www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 42 Treffer

von ToppeR
Fr Mai 03, 2019 3:12 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Nockenwellen beim 16V mit verstellbaren Rädern einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Nockenwellen beim 16V mit verstellbaren Rädern einstellen

Hi, aus einen anderen Forum kopiert, in dem Forums Beitrag ging es um Vanos und um ihre Position über Drehzahl. Im Gunde hast du ja das gleiche vor, nur ist deine Position dann fix. Zitat: "Untenrum (Leerlauf, niedertouriger Schubbetrieb, bis ca. 2000/Min) wird die Einlassnockenwelle in Richtun...
von ToppeR
Di Apr 30, 2019 6:40 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Ideen um Leistung per Knopfdruck zu begrenzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Ideen um Leistung per Knopfdruck zu begrenzen?

du kannst über ein Schalter die Verbindung zum Ladedruckventil trennen oder verbinden. So wäre es möglich nur mit Dosendruck zu fahren oder mit einer Ladedruckreglung die dann natürlich mehr Ladedruck aufbaut. Kommt natürlich drauf an wieviel Dosendruck du hast und wieviel Ladedruck du fährst. Mit D...
von ToppeR
So Jan 13, 2019 7:58 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 233
Zugriffe: 42297

Re: Mazda Miata Turbo

Der Scavenge Effekt (Spülen) für das frühe Drehmoment dauert eine Zeit bis er sich aufbaut und geht auf der Rolle wahrscheinlich dann unter.
von ToppeR
Di Jul 10, 2018 11:07 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Kaminethanol als Alternative zu E100?
Antworten: 20
Zugriffe: 2376

Re: Kaminethanol als Alternative zu E100?

Anscheinend arbeitet dein Katalysator sehr gut. Die Grenzwerte sind 0.5 % bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl 0.3 % und damit bist du 10 mal besser als die Grenzwerte.
von ToppeR
Mo Jun 18, 2018 12:22 pm
Forum: Tuning
Thema: Wandernder Zündwinkel trotz fixed Advance
Antworten: 12
Zugriffe: 2022

Re: Wandernder Zündwinkel trotz fixed Advance

bin in den megasquirt Thema nicht ganz drin, aber ich würde die Triggerscheibe wechseln und mit den 84° Offset probieren. Bei anderen Steuergeräten kann man auch den Trigger Touth angeben und damit wird das Offset kleiner.
von ToppeR
Do Jan 25, 2018 6:29 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Euro 3 + OBDII
Antworten: 12
Zugriffe: 2297

Re: Euro 3 + OBDII

Die Haltech Elite hat OBD2. https://www.youtube.com/watch?v=_zRDMyxjLRg

EMU Black soll jetzt auch OBD2 haben. Hab es aber noch nicht gesehen.
von ToppeR
Di Jan 09, 2018 1:03 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Antworten: 57
Zugriffe: 11755

Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo

Schöner Umbau, gefällt mir ! Zum Thema abhören, ich habe es auch versucht, aber ich höre dort einfach nichts. Ich habe das Zündkennfeld am Prüfstand herausgefahren. Sprich einen Lauf gemacht, Zündung verfeinert, Ladedruck nachgeregelt und geschaut ob Drehmoment ansteigt. Wenn ja --> Noch kein Klopfe...
von ToppeR
Di Dez 19, 2017 7:16 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning 1.4 16v
Antworten: 760
Zugriffe: 91805

Re: Polo 86C 1.3 Eco-Tuning

ohne Trichter in der Ansaugbrücke ?
von ToppeR
Mi Nov 08, 2017 11:21 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Neues Klopfmodul von K-data
Antworten: 27
Zugriffe: 4170

Re: Neues Klopfmodul von K-data

Das ist von ein paar mehr Faktoren wie Oktanzahl, Verdichtung, Aufladung, AGR Rate, Länge des Saugrohr usw. abhängig. Die Optimale Zündung liegt bei etwa 13° n OT Spitzendrucklage oder 7-8° n OT 50% Umsatzpunkt. Dort macht der Motor sein höchstes Drehmoment. Über den Zündwinkel lassen sich die Druck...
von ToppeR
Fr Okt 06, 2017 2:01 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen
Antworten: 69
Zugriffe: 17155

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Nirgends soll eine Insel liegen! Prüfstand ist für den Teillastbereich uninteressant. Okay, ohne Indizierung ist es nicht möglich nach APMAX = 13° oder AHG50 = 8° zu fahren. Da bleibt nur der Zündhacken. Ohne Prüfstand ist auch das nicht möglich für eine optimal Zündung in der Teillast. https://www...
von ToppeR
Do Sep 21, 2017 11:28 pm
Forum: Tuning
Thema: E85 Abstimmung macht probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 1757

Re: E85 Abstimmung macht probleme

Hast du drauf geachtet das der AFR Wert für E85 nicht 14.7 ist, sondern 9.765 für Lambda 1 ? Motoren die Mager laufen benötigen auch mehr Vorzündung.
von ToppeR
Di Aug 29, 2017 8:26 pm
Forum: Tuning
Thema: Lambda/AFR bei höherem Ladedruck
Antworten: 26
Zugriffe: 4736

Re: Lambda/AFR bei höherem Ladedruck

@ibizafreak,

was für ein Kraftstoff fährst du ? E85 - E100, C16 ? 20°Zündung bei 2.2 bar find ich schon sportlich, klar bleibt dann auch die Abgastemperatur im Rahmen. Bist du sicher das der Motor nicht klopft ?
von ToppeR
Mo Aug 28, 2017 10:49 am
Forum: Tuning
Thema: Lambda/AFR bei höherem Ladedruck
Antworten: 26
Zugriffe: 4736

Re: Lambda/AFR bei höherem Ladedruck

Was für Kolben bist du gefahren ? Wurde das Ringspiel im Vorfeld den richig eingestellt ? Wir hab letzten einen 1.8T 20V mit Wiesco Kolben zusammen gebaut, das Spiel vom ersten Ring war immer viel zu klein und musste nach gearbeitet werden. Wenn der Motor nicht klopft und die Abgastemperatur passt, ...
von ToppeR
Mo Aug 28, 2017 1:27 am
Forum: Tuning
Thema: Lambda/AFR bei höherem Ladedruck
Antworten: 26
Zugriffe: 4736

Re: Lambda/AFR bei höherem Ladedruck

was für Abgastemperaturen vor Turbine fahrt ihr den ? Wenn man nicht gerade ein EFR hat sollte das Ziel maximal 950°C sein.

Zur erweiterten Suche