direkt anschließen kann. Ich würde aber lieber ein analoges 0-5V Signal aus dem PK KS-4 einspeisen da ich damit schon ziemlich vertraut bin und ...
von squenz
Mo Mai 20, 2019 12:56 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?
Antworten: 12
Zugriffe: 1262

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Ich hatte in der Zwischenzeit etwas recherchiert und die Einstellungen die in der Prüfstands-Software notwendig gewesen wären rausgefunden. Der Betreiber meint aber das würde keinen Unterschied machen und ich solle einfach online nach einem Kennfeld für das Auto suchen... :roll: Ich hab in der Zwisc...

Zur erweiterten Suche

cron