www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 23 Treffer

von BickelGTI
Do Sep 26, 2019 9:02 pm
Forum: Suche
Thema: Innovate LC-1
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Innovate LC-1

Laut Teilenr. auf dem Stecker (1 928 404 687), ja. Auf der Sonde selbst steht : "14point7 LSU49B0"

MfG
Roland
von BickelGTI
Mi Sep 25, 2019 7:09 pm
Forum: Suche
Thema: Innovate LC-1
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Innovate LC-1

Hi,

hab vor ein paar Wochen nen Spartan2 inkl. Sonde in den Staaten gekauft, 148,50 inkl allem.

MfG
Roland
von BickelGTI
Fr Aug 23, 2019 6:32 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MS geeignet für Projekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: MS geeignet für Projekt?

Die Diagnose unterscheidet sich grundsätzlich von der Kommunikation zwischen den Steuergeräten, die reden untereinander nur über CAN (fing wie gesagt ca. 97 bei VW/Audi an, wenn mit ASR/ESP) :wink: Über den A8 hab ich selbst nix aufm Rechner, aber beim A6 4b (von Baujahr/Technik vergleichbar) ist da...
von BickelGTI
Do Aug 22, 2019 6:42 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: MS geeignet für Projekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: MS geeignet für Projekt?

Hi, die ME7....Steuergeräte kommunizieren auf jeden Fall über CAN, das fing schon bei den M3.8 vom 1,8t ohne E-Gas an (Motor, Getriebe, ABS, Klima über CAN verbunden)... ganz besonders im A8 kommst du ohne CAN nicht weit. Warum nimmst du nicht "einfach" den V8 Bi-Turbo aus dem alten RS6? O...
von BickelGTI
So Aug 18, 2019 9:46 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Daihatsu, Swift und Corsa A sind die anderen drei (siegfähigen) der Top10, Pokalsieger letztes Jahr war trotzdem ein (in mehrfacher hinsicht unterlegener) Polo 86C. Der Nagel im Kopf zählt halt oft doppelt :lol: Luftmasse ist mir zu kompliziert. Für mich ist der "Wert", der vom Mengenmesse...
von BickelGTI
So Aug 18, 2019 5:24 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Beim Eingang für den Luftmassenmesser seh ich nur das Problem, irgendwie da ne Kennlinie reinzubekommen. Mir kommt der MAP-Eingang etwas einfacher zu handeln vor, werd ich aber wohl ausprobieren müssen. Ich denke auch, dass es kaum erfolgreiche F Autos gibt, wo sämtliche Eintragungen "Kugelsich...
von BickelGTI
Sa Aug 17, 2019 12:11 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Hab in der AE schon alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg (muss aber nix heißen, bin ja Anfänger auf dem Gebiet :D ). Der macht das auch nur bei "etwas mehr als Fuß aufs Pedal legen", also minimaler und sehr kurzer Drosselklappenbewegung. Würde mich jetzt auch nicht unbedingt sooo extrem...
von BickelGTI
Fr Aug 16, 2019 11:11 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Sind beides keine 1,3er mehr... :wink: Knapp 120PS gehen aber auch aus 1,3l... hätte ich mit der DK aber auch nicht für möglich gehalten, geht aber tatsächlich. Freiprogrammierbar ist ja erlaubt, die MS verarbeitet die selben Signale, und man könnte es auch mit der Digifant ähnlich hinkriegen (mit r...
von BickelGTI
Do Aug 15, 2019 11:25 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Mit der Digifant kann ich ja selbst ganz gut umgehen, nur an die feinen Details kommt man nicht "mal eben" ran (z.B. die Gedenksekunde alias "Digilag"). Bei dem einen stehen aktuell über 110PS/140Nm an (mehr auf Drehmoment getrimmt), der andere hat knapp 130PS/140Nm... ABER es kö...
von BickelGTI
Do Aug 15, 2019 10:46 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Ein größerer ist bereits verbaut, war auch ordentlich abgestimmt. Die Digifant ist gegen die MS aber seehr lahm, kann man zwar ein wenig wegbekommen, aber ich hab keinen Plan von disasembling... und nen anständigen Aktiv-Adapter (für nen Emulator) zu nem erträglichen Preis, gibts leider auch nicht a...
von BickelGTI
Do Aug 15, 2019 9:40 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Re: Luftmengenmesser anschließen

Genau, ein 86c mit 3f Motor. Theoretisch könnte man die Spritze vom G40 nehmen, aber da man die eintragen müsste, fällt das raus (macht halt keiner). Bisher lief der ja auch mit der originalen Spritze ganz ordentlich, aber in der Hoffnung auf mehr Leistung und Drehmoment, wurde ich vom Besitzer &quo...
von BickelGTI
Do Aug 15, 2019 7:59 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

Luftmengenmesser anschließen

Hi, hat einer nen Tip für mich, wie ich nen Luftmengenmesser anschließen kann? Reglementbedingt muss der Luftmengenmesser drinbleiben (Gruppe F, für die, die es interessiert), und ich darf auch keine motorfremden Sensoren hinzufügen. Aktuell läuft der Motor noch auf Alpha/n pure, und hab kleinere Pr...
von BickelGTI
Do Aug 15, 2019 7:39 pm
Forum: Zusammenbau
Thema: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 1141

Re: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten

Um das ganze hier mal aufzulösen, der MAX muss draufbleiben. Wenn man also eine UMC1 ohne USB hat, die die Anschlüsse: GND, 5V, J und K hat, dann kann man einfach das USB-Modul (Foto ein paar posts früher) auflöten, und es geht (mit passendem CH340-Treiber).

MfG
Roland
von BickelGTI
Sa Aug 10, 2019 6:49 pm
Forum: Zusammenbau
Thema: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 1141

Re: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten

So, scheinbar ist es nicht wirklich wichtig, ob der MAX232 noch drauf ist, oder nicht. Allerdings kann sich die UMC nicht mit dem Laptop verbinden (in Verbindung mit dem originalen CH340-USB-Modul, sowohl bei der nachgerüsteten, als auch bei einer originalen USB-UMC1). Mein Laptop (win 7) scheint ke...
von BickelGTI
Di Aug 06, 2019 10:31 pm
Forum: Zusammenbau
Thema: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 1141

Re: USB bei "alter" UMC1 nachrüsten

Naja, so'n Ding halt... genau das selbe Teil ist bei der 2018er (aktuellen?) UMC1 auch drin.

MfG
Roland

Zur erweiterten Suche

cron