www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 325 Treffer

von Maren
Fr Jul 26, 2019 7:59 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Spam
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Spam

Hey, ich würde empfehlen, mal die Hürden für die Anmeldung etwas höher zu legen, die Spambots scheinen vom Namen des Forums angezogen zu werden :D Aus eigener Erfahrung mit einem phpBB-Forum, das ich selbst administriere: es funktioniert ganz gut, wenn man die Kontrollfrage selbst erstellt und auf's...
von Maren
Fr Jul 26, 2019 7:54 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Board selbst layouten
Antworten: 35
Zugriffe: 959

Re: Board selbst layouten

Nein, ich wollte eben nicht die Unterschiede wissen, denn die kenne ich nach mehrmaligem Durchlesen der Dokus bereits! Es geht darum, auf welche Prozessorpins bei der MS2 V3.57 mit Additional Drivers für Einspritzung das Nockenwellen- und Ign-Signal gelegt wird und wo beim Microsquirt Module die Ad...
von Maren
Sa Jul 06, 2019 8:58 pm
Forum: Smalltalk
Thema: 1,3 Liter Motor mit Kompressor aufladen - Hinweise erwünscht
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: 1,3 Liter Motor mit Kompressor aufladen - Hinweise erwünscht

Etwas exotisch, aber wir (TTE) haben damals auf den 1,3 und 1,5L Yaris einen Ogura Kompressor verbaut. Genaue Bezeichnung/Typ muss ich nach dem Urlaub recherchieren, wenn interessant. Für den 1,33L iQ haben wir einen eigentlich zu großen Rotrex genommen (von Rotrex für 2L empfohlen) und gegen Überdr...
von Maren
Mo Mai 20, 2019 8:50 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?
Antworten: 12
Zugriffe: 983

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Der Betreiber hat keine Ahnung oder der Prüfstand ist kaputt. Konstante Geschwindigkeit kann man auf jeden Prüfstand fahren, der über eine Wirbelstrombremse verfügt und die sind auch weit genug runter regelbar. Hab das etliche Male auf Prüfstand von Maha und Superflow gemacht mit Autos zwischen 100 ...
von Maren
Mi Mai 01, 2019 10:47 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 24
Zugriffe: 1785

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Sehr cooles Projekt :P Kauf mal nen 20 Jahre alten Seven aus UK. Dagegen sind deine hochprofessionellen Lösungen der Vorbesitzer Gold! :lol: Danke, das macht mir Mut :wink: ich denke bei jedem dieser Funde schnell, dass er zu teuer war, aber das kann man vermutlich so nicht bewerten. Ich habe einen...
von Maren
Di Apr 30, 2019 9:19 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 24
Zugriffe: 1785

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Sooo, inzwischen habe ich schon einige Kilometer abgespult und die eine oder andere Baustelle gefunden: - Ölfilter lose -> wieder angezogen - Gelenkköpfe der Spurstangen ausgeschlagen (hat man nicht direkt gemerkt, weil irgendwer die maximal gegeneinander verdreht hatte) -> neu geordert - Schrauben ...
von Maren
So Apr 21, 2019 7:10 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 24
Zugriffe: 1785

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Heute habe ich mal das schöne Wetter genutzt und mir ein paar Details angeschaut. Was soll ich sagen, viel darf man von chinesischer Fertigung und ambitionierten aber nicht immer fachkundigen Vorbesitzern nicht erwarten :roll: Zunächst: der "Kabelbaum des Grauens": - Lüsterklemmen (natürli...
von Maren
So Apr 21, 2019 10:01 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MSII- HW-/SW-Konfiguration für 4 Zyl. mit 2 ZS und 4 EVs
Antworten: 6
Zugriffe: 511

Re: MSII- HW-/SW-Konfiguration für 4 Zyl. mit 2 ZS und 4 EVs

Injektoren: Du musst die Treiberschaltkreise von Inj1 bzw. Inj2 einfach duplizieren, also z.B. auf einem Stück Lochraster aufbauen, siehe auch hier: http://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS2V30_Hardware-3.4.pdf/MS2V30_Hardware-3.4-55.html und die folgenden Seiten Alternativ kaufst du eines der erwähnt...
von Maren
Mi Apr 17, 2019 9:19 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 24
Zugriffe: 1785

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Sehr geil, ja mach mal paar Bilder :) Über welche Plattform hast das teil den gekauft? Vielleicht gibts auch möglichkeiten die originale ECU anzupassen ;) Der Verkäufer hatte einen anderen letztes Jahr bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der war dann zwar irgendwann weg, aber wir sind in Kontakt gebl...
von Maren
Mo Apr 15, 2019 10:18 am
Forum: Zusammenbau
Thema: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: UMC1-usb umrüsten nach Bluetooth

lpgo hat geschrieben: Kann ich da D+ und D- abgreifen für das Bluetooth modul.. Als bluetooth modul habe ich ein loses Modul vom Peter mit Sub-d9 anschluss eventuell aber auch nen HC-06


D+ und D- sind ja USB-Signale, das HC-06 muss aber an UART RX/TX, also parallel an die Eingänge des CH340-Chips.
von Maren
So Apr 14, 2019 10:03 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 24
Zugriffe: 1785

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Sooo, das Schätzchen steht jetzt hier in der Garage :D Werde nachher mal ein paar Fotos vom Antrieb machen. Was ich schon rausfinden konnte: es ist der SQR480-Motor mit MPI und einer Bosch ME7.9.7 ECU. Dafür könnte ich sogar Steckerleiste + Gehäuse haben, bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir die ...
von Maren
Do Apr 11, 2019 4:47 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 532

Re: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

Klingt nach Bedarf für so was hier: http://www.zeeltronic.com/page/m_elec.php Der wandelt die Impulse Primärseite Zündspule einer CDI (mehrere hundert V Peaks) in einen 12V Rechteck. Das hatte ich im Einsatz um meiner MiniMs die Drehzahl einzufüttern. Nee, er braucht das genau andersrum, er will se...
von Maren
Mi Apr 10, 2019 8:28 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 532

Re: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

Es gibt noch den Trick mit der Relais-Spule, die anstelle der Zündspule für einen Gegeninduktionspuls sorgt (müsste im Manual http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_Hardware.htm#tachoout beschrieben sein). Das wäre mir vermutlich lieber, als das teure Instrument zu zerlegen. Auf der anderen S...
von Maren
Mi Apr 10, 2019 8:19 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Negativer Zündzeitpunkt
Antworten: 14
Zugriffe: 923

Re: Negativer Zündzeitpunkt

Nur mal zum Verständnis, deine Kette sieht derzeit wie folgt aus: Megasquirt -> Telefunken Steuergerät (macht WAS genau?) -> Bosch-Zündmodul (=passiver Verstärker, um die Spule zu treiben?) -> Spule Ist das so richtig? Du solltest vielleicht erstmal klar formulieren, was das Telefunken-Ding macht. B...
von Maren
Mo Apr 08, 2019 9:06 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: GPS für Raspberry
Antworten: 6
Zugriffe: 429

Re: GPS für Raspberry

Wie wird das GPS angeschlossen, per UART? Schau dir mal die Beitian BN-880 an, da steckt ein 8et Ublox Chip drin, der kann GPS, Glonass und Galileo, meine ich. 5Hz kann das in jedem Fall, wenn man es entsprechend konfiguriert. Ob 10 Hz, müsstest du mal recherchieren. Edit: hab selbst gegoogelt, das ...

Zur erweiterten Suche