Die Suche ergab 52 Treffer

von Marius
Do Jul 05, 2007 12:06 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Motortuning und TÜV
Antworten: 32
Zugriffe: 16728

Silverhawk hat geschrieben:Scharfenockenwelle 304Grad mit ABE
Wo gibt's denn sowas?
von Marius
Fr Jun 29, 2007 12:43 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Motortuning und TÜV
Antworten: 32
Zugriffe: 16728

Das mag manch ein TUeV so handhaben, ist rechtlich aber fraglich. Spaetestens bei der MS hoert eh alles auf, da du hier weder die Serienkennfelder hast noch eine Steuerung die der Seriensteuerung entspricht. Ein Abgasgutachten ist gemaess Gesetz bei ALLEN Aenderungen noetig, die zu einer Veraenderu...
von Marius
Di Jun 19, 2007 2:19 pm
Forum: Smalltalk
Thema: irgendwie klappt das nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 7063

Ja habe ich fertig gekauft.Nö der hat garnix zu mir gesagt.der meinte nur die is gut und past.und ich naturlich ohne nachfragen gekauft.tja jetzt sitz ich damit an.Und auto läuft nicht. Gut also geh ich in Laden und kauf mir erstmal son kabel. Sagt mal gubt es das Programm eigentlich auch in deutsc...
von Marius
Di Jun 19, 2007 12:43 pm
Forum: Smalltalk
Thema: irgendwie klappt das nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 7063

Na so wie das klingt, ist die MS noch gar nicht programmiert...mit Grundsoftware meinte er vermutlich die Firmware. Und die ist wohlmöglich noch nicht mal "Extra", sondern nur für die Einspritzung...
Die auf den Motor passenden Einstellungen und Kennfelder werden wohl völlig fehlen.
von Marius
So Mai 13, 2007 12:53 pm
Forum: Tuning
Thema: Einstellen wo & wie
Antworten: 84
Zugriffe: 28819

Öhm, kann sein, dass ich mich irre...aber wenn er mit einem normalen Zündverteiler und nicht mit eine Triggerrad fährt, dann kann er doch den Zündung durchaus auf 10°vOT stellen, dann läuft die MS im "next cylinder mode".
von Marius
Di Apr 24, 2007 4:45 pm
Forum: Tuning
Thema: Zündkennfeld erstellen mit Popometer + einfache Hilfsmittel
Antworten: 15
Zugriffe: 14808

Dann sind wir uns doch generell einig! Stimmt, das Erkennen ist nicht schwierig, solange der Mensch die Auswertung macht. Nur die vielen verfügbaren Methoden den akustischen "Datenstrom" vom Motor zum Ohr zu führen sind eben nicht alle brauchbar. Das mechanische Klopfpaddel hat den Vorteil...
von Marius
Di Apr 24, 2007 1:30 pm
Forum: Tuning
Thema: Zündkennfeld erstellen mit Popometer + einfache Hilfsmittel
Antworten: 15
Zugriffe: 14808

Die Theorie ist mir wohlbekannt, habe meine Diplomarbeit u.a. über das Thema geschrieben :) Du hast natürlich Recht, dass der Verbrennungsschwerpunkt dort liegen soll, wo einerseits das Pleuel einen guten Winkel hat, um die Kraft auf die Kurbelwelle zu übertragen, der Kompressionsdruck aber noch aus...
von Marius
Mo Apr 23, 2007 9:41 pm
Forum: Tuning
Thema: Zündkennfeld erstellen mit Popometer + einfache Hilfsmittel
Antworten: 15
Zugriffe: 14808

Hi, möchte mich mal zum Punkt Vollastkenlinie äussern. Im Grunde kann man schon vor den Probefahrten und Streetdyno-Messungen eine Antwort darauf geben, wie sich das Drehmoment in Bezug auf die Zündwinkel verhält. Je mehr Frühzündung desto besser, vorausgesetzt, man bleibt der Klopfgrenze fern. Sink...
von Marius
Do Mär 29, 2007 3:45 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Zündzeitpunkt im leerlauf einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3651

Zündung in den Sparksettings von -10 (=Map-werte benutzen) auf den gewünschten Wert stellen, z.B. 10°. Dann ist der ZZP statisch und Du kannst den Verteiler drehen und den Motor auf die 10° vOT einstellen.

Anschließend wieder auf -10 setzen und die MS benutzt wieder die Werte aus dem Zündmap.
von Marius
Mi Mär 21, 2007 8:58 pm
Forum: MegaStim
Thema: Stim Board gekillt mit AC-Trafo
Antworten: 13
Zugriffe: 15238

Re: Stim Board gekillt mit AC-Trafo

Hallo Leute, In der Hilfe zum MS assembly habe ich z.b. gefunden, dass bei reversed polarity gerne mal Q3 und Q5 auf dem MS Board flöten gehen. Gelesen und getauscht (gegen 2N2222A, weil die PN2222 die drin waren gab's nich') Aufpassen, be den 2N2222A sind Kollektor und Emitter andersrum als beim P...
von Marius
So Mär 11, 2007 10:31 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Antworten: 142
Zugriffe: 69072

ich habe mal eine Frage zu Deiner Adapterkonstruktion. Wird die Sonde denn auch ausreichend umspült? Die muss ja im Gasstrom hängen. So wie sich das liest, ist das eine Sackgasse für das Abgas und damit wären die Messungen unbrauchbar...
von Marius
Sa Feb 24, 2007 8:59 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Hallgebersignal teilen
Antworten: 4
Zugriffe: 3181

Kann man problemlos an beide gleichzeitig anschließen. Die Elektronik im Hallgeber schaltet ein Spannungssignal von der Digifant auf Masse (also quasi "kurz"), da kannst Du die MS ohne weitere Modifikationen einfach mit dran hängen.
von Marius
Fr Feb 23, 2007 8:12 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt für Kompressor V8 ???
Antworten: 17
Zugriffe: 7380

Die MS2 ist kein eigenständiges Steuergerät, sondern eigentlich nur ein leistungsfähigerer Prozessor auf einer kleinen Zusatzplatine, die dann anstelle des ursprünglichen Prozessors auf der Platine der MS1 eingesteckt wird.
von Marius
Fr Feb 23, 2007 6:10 pm
Forum: Breitband Lambdameter
Thema: Welche Breitbandlambda woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 7072

dridders hat geschrieben:Marius:
Die LC-1 nennt sich "Lambdakabel" ;-) Ich denke also er meint mit Kabel den Controller, oder genauer die LC-1.
Teures Kabel :)
von Marius
Fr Feb 23, 2007 6:09 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Umweltzonen Fahrverbote
Antworten: 13
Zugriffe: 5478

Marius: Genau das is das Problem, vorausgesetzt man besteht... da muss man aber vermutlich vorher schon einige Stunden selbst auf dem Prüfstand verbringen für. Kosten sind aber auch noch abhängig von der Abgasnorm... bis D3 dürfte es noch was günstiger sein, ab Euro3 kommt ja der Kaltlauf noch dazu...