www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 394 Treffer

von Maren
Mi Jan 13, 2021 11:02 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 354
Zugriffe: 113413

Re: Mazda Miata Turbo

Oh, die Fehler kenne ich beide :D An meinem Polo hab ich mir wegen der falschen (5 vs 7) Zündkerze ein Loch in den Kolben gebrannt und auf der Arbeit haben wir einen Motor auf dem Prüfstand hochgejagt, weil zunächst kein Ölkühler zur Hand war und mein Chef dem Mechaniker sagte, dann solle er erstmal...
von Maren
Mo Jul 20, 2020 7:38 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Tsi Einspritzdüsen ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 3993

Re: Tsi Einspritzdüsen ansteuern

Achtung Spekulation: bei den Diesel-ECUs mit ähnlich kurzen Einspritzzeiten werden in der Regel zwei CPUs eingesetzt. Eine, die klassisch die Eingänge und langsamere Ausgänge verarbeitet, das Inj-Timing berechnet usw. und eine, die nur die Injektoren im richtigen Moment auf und zu macht. Vor Jahren ...
von Maren
Sa Jul 18, 2020 10:18 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: elektrische Ölpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 4472

Re: elektrische Ölpumpe

Wenn du mehr Sicherheit möchtest, wie wäre es mit einem Öldruckschalter oder -Sensor und einer Drehzahlabhängigen Überwachung mit automatischer Zündunterbrechung? Sowas ließe sich auf verschiedene Arten lösen...
von Maren
So Jun 28, 2020 8:06 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2
Antworten: 74
Zugriffe: 30987

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

So, hier geht es langsam weiter. Ich hab nach 16 Jahren, die ich das Auto nun habe, endlich herausgefunden, dass das bislang wenig beachtete Teil unten an meiner Drosselklappe mit den nicht angeschlossenen Kühlwasseranschlüssen ein Kaltlaufventil mit Thermowachs ist :shock: . Da es ohne Wasser eigen...
von Maren
Sa Jun 13, 2020 5:13 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2
Antworten: 74
Zugriffe: 30987

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Hat jemand einen Tipp für ein 2-poliges Leerlaufregelventil mit 8-10mm Schlauchanschlüssen? An meiner Drosselklappe ist ein 8er Schlauchanschluss übrig (Leerlaufanhebung für die nicht verbaute Klimaanlage), wenn der offen ist, dreht mein Motor ca. 1500. Den würde ich gerne nutzen und das VW-Ventil w...
von Maren
Fr Jun 12, 2020 9:29 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Und der Unterschied ist nicht klein. Schau dir mal an, was 20mV für K und N bedeuten, das macht ca. 350°C vs 450°C aus.

Umlöten sollte gehen, ob die restliche Beschaltung passt, verrät dir auch das Datenblatt.
von Maren
Do Jun 11, 2020 10:32 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

R5 muss ausgebaut werden. Du kannst auch die Leiterbahn davor oder dahinter mit einem Skalpell und etwas Fingerspitzengefühl durchtrennen. R5 gibt 5V auf den Eingang, mit dem der Prozessor CLT misst. Über den NTC gäb es dann einen Spannungsteiler gegen Masse und der Prozessor würde zwischen 0 und 5V...
von Maren
Do Jun 11, 2020 9:11 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Jawohl, so müsste das passen :) Kann halt sein, dass der Reihenwiderstand die Kennlinie etwas verbiegt oder verschiebt, das hängt von der Impedanz des µC ab. Muss man dann testen und ggf. nachkallibrieren.
von Maren
Do Jun 11, 2020 7:23 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Nicht ganz. Die Zenerdiode wird so geschaltet, dass sie Überspannungen gegen Masse ableitet. Dazu muss sie in Sperrichtung zwischen Signal und Masse hängen. Um den fließenden Strom zu begrenzen, würde ich noch einen Reihenwiderstand einbauen. Also: Messverstärker-Ausgang ->--|1kOhm|--x--> CLT-Eingan...
von Maren
Do Jun 11, 2020 2:42 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Du weißt, dass ein Thermoelement eine spezielle Auswerteelektronik benötigt, dass man die Leitung nicht einfach mit Kupferkabel verlängern kann usw.? Wenn du jetzt z.B. diesen Messverstärker nimmst (https://www.ebay.de/itm/Ad8495-Armz-Thermische-Thermoelement-Praezision-ARMZ-Analog-Ausgang-Modul-/12...
von Maren
Do Jun 11, 2020 12:51 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Wie ist denn der Zusammenhang T = f(U) bei dem Sensor, welche Spannung entspricht welcher Temperatur?
von Maren
Do Jun 11, 2020 11:02 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Kleine Ergänzung zu Carstens Post:
Eine 5Z1 kann sicher nicht schaden, ein Reihenwiderstand von ~1kOhm davor auch nicht. Der kann die vom µC der UMC gemessene Spannung verfälschen, deswegen würde ich das berücksichtigen/ausmessen.
von Maren
Mi Jun 10, 2020 9:17 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Und anlernen im tunerstudio dann als wären volt = ohm? Nicht ganz. Du musst das umrechnen bezogen auf einen Bias-Resistor, also z.B. die da eigentlich verbauten 2,49kOhm. Wenn du z.B. 2,5V da anlegst, entspräche das auch einem Sensor-Widerstand von 2,49kOhm. Die Formel entspricht der eines einfache...
von Maren
Di Jun 09, 2020 8:25 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Analoges CLT Signal
Antworten: 32
Zugriffe: 7641

Re: Analoges CLT Signal

Bei der UMC1 könnte man den Vorwiderstand ja recht leicht entfernen, dann könnte man auch 0...5V anlegen. Und die Umrechnung von U auf T erfolgt zwar an Hand einer Kurve, aber wenn die drei Kalibrierpunkte in einer Reihe liegen, könnte die ECU vielleicht auch mit einer Geraden umgehen?!
von Maren
So Jun 07, 2020 9:15 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Caterham R400 Superlight
Antworten: 261
Zugriffe: 77826

Re: Caterham R400 Superlight

Holy shit, geil gemacht!

Zur erweiterten Suche