www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 123 Treffer

von Torsten
Mo Sep 25, 2017 9:06 pm
Forum: Tuning
Thema: E85 Abstimmung macht probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2064

Re: E85 Abstimmung macht probleme

Bild
Ich glaube das liegt aber nicht an der Verbrennungsgeschwindigkeit, sondern vielmehr an der Klopffestigkeit, oder?
Ich gebe zu ich bin verwirrt... :?:
von Torsten
Sa Sep 23, 2017 6:55 pm
Forum: Tuning
Thema: E85 Abstimmung macht probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2064

Re: E85 Abstimmung macht probleme

Dein Wissen ist falsch! Die MS rechnet mit dem Wert, den Du vorgibst. Wenn Du 9,8 eingestellt ist, läuft der jetzt mit etwa Lambda 1,5. Entweder überall 14,7 oder überall 9,8. Wenn überall 14,7 steht und der Reqfuel hochgeschraubt wird, kann man alles wie auf Benzin abstimmen. Das kann ich so nicht...
von Torsten
Sa Sep 23, 2017 5:37 pm
Forum: Tuning
Thema: E85 Abstimmung macht probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2064

Re: E85 Abstimmung macht probleme

Hast du drauf geachtet das der AFR Wert für E85 nicht 14.7 ist, sondern 9.765 für Lambda 1 ? Motoren die Mager laufen benötigen auch mehr Vorzündung. Meinem Wissen nach rechnet die MS mit absoluten Lambda-Werten (Lambda 1 = Optimal) Die Anzeige 14.7 ist nur eine Umrechnung zur besseren Lesbarkeit. ...
von Torsten
Do Sep 21, 2017 10:43 pm
Forum: Tuning
Thema: E85 Abstimmung macht probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2064

E85 Abstimmung macht probleme

Hallo zusammen, ich versuche nun schon seit ein paar Tagen meinen Motor (BMW M50 Basismotor mit 3 Liter Hubraum CR 8,5:1) mit E85 ordentlich ans laufen zu bekommen - leider nur mit mäßigem Erfolg... :-( 1. habe ich das Gefühl, dass der Motor mit Lambda 1 auch im Leerlauf und lastfreiem hochdrehen üb...
von Torsten
Sa Apr 29, 2017 11:21 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PWM Signal Boost controller
Antworten: 4
Zugriffe: 1369

Re: PWM Signal Boost controller

Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht...da ich nicht weiß, ob und wieviel Strom die UMC am JS11 verträgt, frage ich mich, ob man das Problem nicht mit einem PNP Transistor umgehen könnte. Da ich aber überhaupt erst seit einer Stunde glaube die Funktion eines Transistors zu kennen, bin ich mir ...
von Torsten
Mi Apr 26, 2017 11:11 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PWM Signal Boost controller
Antworten: 4
Zugriffe: 1369

Re: PWM Signal Boost controller

Habe gerade mal mit Peter von No-limits telefoniert... von dem habe ich ja die UMC... er meinte der Boost Controller Ausgang ist massegeschaltet. Mein aktueller Stand würde jetzt wie im Anhang gezeigt aussehen: Da der Leistungscontroller den ich mit dem boost-PWM Signal ansteuern möchte gerne eine E...
von Torsten
Mo Apr 24, 2017 12:01 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PWM Signal Boost controller
Antworten: 4
Zugriffe: 1369

PWM Signal Boost controller

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei kurze Fragen zum integrierten Boost controler bei der MS2extra. Mir ist nämlich ehrlich gesagt die funktionsweise noch nicht ganz klar. :oops:
Ist das Signal massegesteuert?
Wenn ja, kommen dann da 5V oder 12V drauf?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Torsten
von Torsten
Mi Apr 19, 2017 8:01 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

So, habe gerade noch mal geschaut... TunerStudio lässt tatsächlich nur 78Hz als maximale Frequenz zu :-( Auch das Control Interval kann dann nicht tiefer als 10ms eingestellt werden. Hat jemand eine Idee, wie sich eine niedrigere Frequenz bzw. Control Intervall auf eine Steuerung auswirken die eigen...
von Torsten
Di Apr 18, 2017 7:18 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Soderle, ich werde das wohl tatsächlich so in Angriff nehmen, dass ich die Steuerung über den Boost-controller im opem loop mode laufen lasse. So zumindest meine Vorstellung. :D Die Werte die ich da in den kpa/rpm table Eintrage sind das die tatsächlichen PWM percentage angaben? Ein Problem stellt s...
von Torsten
Do Apr 13, 2017 1:15 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Map müsste jetzt nicht unbedingt sein... das schickste wäre wahrscheinlich eine Regelung über den duty cycle der Düsen... da weiß ich genau welchen Bedarf von Sprit ich gerade habe :mrgreen:
von Torsten
Do Apr 13, 2017 12:51 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstehe bedeutet dass, die MS2 kann keine variable Spannung ausgeben? :cry: Hmmm, das wäre ja wirklich schade... aber vielleicht kann man dann wenigstens eine on/off Reglung hinbekommen... dann könnte man zumindest ein PWM Signal mit z.B. 50% und eins mit 100% erzeug...
von Torsten
Do Apr 13, 2017 9:12 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Die MS soll eigentlich nur die Steuerspannung ausgeben also 0V=0% duty cycle bis 5V (12V) 100% duty cycle um den Drehregler zu ersetzen. Ich denke das sollte relativ einfach über einen zusätzlichen Ausgang machbar sein, oder?
von Torsten
Do Apr 13, 2017 8:59 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Gut, dann entschuldige ich mich offiziell für meine ungenaue Beschreibung. :mrgreen: Die Pumpen sitzen im Tank - hatte vorher eine externe Fuelab Pumpe verbaut die auch über eine PWM Steuerung gelaufen ist... die war aber laut wie eine Bohrmaschine. :shock: Letztendlich habe ich das System deshalb w...
von Torsten
Do Apr 13, 2017 8:53 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Also vereinfacht gesagt deine Pumpen sitzen in dem Catchtank drinnen.... Sag das doch gleich! :lol: Sehr witzig :mrgreen: Dann hilft nur eine PWM Ansteuerung von 0..100% Duty Cycle. Da musst dich aber befragen ob diese Pumpen dafür geeignet sind. Ja, die Pumpen können über eine gepulste Stromversor...
von Torsten
Do Apr 13, 2017 8:09 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Vorwiderstand für Benzinpumpen
Antworten: 21
Zugriffe: 2979

Re: Vorwiderstand für Benzinpumpen

Ich schreib es gern noch einmal... beide Pumpen haben nur einen gemeinsamen Stromübergabepunkt ins Innere vom Catch tank. http://www.nukeperformance.com/wp-content/blogs.dir/1/files/fuel-surge-tank-kits/catch_04-2.jpg Da der Catch tank zumindest mit leichtem Druck beaufschlagt wird will ich nicht da...

Zur erweiterten Suche