www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 940 Treffer

von chapy
Sa Jul 20, 2019 8:55 pm
Forum: Suche
Thema: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!
Antworten: 51
Zugriffe: 4430

Re: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!

so, vorgestern war ein großer schritt nach vorne :mrgreen: die erste ausfahrt stand an. nach einigen autotune fahrten und grobe handanpassungen des ve, war zu meiner verwunderung sehr schnell ein recht fahrbares erstmapping erstellt. dieser motor ist echt überhaupt nicht zickig und sehr tolerant,wen...
von chapy
Mo Jul 08, 2019 6:11 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: ZX12R Rennmotor UMC1 Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Re: ZX12R Rennmotor UMC1 Projekt

oweia, das sieht mir aus,wie begonnen,nicht richtig gewußt worauf man achten muß,nie richtig fertig geworden. für mich würde es nur sinn machen,das ganze sauber mit verlässlichen daten neu aufzusetzen. sensorwerte etc. kann man sich vorher notieren und übernehemen. aber sonst sieht das wie kraut und...
von chapy
Sa Jul 06, 2019 6:51 pm
Forum: Smalltalk
Thema: old shool tuning
Antworten: 4
Zugriffe: 1198

Re: old shool tuning

da gibt es keine msq. es ist immer noch das oem steuergerät verbaut. es ist ein 2.4 l mit schmiedekolben,kopfprogramm mit größeren motorsport ventilen mit verjüngtem schaft. große 6 zylinder asb und dk. größere esv luftmengenmesser vom bmw 535. fächerkrümmer und auspuff 63.5 komplett durch mit custo...
von chapy
Mo Jul 01, 2019 4:45 pm
Forum: Smalltalk
Thema: 1,3 Liter Motor mit Kompressor aufladen - Hinweise erwünscht
Antworten: 7
Zugriffe: 419

Re: 1,3 Liter Motor mit Kompressor aufladen - Hinweise erwünscht

servus, hört sich verdächtig nach suzuki samurai o.ä an :roll: hohe drehzahlen sind relativ. so von der kolbengeschwindigkeit sollte ~7000rpm machbar sein. aber macht der kopf das mit ? sind ja gabelkipphebel vermutlich verbaut ? die haben schon gewicht. je nachdem wieviel ladedruck und max. drehzah...
von chapy
Sa Jun 22, 2019 9:19 pm
Forum: Smalltalk
Thema: old shool tuning
Antworten: 4
Zugriffe: 1198

Re: old shool tuning

diese woche waren wir mit dem gt mal auf dem prüfstand. ich lag ganz gut mit meiner vermutung :mrgreen: 187ps @~6500rpm. heute haben wir mal eine versuchsmeßfahrt gemacht. wir haben den saugrohrdruckverlauf bei vollast übers rpmband gemessen. das ergebniss bestätigte meine vermutung :lol: bis ~6000r...
von chapy
Mi Jun 19, 2019 8:27 pm
Forum: Suche
Thema: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!
Antworten: 51
Zugriffe: 4430

Re: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!

kleiner rückschritt, an der ms scheint es ein problem auf der platine mit der spannungsversorung zu geben. wenn der schleppi über usb mit der ms verbunden ist,funktioniert alles soweit,wie es soll. ohne schleppi springt er nicht an und sonst scheint tote hose zu sein. meine vermutung,daß irgendwas a...
von chapy
Mo Jun 10, 2019 7:23 pm
Forum: Tuning
Thema: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen
Antworten: 12
Zugriffe: 713

Re: Kommunikationsverlust beim Fahren/Loggen

also ich habe vor kurzem bei oleg porsche auch verbindungsprobleme mit der ms2 gehabt,
als wir ein längers usb kabel verwenden wollten.
mit der normalen länge 1-1.5m gibts keine probleme
von chapy
Fr Jun 07, 2019 4:41 pm
Forum: Tuning
Thema: Accel Enrichment und Injector Timing Table
Antworten: 21
Zugriffe: 681

Re: Accel Enrichment und Injector Timing Table

ich glaube das thema ist so individuell wie eure motoren :lol: auch glaube ich nicht an ein pauschalrezept. wie dennis schon schrieb,spielen sich da viele dinge gleichzeitig ab,die man so einfach nicht in eine "einfache" brechnungsformel bringen kann. letztendlich entscheidet das "gas...
von chapy
Sa Jun 01, 2019 9:09 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: VE Table und Leerlauf
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: VE Table und Leerlauf

bei den begrenzten informationen muß ich erst die kristallkugel polieren :mrgreen:
von chapy
Mi Mai 29, 2019 5:05 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 76
Zugriffe: 7268

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

da war das verhältniss von hand- zu kopfarbeit noch umgekehrt :mrgreen:
von chapy
Di Mai 28, 2019 4:22 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 76
Zugriffe: 7268

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Kurz etwas Offtopic, aber es geht um die Basics. Ich sehe das Problem eher darin, dass eben immer mehr Leute auf freie Spritzen umbauen - auch geschuldet an sogenannten P&P. Dann bissl tipp hier tipp da und dann meinen die (ohne jemanden persönlich anzusprechen), dass die sich nun "Tuner&q...
von chapy
Mo Mai 27, 2019 4:15 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 76
Zugriffe: 7268

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

gekocht wird überall nur mit wasser :wink: es passt jedem der schuh am besten,den er selbst eingelaufen hat :mrgreen: meiner meinung nach,macht der aufbau und das layout der software einen riesen unterschied. wenn ich mir mal zum vergleich das jetztiger design von tunerstudio und logviewer von jetzt...
von chapy
Mo Mai 27, 2019 4:07 pm
Forum: Suche
Thema: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!
Antworten: 51
Zugriffe: 4430

Re: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!

aktueller stand :
motor springt sauber an,trotz grob abgestimmter cranking und ase.
läuft ruhig im leerlauf mit ~lambda 1.
jetzt fehlt noch ein nummernschild und 1 programmier ausgang für die vollastschalter-simulation der hkz,damit wir einfahren können.
von chapy
Fr Mai 24, 2019 4:45 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 76
Zugriffe: 7268

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

das ist ja erst mal eine grundbasis,damit das gröbste schon mal sinnvoll ausgewählt ist. die anpassung der einteilungen in den tables kommt an xter stelle. was cali-let geschrieben hat dazu,dem stimme ich zu. das macht die tables übersichtlicher und besser zu vergleichen. je nach anspruch gehen bis ...
von chapy
Do Mai 23, 2019 12:34 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 76
Zugriffe: 7268

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

ich habe die msq mal nur grob angepasst. mit den kaltstart-warmlaufparameter und einteilung muß man eh rausfinden, welche stützstellen da bei einem luft-/ölgekühlten motor am sinnvollsten sind. beim afr bleibt das "gebrannte kind" gerne auf der fetten seite. mit etwas fettere abstimmung is...

Zur erweiterten Suche