Die Suche ergab 38 Treffer

von bugster_de
Mo Jan 09, 2023 9:58 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)
Antworten: 15
Zugriffe: 4296

Re: MAP-Sensor beim Boxermotor (TYP4-Motor)

Hi, der Fred ist zwar schon älter, aber vielleicht trotzdem mein 10 Cents zum Thema Ich habe auf meinem Typ 1 MAP und TPS und konnte deshalb schön mit den verschiedenenen Modi experimentieren. Das MAP Signal habe ich 4-in-1 zusammengeführt und gehe damit auch zum Benzindruckregler und mittels Y-Stüc...
von bugster_de
Mo Jan 09, 2023 9:45 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Zündkabelstecker für ZSE029 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 285

Zündkabelstecker für ZSE029 gesucht

Hi Leute, ich möchte bei meinem Krabbler auf die Beru ZSE029 Zündspule umbauen. Damit das auch klappt brauche ich ja auch Zündkabel :lol: Wo finde ich passende Stecker für 7mm Zündkabel mit Kupferseele? Ich habe jetzt schon fast bis ans Ende des Internet gesucht aber so richtig fündig geworden. Hat ...
von bugster_de
Sa Apr 23, 2022 12:47 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Dauernd Resets
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

Re: Dauernd Resets

Hi, es ist eine 1.3 KDFI. Ich habe mir gerade nochmal alte Logfiles der letzten zwei Jahre durch gesehen. Erst im Herbst letzten Jahres war bei einer 2,5h Ausfahrt 2 Resets drin, davor keine. Die Häufung der Resets kam jetzt erst die letzten Wochen. Heisst für mich, dass das Grundkonzept schon funkt...
von bugster_de
Fr Apr 22, 2022 2:57 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Dauernd Resets
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

Re: Dauernd Resets

Hi, Danke! Das kann schon gut sein, da ich 4 Zündspulen verwende, welche sich in unmittelbarer Nähe zur KDFI befinden. Ich habe aber alle Kabel geschirmt ausgeführt und den Schirm einseitig auf Masse gelegt. Zwischen den ZSs und der KDFI befindet sich ein Blech, welches als EMV Ableitung dienen soll...
von bugster_de
Fr Apr 22, 2022 10:23 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Käfer 2,7l Typ4
Antworten: 125
Zugriffe: 64288

Re: Käfer 2,7l Typ4

Hi, mal wieder ein Update und ein Problemchen. Das Auto läuft so wieder sehr gut. Nur habe ich einen Bereich in dem sich der Triebstrang immer wieder aufschaukelt. Die Drehzahl schwingt dann schön. Dazu reagiert auch die Zündung weil sie im Kennfeld die Vorgabe bekommt. Den MAP Sensor habe ich star...
von bugster_de
Fr Apr 22, 2022 10:03 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Dauernd Resets
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

Dauernd Resets

Hallo, hoffentlich hat hier jemand eine zündende Idee. Meine KDFI in meinem VW Käfer Cabrio geht immer wieder in den Reset. Manchmal spürt man das beim Fahren gar nicht sondern sieht es nur im Datalog bzw. beim Blick auf die Lambda-Anzeige, dass er kurz anfettet (After-Start-Enrichment), manchmal sp...
von bugster_de
Mi Okt 09, 2019 6:13 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: VE Table und Leerlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 6769

Re: VE Table und Leerlauf

Hi, unabhängig davon ob der Fragesteller wegen der Zeit überhaupt noch eine Antwort braucht schreibe ich trotzdem mal meine Ten-Cents hier rein, denn es lesen ja auch andere mit und können vielleicht etwas damit anfangen. Grundprinzipiell braucht man ja 3 Dinge im Brennraum: Luft (Luftpfad), Benzin ...
von bugster_de
Mi Okt 09, 2019 4:42 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4
Antworten: 86
Zugriffe: 39596

Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

...so das der Käfer jetzt mit 2,5l und Turbo astrein läuft wie ein 0815 Serienauto mit richtig Schub. Auf dem Prüfstand war ich auch schon, leider fängt bei 0,2bar und 5500rpm mit 300ps die Kupplung an zu rutschen. Geil! Und naja, 300PS im 800kg Käfer sind ja auch mal eine Ansage. Da darf die Kuppl...
von bugster_de
Mi Okt 09, 2019 11:33 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Leerlaufregeler VW "Zigarre"
Antworten: 2
Zugriffe: 3640

Re: Leerlaufregeler VW "Zigarre"

Hört sich an als bekäme der Motor ohne LL-Regler bereits zuviel Luft. Interessanter Gedanke. Ich probier das mal. Die Einstellschraube an der Drosselklappe ist nach Serien-Vorschrift eingestellt. Auch weil ich mal denke, dass ein Motor erstmal ohne den Bypass stabil Standgas halten muß und der Bypa...
von bugster_de
Di Okt 08, 2019 4:31 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Leerlaufregeler VW "Zigarre"
Antworten: 2
Zugriffe: 3640

Leerlaufregeler VW "Zigarre"

Hi, ich habe einen VW T3 Syncro mit MV Motor (95 PS 2,1 Liter Wasserboxer) auf KDFI 1.4 umgebaut. Läuft alles super und wir sind schon mehrere tausend Kilometer gefahren; dabei sowohl Alltagsbetrieb wie auch Urlaubsfahrten mit in Summe 3.300km. Alles bene. Allerdings bekomme ich einen Effekt mit dem...
von bugster_de
Fr Mär 16, 2018 2:46 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Suche Fuel Rail Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 3691

Re: Suche Fuel Rail Adapter

Schau mal in der Bucht "Adapter Einspritzleiste" oder bei Epytec. Vielleicht ist was passendes dabei. :wink: Ich war mit dieser Suche schon dort wo das Schild steht "Sie haben das Ende des Internet erreicht". Mit den Maßen von Ford/Rover gibts da nix 90 Grad verdrehen und Halter...
von bugster_de
Mo Mär 12, 2018 5:09 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gelöst - TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 6553

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

yep, hast ja Recht ... Und ich konnte das erst messen, als ich mir den Break-Out Stecker gemacht hatte und dann im Betrieb messen konnte.

Wie kann ich den Thread eigentlich auf "gelöst" setzen?
von bugster_de
Sa Mär 10, 2018 6:06 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gelöst - TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 6553

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

so, ich hab's gefunden. Ich hatte gestern abend tatsächlich dann gedacht, dass es ein Pull-Up sein muß. War es aber nicht. Auch wenn es peinlich ist, schreibe ich das mal hier. Auf der Suche nach dem ominösen Pull-Up oder sonstigem Widerstand habe ich mir gestern abend ein Break-Out Kabel gebaut, so...
von bugster_de
Fr Mär 09, 2018 6:59 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gelöst - TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 6553

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

mir gehen die Ideen aus. Ich habe gerade nochmal alle Kabel durchgemessen und kann keinen Überganswiderstand oder sonst was fest stellen. Ich habe auch beide Sensoren (den neuen und den "alten") verglichen. Beide exakt die gleichen Widerstandswerte. Auch sind die Sensoren linear und nicht ...
von bugster_de
Fr Mär 09, 2018 3:04 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Suche Fuel Rail Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 3691

Suche Fuel Rail Adapter

Hi, ich habe eine Fuel Rail mit direkt angebautem Benzindruckregler. Dieser Regler steht aber zu nahe an der Karosse, so dass ich jetzt auf einen externen Regler umbauen muß. Dazu suche ich einen Adapter, der den Benzindruckregler gegen einen Schlauchanschluß oder am besten einen Dash-6 Anschluß ers...