www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 880 Treffer

von Dominik335i
Do Apr 18, 2019 2:25 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MSII- HW-/SW-Konfiguration für 4 Zyl. mit 2 ZS und 4 EVs
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: MSII- HW-/SW-Konfiguration für 4 Zyl. mit 2 ZS und 4 EVs

Einfach in Zündfolge an die Spark- bzw. INJ-Ausgänge klemmen. INJ 1 = Zyl. 1 INJ 2 = Zyl. 3 INJ 3 = Zyl. 4 INJ 4 = Zyl. 2 Spark A = Zyl. 1 & 4 Spark B = Zyl. 2 & 3 Im Tunerstudio "Additional drivers" aktivieren und auf "sequential Injection" stellen. Zündung "Wasted ...
von Dominik335i
Mi Apr 10, 2019 2:09 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Negativer Zündzeitpunkt
Antworten: 14
Zugriffe: 522

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Wenn deine Megasquirt integrierte (Leistungs-) Zündtreiber hat, kannst du eine passive Zündspule direkt ansteuern. Hat sie hingegen Logic Level Ausgänge, kann sie direkt nur aktive Zündspulen steuern. Du wirst eine stinknormale passive Einzelspule mit Verteiler haben, richtig? Je nach Steuergerät br...
von Dominik335i
Mi Apr 10, 2019 7:55 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Negativer Zündzeitpunkt
Antworten: 14
Zugriffe: 522

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Dann versuch lieber ein ordentliches Fundament zu setzen (=Zündung über Megasquirt), statt den Dachboden auszubauen, wenn der erste Stock nur auf einer wackeligen Bretterkonstruktion steht...
von Dominik335i
Mi Apr 10, 2019 7:33 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

Puuuh, gute Frage. Ich gehe doch mal davon aus, sollte ein recht hochwertiges Smiths Instrument sein.

Was müsste man in dem Fall denn ändern?

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Di Apr 09, 2019 8:31 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Negativer Zündzeitpunkt
Antworten: 14
Zugriffe: 522

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Was macht denn überhaupt dein Telefunken Kästchen? Und die noch viel wichtigere Frage: Weshalb fährst du es spazieren?! Mir sind irgendwelche ominösen Kästchen immer suspekt, wenn die Megasquirt in der Lage wäre, das gleiche selbst und einfacher darzustellen. Wenn das Teil ein Hallgebersignal verwen...
von Dominik335i
Di Apr 09, 2019 7:34 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

So ähnlich sieht der aus. Genau seinen kann ich im Onlineshop leider nicht finden.

https://caterhamparts.co.uk/gauges/222- ... results=15
von Dominik335i
Mo Apr 08, 2019 9:33 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

el-hardo hat geschrieben:Was spricht gegen Tach out?


Ähhh, ich dachte diese Art von DZM braucht ein Hochspannungssignal. Natürlich kommt das Ausgangssignal von der Megasquirt. Aber m.W.n. muss es doch "aufbereitet" werden, oder?!
von Dominik335i
Mo Apr 08, 2019 1:46 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

Hallo, ein Kumpel baut seinen Caterham auf Megasquirt um. Dabei fliegen auch der Verteiler und die Einzelzündspule zugunsten von COPs raus. Allerdings will er seinen Drehzahlmesser behalten, der das Hochspannungssignal der Zündspule als Eingangssignal nutzt. Kann man sich einen Adapter auf 12V Recht...
von Dominik335i
Sa Apr 06, 2019 9:00 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: MS2 mit bestehendem Setup lauffähig oder neu erstellen?
Antworten: 16
Zugriffe: 820

Re: MS2 mit bestehendem Setup lauffähig oder neu erstellen?

Wow, Respekt vor dem Ergebnis. Ihr bringt den Motor echt noch zum Laufen ;-)

Aber blöde Frage: Wäre es nicht die sauberere Lösung ein stinknormales Triggerrad (36-1 o.ä.) zu verbauen und auch die Zündung über dei MS laufen zu lassen? Die EZF hört sich schon seeehr antik an :?

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Do Apr 04, 2019 8:10 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 20
Zugriffe: 917

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

GEILES TEIL!!!! :twisted:

Bin gespannt, wie es mit dem Ding weitergeht. Und du weißt ja wofür das CVH steht, oder? "Chronic Vibration & Harshness" :wink:

Gruß
Dominik
von Dominik335i
Mi Mär 20, 2019 11:25 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Altbekannte Thema: Zündung abblitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 371

Re: Altbekannte Thema: Zündung abblitzen

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,
ot ausmessen und eigene Markierung machen?


Zündkerzenloch, Verlängerung, Messuhr :wink:
von Dominik335i
Mi Mär 20, 2019 9:56 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Altbekannte Thema: Zündung abblitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 371

Re: Altbekannte Thema: Zündung abblitzen

Die meisten Motoren haben Markierungen für OT und evtl. auch 4, 8, 12°v.OT. Du stellst jeweils den entsprechenden Winkel als "Fixed Advance" ein und blitzt auf die Markierung(en) ab. Ich persönlich messe den OT meistens per Messuhr aus, da die werksseitigen Markierungen toleranzbedingt oft...
von Dominik335i
So Mär 17, 2019 10:22 am
Forum: Suche
Thema: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!
Antworten: 42
Zugriffe: 2380

Re: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!

Puuuuh, wenn ich mir die verlinkte Beschreibung anschaue, dann bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass ihr den Motor auf der Basis vernünftig zum Laufen bringt: - Warum nur Einspritzung und nicht auch Zündung? Sollte doch einen normalen Verteiler haben, oder? - So ein recht konservativer Sauger ist p...
von Dominik335i
Mi Mär 13, 2019 2:30 pm
Forum: Suche
Thema: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!
Antworten: 42
Zugriffe: 2380

Re: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!

Meine Güte, man kann sich auch selten dämlich anstellen :shock: :roll: Ich befürchte die Chance auf Hilfe schwindet rapide... :lol:

http://www.lmdfdg.com/?q=Megasquirt+MSQ
von Dominik335i
Mo Mär 11, 2019 9:47 pm
Forum: Suche
Thema: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!
Antworten: 42
Zugriffe: 2380

Re: Suche Hilfe zum MS2 einstellen. V8 4,7. Bezahle!

Darf ich als Außenstehender so frech sein und dir einen Ratschlag geben? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, wenn du auf Hilfe hoffst! Logisch, nicht jeder ist als Megasquirt Profi auf die Welt gekommen. Aber gerade wenn man keine Ahnung hat, sollte man doch so viele Informationen wie möglich ...

Zur erweiterten Suche