Die Suche ergab 633 Treffer

von 1252er
So Okt 31, 2021 4:04 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Luftmassenmesser für 285PS
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Re: Luftmassenmesser für 285PS

Warum nicht einen vom E36 M nehmen ?
Oder was neueres vom M54 Motor, die haben doch auch LMs ?

Warum LM kann ich schon verstehen, ohne Dynamik messen die Dinger sehr genau was an Luft da durch geht,
während Speed Density immer schätzen ist (zumindest meiner Erfahrung nach).
von 1252er
Di Aug 03, 2021 9:57 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Katheizen mit der MS möglich
Antworten: 50
Zugriffe: 15556

Re: Katheizen mit der MS möglich

@Suzuki90 Ja, ich meinte grob Lambda 1 den heißesten Punkt. GM/Opel versuchten immer leicht mager zu liegen, also 1.02-1.03. VW peilen meist 0.98 an - wobei ich das weniger verstehe als die 1.02 - da die CO-Richtlinien nicht so streng sind wie die NOx wird hier vielleicht schon ein "Gewichtung&...
von 1252er
Fr Jun 18, 2021 6:18 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16337

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Also 7 kPa sind sicher keine Glanzleistung. Die 0 ist wohl kaum zu nicht erreichen, aber ich meine meine Ducati hätte voll offen max 3kPa Differenz. Aber was war auch ein sehr großer Luftfilter und 2*45er Klappen für 90PS. Wie Chapy schon schreib, versuch es mal recht frei vor der Drossel zu testen,...
von 1252er
Do Jun 17, 2021 10:55 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 62
Zugriffe: 16337

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Hi Albiek,
die Drosselklappe läßt sich leicht ausschließen: Wenn du den Saugrohrdruck dir im Prüfstandslauf ansiehst soll er bei offener Drossel immer gleich dem Umgebungsdruck sein.
Falls du einen Abfall mit steigender Drehzahl siehst fängt die Drossel an zu drosseln.
von 1252er
Mo Apr 05, 2021 11:03 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: El-Hardo Projects ;-)
Antworten: 32
Zugriffe: 18731

Re: El-Hardo Projects ;-)

Wow, ist das eine Konstruktion mit den 3 Ketten runter.
Ich wusste ja das der Mini und der Saab Ähnlichkeiten haben,
aber das ist nochmal was ganz anderes als die Zahnräder runter auf das Vorgelege.
von 1252er
Mi Jan 20, 2021 8:58 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Mazda Miata Turbo
Antworten: 381
Zugriffe: 188872

Re: Mazda Miata Turbo

:) Ich hatte an meinem Stößelmotor am Mini 5 Kipphebelböcke für die Kipphebelwelle. Der Zufall wollte es das ich 4 Böcke mit Ölbohrung hatte und einen ohne. Der Kopf hatte eine Bohrung für das Öl. Ah, dann muss der ohne Bohrung auf das Loch, sonst kommt ja Öl raus, gell ? Bei der Kontrolle nach den ...
von 1252er
Do Dez 24, 2020 12:54 am
Forum: Eigene Hardware
Thema: Speeduino / blitzBOX
Antworten: 148
Zugriffe: 39885

Re: Speeduino

Code ändern geht bei der MS2 auch da liegt alles offen. Oh, danke der Info, das wusste ich gar nicht. Aber ich habe mich schon an Arduino-Code gewöhnt (z.B. eine Garagentorsteuerung (für echte Garagentore)), da finde ich die Idee der Einspritzanlage klasse. Und ich möchte gern für den Mini ein Regl...
von 1252er
So Dez 20, 2020 9:03 pm
Forum: Eigene Hardware
Thema: Speeduino / blitzBOX
Antworten: 148
Zugriffe: 39885

Re: Speeduino

Ich hab auch eine gekauft, einfach weil ich hier wirklich den Code verändern kann.
Also ich wäre dafür, auch wenn es bei mir bis ins Auto noch lange dauern wird (hoffentlich gibts da noch Benzin
(Oder Speeduino V2 mit Leistungslelektronik für den e-Umbau)).
von 1252er
Mo Dez 14, 2020 8:46 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Ducati 900 SS Bj.1990 Umbau Webervergaser auf MegaSquirt
Antworten: 8
Zugriffe: 3145

Re: Ducati 900 SS Bj.1990 Umbau Webervergaser auf MegaSquirt

Danke Tom. Und der Typ ist sogar hier im Forum :) http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=1396 Auch wenn ich schon einen Evolutionsschritt weiter hatte, mit Mikuni Vergasern und den Japan-Zündboxen. Ich hatte auch nur Fuel only aufgebaut, aber der KW Sensor würde auch funktionieren. Al...
von 1252er
Do Nov 19, 2020 2:13 am
Forum: Suche
Thema: Suche MS2 Daugterboard
Antworten: 7
Zugriffe: 10861

Re: Suche MS2 Daugterboard

Und mich würde auch ein solches Board interessieren.
von 1252er
Di Nov 17, 2020 9:51 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Projekt:Classic Mini Mpi
Antworten: 94
Zugriffe: 62341

Re: Projekt:Classic Mini Mpi

Hi Stefan, schon lange nichts mehr geschrieben hier. Meine Kinder sind etwas größer und auch Corona verschafft mir mehr Zeit. Es wird langsam wieder Zeit den Mini zu erwecken. Inzwischen wäre mir eine gleichmäßige Gemischaufbereitung wichtiger als vor 6 Jahren, da wollte ich mal fragen wie du das ge...
von 1252er
Mi Sep 23, 2020 8:20 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leistungsprüfstands Regelung
Antworten: 8
Zugriffe: 3363

Re: Leistungsprüfstands Regelung

Also wenn es nur die 2kW bei 230V sind, dann sollte das mit dem Arduino machbar sein. Die Datenübergabe an den PC geht bei serieller Schnittstelle recht problemlos, ebenso das steuern. Hier z.b. https://www.aeq-web.com/230v-ac-arduino-dimmer-pahsenanschnitt/ wird sowas besprochen. Da Spulen allerdin...
von 1252er
Mi Sep 23, 2020 2:00 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leistungsprüfstands Regelung
Antworten: 8
Zugriffe: 3363

Re: Leistungsprüfstands Regelung

Du sagst ja das du 300kW hast, das ist schon schweres Gerät.
Ich würde ja generell Arduino empfehlen, weil da ist die Datenübertragung und die Programmierung recht einfach.
Aber 300kW, da hätte ich Angst vor, wenn da mal der Controller abschmiert darf sich das System nicht selbst zerstören.
von 1252er
Do Aug 27, 2020 7:41 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?
Antworten: 16
Zugriffe: 7492

Re: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?

Den Leerlauf bekommst du am besten mit der Zündung auf den letzten Schliff glatt.
Einfach unter deiner Drehzahl etwas mehr Vorzündung geben, und darüber etwas weniger.
Dann pendelt er sich von selbst ein.
von 1252er
Sa Aug 22, 2020 10:03 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Katheizen mit der MS möglich
Antworten: 50
Zugriffe: 15556

Re: Katheizen mit der MS möglich

Wie EL-hardo bin ich überrascht das du mit deinen bisherigen Maßnahmen nicht hin kommst, bzw. nicht solltest. Klar, der Turbo ist eine heftige Temperatursenke, aber wir reden doch hier von Euro2. Musst du denn den Kat wirklich schon auf 300°C haben, reichen dir nicht die großzügigen Limits ? Die Sek...