www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 787 Treffer

von Dominik335i
Mi Jun 20, 2018 2:27 pm
Forum: Tuning
Thema: Wandernder Zündwinkel trotz fixed Advance
Antworten: 9
Zugriffe: 304

Re: Wandernder Zündwinkel trotz fixed Advance

Sehr interessant. Und gut zu wissen, dass ich es bisher immer - durch Glück - richtig gemacht habe... :mrgreen:
von Dominik335i
Fr Jun 15, 2018 10:30 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Antworten: 477
Zugriffe: 66754

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Sehr schön gebaut!

Passen denn die Dimensionen des Spalts vom Audi-Saugrohr zu deinem Motor? Ich dachte immer die Berechnung eines Spaltsaugrohrs sei nicht ganz ohne?!

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Mo Jun 11, 2018 3:24 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff
Antworten: 13
Zugriffe: 406

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Jack-Lee hat geschrieben:Das Phänomen tritt nur bei gleich bleibender last auf zb im Leerlauf. Das ist ja das merkwürdige. Bei Volllast merkt man davon garnix


OK, dann vergiss was ich geschrieben habe :lol:
von Dominik335i
Mo Jun 11, 2018 1:26 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff
Antworten: 13
Zugriffe: 406

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Nö, normal ist das nicht. Hatte die Kiste nicht auch Einzeldrosseln? Auch wenn ich mich wiederhole, aber meiner Erfahrung nach funktioniert Einzeldrossel in Kombination mit scharfen Nockenwellen nicht ordentlich auf SD. Ich hatte ähnliche Phänomene im ITB Mode. Bei halbwegs konstanter Fahrt fuhr es ...
von Dominik335i
Mo Jun 11, 2018 11:20 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff
Antworten: 13
Zugriffe: 406

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Fahrt ihr alpha/n oder SD/ITB? Ist das Knallen bei schnellen Lastwechseln? Z.B. bei Volllast-Schaltvorgängen?

Wie immer gilt der Grundsatz: MSQ & Log :wink:
von Dominik335i
Sa Jun 09, 2018 11:52 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: 36-1 Triggerrad
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: 36-1 Triggerrad

Das Manual sagt 50° beim Sechszylinder, siehe S. 123: http://www.msextra.com/manuals/ms2manuals/ Die Lücke sollte einfach zu einem Zeitpunkt kommen, wo die Beschleunigung des Kolbens recht klein/konstant ist. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man maximal den Zündwinkel fahren kann, den man al...
von Dominik335i
Do Jun 07, 2018 9:52 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Wahl der Einspritzdüsen
Antworten: 10
Zugriffe: 367

Re: Wahl der Einspritzdüsen

dreizwei hat geschrieben:oder kann ich einfach Bosch kaufen?


Ja! Stinknormale EV14 mit passendem Strahlwinkel.
von Dominik335i
Mi Mai 30, 2018 9:42 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 23
Zugriffe: 857

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

1 x Ansauglufttemperatur (wo immer ich die auch setze?) In den Luftsammler bzw. in die Nähe der Trichter, wenn du offen/ohne Plenum ansaugst. Die Temperatur der Luft, die auch tatsächlich angesaugt wird. 6 x Einspritzdüse 350ccm Welche Leistung erwartest du denn bei deinem Setup? Ein alter 3,2l 2-V...
von Dominik335i
Fr Mai 25, 2018 2:32 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 23
Zugriffe: 857

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Jack-Lee hat geschrieben:ei der Überschneidung wirds langsam eklig.


Eher schnell unmöglich :lol:
von Dominik335i
Fr Mai 25, 2018 8:10 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 23
Zugriffe: 857

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Deine Herangehensweise ist gut und reflektiert! Damit hast du zumindest schon mal den meisten Anfängern etwas voraus :wink: Ich war in den Anfangszeiten auch im Urlaub am Pool gelegen und hab Megasquirt Manual geschmökert :lol: Gute Englisch-Kenntnisse sind bei der MS definitiv von Vorteil. Aber wen...
von Dominik335i
Do Mai 24, 2018 6:26 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 23
Zugriffe: 857

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

@Timo: Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es in deiner Nähe Leute aus dem Forum?
von Dominik335i
Do Mai 24, 2018 3:43 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorstellung und Grundsatzfrage
Antworten: 23
Zugriffe: 857

Re: Vorstellung und Grundsatzfrage

Hallo Timo, für einen 6 Zylinder Sauger reicht eine MS2 völlig aus. Wenn du unbedingt vollsequentiell fahren möchtest, dann brauchst du allerdings eine MS3 (die 2er hat nur 4 Einspritztreiber). Die übrigen Spielereien der MS3 sind zwar nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Bzw. 90% der Leute ...
von Dominik335i
Mi Mai 09, 2018 8:36 pm
Forum: Tuning
Thema: Megalogviewer Histogram: Wird tatsächliches/EGO-korrigiertes oder theoretisches AFR angezeigt?
Antworten: 12
Zugriffe: 618

Re: Megalogviewer Histogram: Wird tatsächliches/EGO-korrigiertes oder theoretisches AFR angezeigt?

OK, vielen Dank für die Erläuterung. Nach welchen Regeln mache ich nun aus zwei Tables eines? Also wie "verschmelze" ich sie?
So sieht es bei mir aus (fahre mit VE1&3 bzw. Table Switch), die Excel hängt auch an:

VE_Analyse.JPG
VE_Analyse.JPG (919.38 KiB) 456 mal betrachtet


VE_Analyse.xlsx
(21.55 KiB) 12-mal heruntergeladen
von Dominik335i
Mi Mai 09, 2018 3:19 pm
Forum: Tuning
Thema: Baro-Korrektur anhand von Log im MLV verifizieren/tunen?
Antworten: 0
Zugriffe: 122

Baro-Korrektur anhand von Log im MLV verifizieren/tunen?

Hallo zusammen, ich muss zugeben, dass ich mich - außer für Basic-Auswertungen - noch viel zu wenig mit dem MegaLogViewer beschäftigt habe. V.a. mit den Scatter Plots. Vorausgesetzt man hat einen langen Log mit Berg- und Talfahrt, kann man doch sicher mit einer sinnvollen Darstellung die Einstellung...

Zur erweiterten Suche