www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 234 Treffer

von squenz
Mo Mär 25, 2019 10:29 am
Forum: Tuning
Thema: Zündkennfeld an klopflimitierten Motoren applizieren
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Zündkennfeld an klopflimitierten Motoren applizieren

Hallo in die Runde, ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema Klopfen und der Klopferkennung, bin aber zunehmend unsicher wenn es um Motoren geht, bei denen man wegen der immanenten Beschädigungsgefahr die Klopfgrenze nicht mehr ermitteln kann. http://www.megasquirt.de/msforum/download/file...
von squenz
Sa Mär 16, 2019 2:00 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Steuergerät Prüfen / Master Steuergerät
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Steuergerät Prüfen / Master Steuergerät

Ich denke du musst dich festlegen was du genau tun möchtest: A) Steuergerät selbst prüfen (Ausgangssignale in Abhängigkeit der Eingangssignale): hierzu gibt es Simulationshardware wie z.B. das Megastim. https://www.youtube.com/watch?v=eZuuz0-zlRo B) Signale der Sensoren am Motor prüfen: hierzu ist m...
von squenz
So Feb 17, 2019 10:02 pm
Forum: Tuning
Thema: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt aber dennoch gibt es noch ein paar Dinge die ich aus der Ferne schwer beurteilen kann. So lässt sich z.B. der Zündzeitpunkt nur an einer Spule abblitzen. Wankelmotoren aus dieser Baureihe haben 2 Markierungen auf der Riemenscheibe und je nach Zündkabel blitzt m...
von squenz
So Feb 17, 2019 11:49 am
Forum: Tuning
Thema: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Auflösung:

Im OEM Kabelbaum befindet sich vor dem Krafstoffpumpen-Relais noch ein Schütz der angezogen werden muss damit die Pumpe läuft. Der Schütz wurde jetzt mit an den FP Ausgang verkabelt und der Motor läuft jetzt durch.

Viele Grüße

Markus
von squenz
Fr Feb 15, 2019 5:19 pm
Forum: Tuning
Thema: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

hast Du schon was erfahren ob es daran lag? Hallo Martin, der Kollege hatte noch kein Gelegenheit weiter zu testen, jetzt am Wochenende arbeitet er weiter daran. Ich hab zwar nirgendwo Hinweise dazu gelesen, hab jetzt aber auch nochmal den VE-Table in der msq "genullt" weil er ja Vergaser...
von squenz
Sa Feb 09, 2019 10:30 pm
Forum: Tuning
Thema: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Ich hab dazu gerade im Hardware Manual nachgelesen und da steht tatsächlich dass man den TPS Input auf Masse legen soll falls er unbenutzt bleibt. Vielen Dank! Werd das weitergeben zum ausprobieren!

Viele Grüße

Markus
von squenz
Sa Feb 09, 2019 3:23 pm
Forum: Tuning
Thema: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Hi in die Runde, ich helfe einem Bekannten per "Fernwartung" einen neu aufgebauten Mazda 13b Wankel mit einer MS2 zum laufen zu bringen. Die MS2 übernimmt dabei nur die Zündung , Kraftstoff bekommt er über einen Weber Vergaser. Der Motor hat 4 AEM Zündspulen (je Rotor 2 für Leading und Tra...
von squenz
Mo Dez 03, 2018 4:37 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Race Chopper mit Megaspuirt
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Race Chopper mit Megaspuirt

Ihr schreibt immer von der MS 2 aber die Micro ist anders, aber ich kenne nicht die Unterschiede und ob sie für diese Anwendung relevant sind. Microsquirt V3 ist ja nur die Hardware, mit MS2 ist die Firmware gemeint (ms2extra) die Du noch auf das Ding flashen musst nach kauf. Damit wird also auf je...
von squenz
Mo Dez 03, 2018 3:12 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Race Chopper mit Megaspuirt
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Race Chopper mit Megaspuirt

Dominik335i hat geschrieben:Die MS2 kann natürlich "Cylinder Trim".


Tatsache! Ich hatte übersehen dass man die Trim Tables unter Engine und Sequential Settings freigeben kann! My bad.

Grüße

Markus
von squenz
Mo Dez 03, 2018 11:39 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Race Chopper mit Megaspuirt
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Race Chopper mit Megaspuirt

Hallo Benni, ich bin kein ausgesprochener Experte in diesem Feld aber ich spring trotzdem mal ein: Als Hardware würde sich eine Microsquirt V3, UMC2 oder eine EFIgnition 46 anbieten. 1. Wird dieser ungewöhnliche ZylinderVersatz zum generellen Problem ? Das sollte schon funktionieren denn der MS2 Cod...
von squenz
Mo Okt 22, 2018 9:53 am
Forum: Tuning
Thema: Sequential Injection - Zylinderselektive Knock detection
Antworten: 14
Zugriffe: 1554

Re: Sequential Injection - Welche Vorteile in der Praxis?

Habe mit Kumpels vom Motorprüfstand gesprochen und die lachen mich aus. In deren Augen kann man eine Klopfregelung ohne Prüfstand und ohne Zylinderdruckindizierung niemals sauber abstimmen. Gibts hier Erfahrungen dazu, oder ist das auch nur was halbgares mit der Klopfregelung in der MS3? Ein klares...
von squenz
So Okt 21, 2018 11:18 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: BMW K100 2V Umbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1534

Re: BMW K100 2V Umbau

Soweit ich weiß kann die MS Schrittmotoren nur in der Verwendung als Leerlaufregler ansteuern. Ich hab ein ein ähnliches Problem am Turbo-Wankel der einen Schrittmotor in der Öldosierpumpe verwendet. Evtl. könnte man die Saugrohrlänge auch über eine Servoansteurung lösen. Hierzu könnte man das Boost...
von squenz
Fr Okt 05, 2018 8:43 am
Forum: Tuning
Thema: Knock Tools
Antworten: 7
Zugriffe: 1062

Re: Knock Tools

Okay. Das ist aber nötig, wenn man das ganze mit der MS2 machen will, oder? Weil die MS3Pro kann ja den Klopfsensor direkt verarbeiten. Daher suche ich für mein Auto ein Tool, das mir schnell echtes Klopfen anzeigt (nicht nur per LED sondern vernünftig am Rechner), womit ich dann den Klopfeingang d...
von squenz
Do Okt 04, 2018 1:12 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen
Antworten: 28
Zugriffe: 3011

Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

Closed loop bedeutet in dem Zusammenhang dass die ECU die Zündung erst dann wieder hochfährt wenn es ein gültiges Gangsignal erhält, der jeweilige Gang also tatsächlich eingelegt ist. So weit verbreitet scheint das allerdings noch nicht zu sein, bei Haltech ist die closed loop flat shift option gera...
von squenz
Di Sep 25, 2018 7:50 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock Tools
Antworten: 7
Zugriffe: 1062

Re: Knock Tools

Ich hab das Phormula Knock jetzt knapp ein Jahr und meiner Meinung nach macht es nur Sinn wenn man dessen Analogausgang nutzt und diesen in die ECU einspeist. Das Gerät für sich alleine kann nicht wirklich mehr als das 50€ KnockTec. Ich wollte das länger selber nicht so recht wahrhaben, aber für ein...

Zur erweiterten Suche