Die Suche ergab 297 Treffer

von M2Tim
Mi Mai 04, 2022 10:03 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Moin, im Zuge der Eintragung vom Turboumbau am 1.6er vor paar Jahren habe ich den auf EURO "unbekannt" also ohne Kat umschlüsseln lassen. Dadurch habe ich jetzt eigentlich freie Hand was ich noch so eintragen lasse. :twisted: Kostet allerdings auch bisschen der Spaß. 405€ Steuern auf den 1...
von M2Tim
Mi Mai 04, 2022 9:15 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Gleich noch ein Update: Gestern Abend das Wastegate aufgemacht bis die Gewindestange am Ende war. So kann man fahren. Bin dann ein bisschen rumgefahren mit immermal Durchbeschleunigen. Dabei pumpt sich das Wasser auf 1,2-1,3 bar auf. Aber anscheinend nicht so stark, dass die Luft noch durch den Kühl...
von M2Tim
Mi Mai 04, 2022 8:56 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Winter ist vorbei, Wagen läuft ... oder ... lief. Alles wieder zusammengebaut: https://abload.de/img/motorraumljkrx.jpg https://abload.de/img/innenraummsjor.jpg Das erste mal aus der Garage gefahren. Da musste ich noch das Fahrwerk wieder runter drehen. https://abload.de/img/auenzkj1z.jpg Und dann w...
von M2Tim
Mo Jan 31, 2022 1:55 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Jup Stahl wäre sicher auch gegangen. So könnte ich aber die Teile wenigstens in der Garage mit der Stichsäge zuschneiden und per Hand biegen.
Das wird glaube ganz gut:

Bild
von M2Tim
Mi Jan 26, 2022 10:43 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Tatsache waren es nur 2 Tage und 3 Prototypen bis mir der finale Halter in den Sinn gekommen ist. Ursprünglich für den Tempsensor genutzt nehme ich das mittlere Gewinde nun für den Halter. Muss nur gut abgedichtet werden, dann sollte das passen. Der Tempsensor kommt jetzt einfach über das Gewinde fü...
von M2Tim
Mo Jan 24, 2022 1:48 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Ja also die ASB sitzt halt sehr tief und nah am Block. Das bedeutet, dass ich bei einer Abstützung unten nur sehr sehr begrenzt an eine mögliche Verschraubung zw. ASB und Abstützung komme. Noch dazu wird das Teil ja jetzt eingeschoben. Das macht den Halter etwas kompliziert was die Zugänglichkeit an...
von M2Tim
Fr Jan 21, 2022 12:55 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

So, die Flansche sind verschweißt und passen perfekt zusammen. Die O-Ringe zentrieren die beiden Teile aber damit die beim Schweißen nicht kauputt gehen und alles so passt wie im Video habe ich Alufolie eingewickelt. https://youtube.com/shorts/y0qcVoi9O0Y?feature=share Am Ende wird das ganze so zusa...
von M2Tim
Fr Dez 10, 2021 6:16 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Die Kühlerzarge ist fast fertig aus Kunststoff. Folgen demnächst Bilder. Erstmal ist mir endlich was Passendes für die Ansaugbrücke übern Weg gelaufen. https://abload.de/img/img_20211210_1455330ykvc.jpg https://abload.de/img/img_20211210_145450z0kiy.jpg https://abload.de/img/img_20211210_164010lsk63...
von M2Tim
Fr Nov 26, 2021 12:33 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Dann geht's auch gleich weiter. Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauberzeit ... Da ich bei der Ansaugbrücke erstmal die Flansche konstruieren muss, habe ich mich in der Zwischenzeit an die längst überfällige Kühlerzarge gemacht. Erstmal alles wie immer nur mit Pappe vorgebaut. https://abload.de/img/...
von M2Tim
Di Nov 23, 2021 2:13 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

So, das Jahr ist nun einigermaßen gut überstanden, deswegen ein Update. Der Ladeluftkühler funktioniert mittlerweile ganz gut. Bei ~10°C Außentemperaturen hatte ich meist um die 25°C-30°C in der Ansaugbrücke bei bis zu 95°C vor der Drosselklappe. Genaue Daten muss ich da aber nochmal messen nächstes...
von M2Tim
Fr Sep 24, 2021 4:21 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT
Antworten: 58
Zugriffe: 24953

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Sau cooler Wagen und sicher extrem mit dem neuen Motor. Auch super umgesetzt. Weiter so. Paar Kleinigkeiten über die ich gestolpert bin oder die ich mich frage: Dash 4 Ölzulaufleitung sicher OK aber bei der Länge vielleicht doch eher Dash6? Ölrücklauf sollte möglichst immer über dem Ölspiegel in der...
von M2Tim
So Apr 25, 2021 10:33 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Erste Runden mal gefahren und läuft auch soweit gut. Habe aber immernoch viel zu hohe Ansauglufttemperaturen. Öle und Wasser sind aber erstmal super. Vermute das liegt noch daran, dass das WLLK System noch nicht 100% entlüftet ist. Da muss ich wohl nochmal beikommen ... Jetzt war ich auf der BAB imm...
von M2Tim
Sa Apr 17, 2021 8:45 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Ach ich kann auch Kritik gut vertragen und das MS-Forum ist bekannt dafür, dass es meist konstruktive Kritik gibt. Ich würde mittlerweile auch viele Sachen an der Ansaugbrücke anders machen. Die Form an sich ist OK, da es kompakter kaum geht aber ich würde die Laminovas (wenn ich die nochmal nehmen ...
von M2Tim
Sa Apr 17, 2021 12:15 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Haha ja. Step by Step wird daraus irgendwann ein fahrbares Auto. :roll: Um auch die Gewinde in der Ansaugbrücke als Luftleck auszuschließen klebe ich jetzt Stehbolzen rein. https://abload.de/img/img_20210417_114015kdka2.jpg Da ich die Teile eh nochmal abhatte, kann ich auch endlich die Entlüftung zu...
von M2Tim
Fr Apr 16, 2021 3:35 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 189113

Re: Mazda Miata Turbo

Ist ja nicht so, dass ich nicht wie wild an der Kister gearbeitet habe, damit er wieder läuft ... Übern Winter ist hier nochmal sau viel passiert. Die KW-Lager haben natürlich auch gelitten aber die KW sah bis dahin noch gut aus. Allerdings war das Axiallager komischerweise im Eimer und an der Stell...