www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 569 Treffer

von Cali-LET
Mo Jan 15, 2018 2:40 pm
Forum: Smalltalk
Thema: !!!HILFE !!! BMW M44B19
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: !!!HILFE !!! BMW M44B19

Stell doch mal deine MSQ ein, damit man grib einen Überblick hat, wie weit du bist und woran es hapert.
Auch mehr zum Setup.

-welche Düsen
-was für eine Zündung
-Welche Lambda
-etc pp
von Cali-LET
Mo Jan 08, 2018 10:28 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Thread kann geschlossen werden, das wird so nix. Ist wohl auch besser so, denn Was [...] bei dir "kappa" ist wird nicht mal im Ansatz erwähnt (für mich ist Kappa halt die elektrische Leitfähigkeit). https://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent Die Grundlage jeder Auslegung im Bereich ...
von Cali-LET
Sa Jan 06, 2018 11:59 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

So, dann auch ich nochmal zu Wort. Ich habe dir erstens mal ZWEI (!) Formeln genannt und nicht eine. Diese waren auch bewusst etwas kastriert. Deine Antwort darauf war, dass du es verstanden hast. (Zitat: "Danke für die Formel, ist mal ne Hausnummer.") Jetzt versteckst du dich aber feige h...
von Cali-LET
Sa Jan 06, 2018 10:46 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Du sabbelst wirklich die ganze Zeit nur rum. Nun zeig doch mal deine Rechnungen. -Welches Druckverhältnis hast du rausbekommen -Wie setzt sich das zusammen -Welche Verdichterlesitung wird benötigt -Welche Turbinenleistung kannst du umsetzen (Formeln habe ich dir ja genannt, oder scheitert es da wohl...
von Cali-LET
Fr Jan 05, 2018 10:44 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Jetzt mal Butter bei die Fische. Zeig mal deine aktuellen Berechnungen, mit denen du in die gewünschten Turboladerkennfelder reingehen möchtest. -Wie sind deine Stützstellen? -Welche Druckverhältnisse entsprechend -reduzierte Massenströme -benötigte Antriebsleistung bei eta=1 -Stoffwerte kalt/heiß D...
von Cali-LET
Fr Jan 05, 2018 10:06 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Ich glaube, du überschätzt dein Wissen ein wenig. Oder du drückst dich einfach falsch aus. Ich verweise mal auf Luheusers Aussage. LASTENHEFT! Und daraus ergibt sich eine Verdichterleistung die für den erforderlichen Massenstrom (bei gegebenen Volumenstrom). Diese Werte brauchst du VOR der Auswahl d...
von Cali-LET
Fr Jan 05, 2018 9:36 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Also jetzt komme ich nicht so ganz mit. Du willst alles bis ins letzte Detail berechnen, auslegen und optimieren. Verlangst nach Formel und und und. (Angeblich) weißt du sogar, wie man die Kennfelder liest.... Und jetzt nimmst du dann "Auf gut Glück" einen Lader, weil du drauf geschielt ha...
von Cali-LET
Mi Jan 03, 2018 12:01 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen
Antworten: 43
Zugriffe: 1569

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Mir stellen sich hier nun ein paar Fragen. 1)Kannst du überhaupt Verdichterdiagramme lesen? Denn falls ja, verstehe ich die Frage nach den Trimwerten nicht. 2)Was bringen die etliche Verdichterdaten, know how über Trim& A/R, wenn du die Turbine außer acht lässt. Turbine kannst du grob über Masse...
von Cali-LET
Mi Jan 03, 2018 11:50 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 189
Zugriffe: 20933

Re: Mazda Miata Turbo

Gut gemacht
von Cali-LET
Mo Dez 04, 2017 11:44 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning
Antworten: 675
Zugriffe: 37042

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

Dominik335i hat geschrieben:Nenn mich altmodisch oder auch konservativ. Aber ich wurde so erzogen, dass Verlässlichkeit und das Einhalten von Absprachen wichtig sind!

:idea: :idea:
von Cali-LET
Mi Nov 29, 2017 5:48 pm
Forum: Tuning
Thema: Komische Prüfstandmessungen...
Antworten: 93
Zugriffe: 2773

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Bitte auch den Messfehler berücksichtigen. Je nach Einschraubtiefe, Winkel und Abstand zur "engen Stelle" sind da 5-10% Fehler gar nichts. Also 100K (100 Grad)
Die Strömungsverluste bestimmen dann diesen Wert auch noch massiv.
von Cali-LET
So Nov 26, 2017 11:05 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Speeduino
Antworten: 24
Zugriffe: 1028

Re: Speeduino

Der Herr Acki will ja immer unbedingt 8 Zylinder FullSeq mit 2fach Lambda klimbim Atomüberwachung :lol: :lol:
In Serie ist es ja lange bekannt, daher die Idee einfach zwei zu nehmen

Flansche selber zeichnen und bei (z.B.) Laserteile4You Lasern lassen
von Cali-LET
So Nov 26, 2017 8:33 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Speeduino
Antworten: 24
Zugriffe: 1028

Re: Speeduino

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Kann man nicht "einfach" zwei Megasquirts beim V8 bauen? Also für jede Bank eine`?
von Cali-LET
Do Nov 23, 2017 12:18 pm
Forum: Tuning
Thema: Komische Prüfstandmessungen...
Antworten: 93
Zugriffe: 2773

Re: Komische Prüfstandmessungen...

...In diesem Zusammenhang darf und muss man aber auch an das Sprichwort "Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es wieder raus" denken. Eine Fortführung von "Bevor wir andere kritisieren, sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür kehren"

Soviel zum Thema Erziehung
von Cali-LET
Do Nov 23, 2017 8:03 am
Forum: Tuning
Thema: Komische Prüfstandmessungen...
Antworten: 93
Zugriffe: 2773

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Ähnlich wie beim Seuergerät. Erstmal Manual lesen. Lukas hat es ja richtig gesagt. Wir sind hier nicht beim Sauger. Also erstmal das "Manual" lesen, wie ein Turbomotor funktioniert. Dadurch klären sich die meisten Fragen. Zur Matarialauswahl: Für dein Vorhaben, so wie ich das gerade sehe, ...

Zur erweiterten Suche

cron