www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 2593 Treffer

von Acki
So Dez 20, 2020 2:27 am
Forum: Anregungen / Verbesserungsvorschläge / Neuigkeiten
Thema: Speeduino
Antworten: 44
Zugriffe: 4151

Re: Speeduino

Für mich wäre die Frage was der Vorteil bzw Nachteil ist. Welcher Code verwendet wird usw. Die MS hat ja schon ihre Besonderheiten die sehr nervig sind und bei Preisen professioneller Steuergeräte (Emu Black und Co) schon die Frage aufkommen lässt - was soll das Ganze noch? Für Elektronik Freaks ver...
von Acki
So Dez 20, 2020 2:23 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Offtopic: Rohrschellen an Silikonschläuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1275

Re: Offtopic: Rohrschellen an Silikonschläuchen

Sind aber nicht ganz unumstritten die Schellen.
Ich habe die auch schon überall problemlos verbaut, ohne Wulst aber auch ohne abrutschen. Schlauch und Rohr haben saugend aufeinander gepasst.
von Acki
So Dez 20, 2020 2:21 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Pitting am Auslassventil-Sitz: Ursachen?
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: Pitting am Auslassventil-Sitz: Ursachen?

Bin der gleichen Meinung. Ablagerungen - sieht man immer wieder. Wie sieht der Sitz dazu aus? Drehung der Ventile ist auch ein Punkt. Den Impuls bekommen diese von den Federn und die Keile lassen es dann kurz los. Manchmal macht man es auch über extra Scheiben unter den Federn. Kann man sich sicher ...
von Acki
Mi Dez 02, 2020 11:25 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Offtopic: Rohrschellen an Silikonschläuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1275

Re: Offtopic: Rohrschellen an Silikonschläuchen

Norma ABA in 9 oder 12mm.
Die 1ten Klemmschellen hatte ich bei meiner Gasanlage, war undicht irgendwann.
Klassische Schelle kein Problem.

Schläuche aus Gummi altern und wachsen dann gerne. Da muss man irgendwann über Ersatz nachdenken.
von Acki
Mi Dez 02, 2020 11:23 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Audi/Valeo E-Turbo
Antworten: 17
Zugriffe: 2495

Re: Audi/Valeo E-Turbo

Seitdem ich beim BETH die Geschichte gesehen habe, für einige Leute genau das richtige. Nicht lebensnotwendig aber ein netter Zeit vertreib ;)
von Acki
Mo Nov 09, 2020 1:16 am
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm
Antworten: 57
Zugriffe: 7829

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Bei deinen riesigen Düsen und der eventuell inkorrekten Korrektur für die Spannung solltest du es zumindest beobachten.
Anreicherung ist auch noch so eine Sache.
Da musst du mal schauen und paar neue Logfiles aufnehmen :) drücke mal die Leertaste wenn du das ruckeln hast, dann setzt es einen Marker.
von Acki
So Nov 08, 2020 12:13 am
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm
Antworten: 57
Zugriffe: 7829

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

In beiden größeren MSL files. Deine Spannung steigt mit der Drehzahl. Da passt was nicht.
AE sollte dann deaktiviert werden, dass kann schon zum Aufschaukeln führen.
von Acki
Sa Nov 07, 2020 1:15 pm
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm
Antworten: 57
Zugriffe: 7829

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Also ich habe mir mal dein Logfile angeschaut. - Batterie Spannung schwankt wie verrückt - was ist denn da los? Jetzt verstehe ich dein rumreiten auf der Deadtime und Spannungskorrektur - Fuel Cor macht auch rum - Accel erscheint mir auch etwas übermotiviert Also ich sehe da vieles was noch ausgebes...
von Acki
Fr Okt 30, 2020 8:05 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?
Antworten: 16
Zugriffe: 2748

Re: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?

Es ist halt denkbar dass du jetzt mehr Volumen hinter der Drosselklappe hast und etwas Abgas von einem Zylinder zum anderen kommt.
Ich würde Lambda mal in 0,05er Schritten anfetten und abmagern und schauen was passiert.
von Acki
Fr Okt 30, 2020 8:03 pm
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm
Antworten: 57
Zugriffe: 7829

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Für mich klingt das alles nach mindestens einem Zylinder der sich verschluckt. Was passiert wenn du den Motor in dem Bereich fetter oder magerer stellst? Durch deinen Druck Regler ohne Unterdruck ist das alles schon sehr speziell. Und dann die Düsen an sich nicht. Das möchte ich nicht ausschließen ...
von Acki
Mi Okt 28, 2020 7:57 am
Forum: Tuning
Thema: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm
Antworten: 57
Zugriffe: 7829

Re: Drehzahl schwingt bei Teillast kleiner 2200 Rpm

Für mich klingt das alles nach mindestens einem Zylinder der sich verschluckt. Was passiert wenn du den Motor in dem Bereich fetter oder magerer stellst? Durch deinen Druck Regler ohne Unterdruck ist das alles schon sehr speziell. Und dann die Düsen an sich nicht.
von Acki
Do Sep 10, 2020 1:11 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?
Antworten: 16
Zugriffe: 2748

Re: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?

So Mikro Ruckler - Aussetzer - hört man oft am Auspuff gut. Bei einigen Fahrzeugen ist nicht mal mehr klar ob die das nicht schon immer gemacht haben. Einspritzzeit kann problematisch werden wenn die Düse unterschiedlich spritzen - wird es denn besser wenn du ihn etwas fetter laufen lässt? Je nach A...
von Acki
Do Sep 10, 2020 1:07 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Lässt es sich abbilden?
Antworten: 14
Zugriffe: 1607

Re: Lässt es sich abbilden?

Um welches Getriebe geht es denn? Es gab doch eine Erweiterung für Automatik Getriebe und dann reden die Steuergeräte über Can Bus glaube ich sogar miteinander. WFS - da gabs in den 90ern recht viel Zusatzhardware die Signale kappt. Es geht ja darum dass der Wagen kurz anspringt und dann ausgeht. We...
von Acki
Fr Aug 28, 2020 1:04 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Katheizen mit der MS möglich
Antworten: 13
Zugriffe: 3019

Re: Katheizen mit der MS möglich

Hast doch 40s Zeit bis der Test los geht - oder war es nicht sogar noch länger?
Lambda 1 fährt man kalt nicht so gerne.
von Acki
So Aug 16, 2020 9:56 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Katheizen mit der MS möglich
Antworten: 13
Zugriffe: 3019

Re: Katheizen mit der MS möglich

Also die alten Motronic Steuergeräte (Euro 1/2) haben Kat Heizen und es gibt sogar eine „Zykluserkennung“... M50 Turbo - hat der Gpower da nix? Light Off vom Kat am besten mit zweiter lambdasonde messen - Signal wird dann träge ;) Per Temperatur Messung würde ich schauen ob magerlauf wirklich zielfü...

Zur erweiterten Suche