www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 259 Treffer

von M2Tim
Fr Jul 03, 2020 9:11 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Ventildeckel abnehmen hat gestern zeitlich nicht so geklappt. Aber die Auslasswelle steht richtig wie im Werkstatthandbuch beschrieben! Der Knecht machts auch richtig: https://www.youtube.com/watch?v=YMXVEJmifp8 Der Pin fürs Nockenwellenrad nach oben, dann stehen die Auslassnocken von Zyl. 1 auf 3Uh...
von M2Tim
Do Jul 02, 2020 5:03 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Aber 360° ist doch eine Runde rum :oops: Dann ist alles ja sowie vorher :wink: haben wir gerade nen Denkfehler. Was aber sein kann, dass beim Auflegen vom Riemen der Versteller verdreht war oder so. Dann wäre er im schlimmsten Fall ja bei maximaler Überschneidung. Das sollte ja nicht so dolle für da...
von M2Tim
Do Jul 02, 2020 1:10 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Ja das könnte schon sein. Welche Nockenwellen fährst du? Wenn ihr die Auslasssteuerzeit geprüft habt, warum nicht gleich dei Einlass mit? Wenn man den Deckel eh schon runter hat... Ich fahre die Serien-Wellen vom VVT-Kopf -> glaube ich. In meinem Keller habe ich noch zwei BP-26 Wellen vom 323 Turbo...
von M2Tim
Mi Jul 01, 2020 11:55 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Hier noch ein kleines Update. Luheuser hat sich mal nen Abend Zeit genommen und wir haben das Ansaugsystem abgedrückt. Paar kleinere Lecks gab es und an der DK-Welle geht noch bisl Luft vorbei. Nachdem wir die Lecks beseitigt haben hat sich aber auch hier keine Besserung eingestellt. Steuerzeiten de...
von M2Tim
Do Jun 25, 2020 9:10 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Naja der Wagen ist schon laut innen. Man hört auch den Druckaufbau vom Turbo aber ein richtiges Zischen oder Pfeifen nehme ich nicht wahr. Beim "Abdrücken" müsste ich etwas improvisieren und da habe ich noch ein Leck an der DK festgestellt. An der Welle, wo der Bowdenzug befestigt ist hat ...
von M2Tim
Di Jun 23, 2020 11:09 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Also gerade nochmal ohne Ansteuerung vom WG gefahren. Der Druck ist ein bisschen durch die Decke gegangen. Ging schneller als erwartet. :twisted: https://abload.de/img/ladedruckvergleichg2kdo.jpg Ich habe obenrum deutlich früher den Ladedruck aber optimal ist das irgendwie trotzdem nicht. Als nächst...
von M2Tim
So Jun 21, 2020 8:45 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Es ist das originale EFR-Boostsolenoid zwischen Ausgang Kompressor und Wasetgate. Das ist aber momentan nicht angetaktet und soll erst später kommen. Damit zählt rein Dosendruck. Werd morgen nochmal am Wastegate arbeiten und es auch mal ohne Wastegateschlauch probieren. Abgedrückt hab ich das System...
von M2Tim
So Jun 21, 2020 1:14 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Scherzkekse! :roll: Aber am Ende kennts ja jeder und es ist die einfache Wahrheit. :D So, heute wollte ich weiter schauen was Phase mit diesem Ladedruck ist. Der Verlauf ist wirklich nicht dolle. Ich habe mir nochmal das Handbuch vom EFR angeschaut, weil ich noch wusste, dass da was zur Vorspannung ...
von M2Tim
Sa Jun 20, 2020 4:51 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Ja hatte ich ja in deinem Sammelthread schonmal. https://abload.de/img/ladedruck74j8w.jpg Die Idee mit der Handpumpe ist gut. Werde mir mal was bauen. Druckdosenbetätigung sollte ja wirklich erst bei 0,7 bar anfangen. Das ist glaube der eingestellte Druck. Das Wastegate ist intern. Fand es damals sa...
von M2Tim
Fr Jun 19, 2020 9:42 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Hattest du nicht einen 6258? Ich fahre ja den 6758 aber mit Twinscroll. Sollte sich nicht die Welt nehmen. 1bar bei 3000rpm war eher so die Richtung, die ich wollte. Ich hatte mir das spool-up ehrlich gesagt auch besser vorgestellt. ich denke schon, dass da noch was über die Zündung geht bzw. werde ...
von M2Tim
Do Jun 18, 2020 10:37 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Ich fahre nun schon seit ein paar Tagen in der Gegend rum und es läuft meines Erachtens ganz gut. Momentan lass ich es ja noch eher ruhig angehen. Immerhin ist der Motor ja brand neu und hat jetzt erst so um die 400km runter. Ich bin froh über nen Leerlauf der nur in wenigen/bestimmten Situationen n...
von M2Tim
Mi Jun 10, 2020 11:59 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Unterschied spark advance und ign advance...
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Unterschied spark advance und ign advance...

Mir scheint da noch nicht wirklich viel Zeit in die Abstimmung geflossen zu sein. Solange du nicht weißt, mit welchem AFR du rumfährst und wie deine Base-Sparkmap aussieht würde ich das Auto mal garnicht bewegen. Geh das Usermanual der MS Schritt für Schritt durch. Dann bist du auf einem guten Weg. ...
von M2Tim
Do Jun 04, 2020 9:59 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vergleich der Turbolader und Motoren ->Ladedruckverlauf
Antworten: 13
Zugriffe: 995

Re: Vergleich der Turbolader und Motoren ->Ladedruckverlauf

Ist halt schwierig das zu vergleichen, da ja hier kaum jemand nen seriennahen Motor fährt. Ich finde es auch anschaulich, wenn man den Druck über der Drehzahl darstellt. So wie hier: https://abload.de/img/ladedruck74j8w.jpg Das ist der Vergleich zwischen meinem alten Setup serienmäßiger 1.6er mit kl...
von M2Tim
Fr Mai 08, 2020 5:22 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Benzindruck eingestellt und Ansaugung so ziemlich fertig. Die ersten Meter will ich trotzdem ohne Boost erstmal abstimmen. https://abload.de/img/img_20200508_1226005ajid.jpg Es fallen aber jetzt schon immer wieder kleine Baustellen auf. Gibt also noch viel zu tun. Und TÜV schon überzogen (Dank Coron...
von M2Tim
Mi Mai 06, 2020 5:20 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 292
Zugriffe: 67720

Re: Mazda Miata Turbo

Wow, danke für die rege Beteiligung. Immer gut zu wissen, dass man nicht völligst allein im Wald steht. Ich fahre die serienmäßige VVT-Nockenwelle. Die hat gut Hin und ist erstmal in Ordnung. Vielleicht kommt irgendwann mal was anderes. Aber ich kenne von meinem alten Setup nur Werte von 30-40kPa im...

Zur erweiterten Suche