www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 262 Treffer

von squenz
Mi Apr 15, 2020 8:36 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock System Settings
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Re: Knock System Settings

Um mehr Vertrauen für die Regelung zu bekommen hilft nur testen, testen und nochmal testen. - Stimmt die Frequenz die überwacht werden soll? - Wie verändert sich das Signal-Level (ich schreib hier bewusst nicht Klopf-Level) bei unterschiedlichen Zündwinkeln wenn alle anderen Paramter (Last/Drehzahl)...
von squenz
Di Apr 14, 2020 6:03 pm
Forum: Tuning
Thema: Knock System Settings
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Re: Knock System Settings

Hallo el-hardo, was genau ist denn noch nicht optimal? Welche Erwartung hast Du an die Klopfregelung? Soll sie wie eine OEM Regelung funktionieren? Möchtest Du "auf die letzte Rille" applizieren und die Regelung hält dann den Motor am Leben? Oder möchtest Du es als zusätzliche Sicherheit n...
von squenz
So Jan 26, 2020 7:23 pm
Forum: Breitband Lambdameter
Thema: MicroLambda
Antworten: 12
Zugriffe: 3776

Re: MicroLambda

Hallo in die Runde, ich untestütze gerade jemanden "aus der Ferne" der auf meine Empfehlung den MicroLambda Controller installiert hat. Die MS ist eine mspnp2 für den Mazda MX5. Die CAN Verkabelung wurde nach Anleitung durchgeführt, da sollte alles sauber sein. Beim verbinden mit dem Tuner...
von squenz
So Dez 22, 2019 2:51 pm
Forum: Breitband Lambdameter
Thema: AEM Lambda Controller
Antworten: 8
Zugriffe: 3029

Re: AEM Lambda Controller

Ich hab die Version mit Rundinstrument jetzt etwa 1 Jahr im Alltagsauto und hab noch immer die erste Sonde drin. Diese Laufzeit hatte ich mit den Innvate leider nie geschafft. Ich hab ein Video zur Anbindung der X-Serie und wie man sie einfach mit Feuerzeug-Gas an der ECU kalibrieren kann gemacht, e...
von squenz
So Dez 22, 2019 2:26 pm
Forum: Breitband Lambdameter
Thema: AEM Lambda Controller
Antworten: 8
Zugriffe: 3029

Re: AEM Lambda Controller

Wenn Du explizit kein Instrument zum Anzeigen des Lambdawertes brauchst/haben möchtest geht das. Ich hab mit der X-Serie im Gegensatz zu den Innovate Controllern sehr gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil an den AEM in Verbindung mit Megasquirt: Wenn Du den Controller über CAN anbinden möchtes...
von squenz
Mi Dez 18, 2019 9:13 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Ist das Thema Megasquirt tot?
Antworten: 21
Zugriffe: 5970

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Ich habe auch den Eindruck dass sich mehr auf z.B. FB verlagert hat. Die MS FB Gruppen sind noch immer gut "belebt" finde ich. Je nach Fahrzeugplattform ist die MS auch noch immer die "Standard ECU". Ich hab mir diesen Sommer einen alten MX-5 gekauft und manche in den entsprechen...
von squenz
So Nov 24, 2019 7:51 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: adc6 glätten - Output Channel Expression Editor
Antworten: 0
Zugriffe: 2304

adc6 glätten - Output Channel Expression Editor

Hallo in die Runde, ich speise über adc6 den das Öldruck-Signal ein und habe dazu einen Kanal im Output Channel Expression Editor angelgt. Das funktioniert auch alles prima, nur hätte ich gerne etwas Dämpfung auf dem Signal. Ich habe schon mehrere Optionen im Output Channel Editor versucht aber meis...
von squenz
Sa Aug 24, 2019 11:04 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?
Antworten: 5
Zugriffe: 1466

Re: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?

Ich hab zwar keine klassische "Brotkasten" MS sondern eine B&G Microsquirt V3, die hat aber wohl den gleichen Prozessor wie die DIY Kit MS2 Varianten. Ich hab die Micro seit ca. 4,5 Jahren und ziemlich genau 100.000km im Alltagsauto und das absolut problemlos. Winter -10°bis Sommer +50...
von squenz
Di Jul 30, 2019 8:42 pm
Forum: Suche
Thema: Suche MS3Pro Gen1
Antworten: 0
Zugriffe: 2955

Suche MS3Pro Gen1

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinem Ausflug in die Welt der ECUMaster gerade nicht so super glücklich. Hat zufällig jemand eine AMPEFI MS3Pro aus der 1. Generation liegen die nicht benötigt wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
von squenz
Sa Jul 27, 2019 4:52 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Antworten: 21
Zugriffe: 3837

Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.

Hallo "Bombi", ich würde die Markierung einfach selber basteln. Ventildeckel abnehmen und den Motor über die Markierungen an den Nockenwellenrädern auf TDC stellen, dann Markierung an einer Stelle anbringen an der man gut abblitzen kann und das wars. Zum abstimmen benötigst Du eine Breitba...
von squenz
Di Jun 25, 2019 8:46 pm
Forum: Tuning
Thema: Zusammenhang VE und PW???
Antworten: 8
Zugriffe: 1910

Re: Zusammenhang VE und PW???

Hallo Michelko, das Verhalten ist absolut normal und entspricht der "Berechnungskette". Du hast denke ich vergessen dass auch die Last (hier im Sinne von "MAP") mit in die Berechnung eingeht: PW = Req. Fuel x (Map/100) x (VE/100) x (WarumUP/100) x (O2_CL/100) x (AirT.Corr/100) x ...
von squenz
Sa Jun 15, 2019 3:15 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: ADC6 schlägt auf ADC7 durch
Antworten: 4
Zugriffe: 1232

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Das fast gleiche Thema hattest du doch kürzlich schonmal mit dem TPS Pin vom Wankel von deinem Kumpel ;-) Das stimmt und im Manual ist ja tatsächlich auch vermerkt dass man den TPS Input Pin auf Masse legen soll wenn unbenutzt. Für die ADC6/ADC7 steht das so nicht direkt im Manual. Aber Du hast rec...
von squenz
Sa Jun 15, 2019 1:21 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: ADC6 schlägt auf ADC7 durch
Antworten: 4
Zugriffe: 1232

Re: ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Danke @Alfagta!

Hab ADC7 geerdet und jetzt ist ruhe auf ADC6.

Viele Grüße

Markus
von squenz
Fr Jun 14, 2019 10:15 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: ADC6 schlägt auf ADC7 durch
Antworten: 4
Zugriffe: 1232

ADC6 schlägt auf ADC7 durch

Hallo in die Runde, ich hab gestern einen 150PSI Drucksensor an den ADC6 der Microsquirt V3 angebunden. Alles hat prächtig funktioniert, bis ich gesehen habe, dass beim simulieren von Druck mittels Kompressor ab einem bestimmten Druck plötzlich die Klopfregelung anspringt. Im Augenblick ist das Equi...
von squenz
Mo Jun 10, 2019 2:02 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Klopflimit loggen - INI Datei anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 954

Re: Klopflimit loggen - INI Datei anpassen

Hallo, das ist eine Konstante die du nicht loggen kannst. Es gibt jedoch eine Knock_thresholds in den Output Channels also eventuell ist das die berechnete Schwelle.+ Unterschied ist das K ist ein groß Buchstabe, die INI wird case sensitiv ausgewertet. Versuch mal diese zu verwenden. Vielen Dank fü...

Zur erweiterten Suche