www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 622 Treffer

von 1252er
Mi Sep 23, 2020 8:20 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leistungsprüfstands Regelung
Antworten: 6
Zugriffe: 158

Re: Leistungsprüfstands Regelung

Also wenn es nur die 2kW bei 230V sind, dann sollte das mit dem Arduino machbar sein. Die Datenübergabe an den PC geht bei serieller Schnittstelle recht problemlos, ebenso das steuern. Hier z.b. https://www.aeq-web.com/230v-ac-arduino-dimmer-pahsenanschnitt/ wird sowas besprochen. Da Spulen allerdin...
von 1252er
Mi Sep 23, 2020 2:00 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Leistungsprüfstands Regelung
Antworten: 6
Zugriffe: 158

Re: Leistungsprüfstands Regelung

Du sagst ja das du 300kW hast, das ist schon schweres Gerät.
Ich würde ja generell Arduino empfehlen, weil da ist die Datenübertragung und die Programmierung recht einfach.
Aber 300kW, da hätte ich Angst vor, wenn da mal der Controller abschmiert darf sich das System nicht selbst zerstören.
von 1252er
Do Aug 27, 2020 7:41 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: PW von 1,35ms im Leerlauf zu wenig?

Den Leerlauf bekommst du am besten mit der Zündung auf den letzten Schliff glatt.
Einfach unter deiner Drehzahl etwas mehr Vorzündung geben, und darüber etwas weniger.
Dann pendelt er sich von selbst ein.
von 1252er
Sa Aug 22, 2020 10:03 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Katheizen mit der MS möglich
Antworten: 13
Zugriffe: 1188

Re: Katheizen mit der MS möglich

Wie EL-hardo bin ich überrascht das du mit deinen bisherigen Maßnahmen nicht hin kommst, bzw. nicht solltest. Klar, der Turbo ist eine heftige Temperatursenke, aber wir reden doch hier von Euro2. Musst du denn den Kat wirklich schon auf 300°C haben, reichen dir nicht die großzügigen Limits ? Die Sek...
von 1252er
Sa Mai 23, 2020 10:29 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Noch jemand einen spartan2 oem über ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Noch jemand einen spartan2 oem über ?

Die zwei Werte am Anfang sind zum prüfen deiner Lambda-Umrechnung und zeigen an das die Sonde noch nicht heiß genug ist. Aber dann sollte er eigentlich zum aktuellen lambda-Wert rampen. Check nochmal ob die Verbindung Controller zu Sonde in Ordnung ist. Ein Gasbrenner/Teekerze hilft beim Testen ob e...
von 1252er
So Mai 17, 2020 10:32 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Opel GT 1971
Antworten: 24
Zugriffe: 4913

Re: Opel GT 1971

Wie baut sich der ZZP zusammen ? Also welche Korrekturen laufen da rein ? Entweder ein Signal vom Lookup-Table ist murks (Drehzahl hättest du ja sofort gemerkt, stimmt die Lasterfassung ?), oder eine Korrektur spielt wild mit rein. CLT, IAT , AFR ? (Ich gehe mal davon aus das dein Triggerad fest auf...
von 1252er
Do Mai 14, 2020 7:21 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Opel GT 1971
Antworten: 24
Zugriffe: 4913

Re: Opel GT 1971

Also mein 2 Ventiler liegt im Leerlauf mit 13° ganz nah, aber bei 4000 bei 28°. Dem Mini sagt man nach er brenne für ein 2 Ventiler ziemlich schnell. (Ach, und ich dachte du willst die Motorhaube schwarz, wegen Kadett GTE&Co - Jetzt muss ich dein Auto demnächst leider klauen weil es so schön ist...
von 1252er
Mo Apr 27, 2020 8:11 am
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Opel GT 1971
Antworten: 24
Zugriffe: 4913

Re: Opel GT 1971

Die Motorhaube ist nicht meines, aber ansonsten sieht das Ding ja super schmucki aus.
Wirkt fast wie ein Showfahrzeug von einer Automesse.
von 1252er
Mi Apr 08, 2020 10:39 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4
Antworten: 19
Zugriffe: 3027

Re: Ladedruckregelung bei BMWm20Turbo KDFI 1.4

Hallo Harry, nebenbei: Möchtest du nicht die Verteilerzündung über Bord werfen und eine ruhende Zündung verbauen ?
Ich habe gehört Turbos wollen gern mehr Zündenergie.
Du musst ja nicht wissen wo die Nocke ist wenn du einfach Wasted Spark fährst.
Gruß aus deiner Nähe,
Max
von 1252er
Di Okt 08, 2019 11:03 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor

Siemens-Deka sind hier beliebt, aber generell ist Wahl nicht so wichtig. Die Deadtime kannst du selbst raus finden wenn das System zusammengebaut ist, aber bei 250ccm ist das nicht so wichtig. Es geht da eher darum mit mächtigen Turbos bei 800ccm noch einen kleinen Pulse für den Leerlauf absetzen zu...
von 1252er
Mo Okt 07, 2019 10:33 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor

Hehe, nein, Mini und Duc waren meine einzigen beiden, bzw. der Mini ist es noch, aber jetzt sind erst mal Kinder und Haus dran. Wenn die Kinder dann weniger Interesse an Papa haben, dann bekommt der Mini wieder etwas ab. Ah, eine wunderbare Doppel HS6 Anlage. Ich mag SU Vergaser. Du hast den Luxus e...
von 1252er
So Okt 06, 2019 10:48 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor

Tja, wen ich darüber nachdenke und du wert auf einen halbwegs korrekten Einspritzzeitpunkt wählst (also kein Batch-Fire möchtest, aber es würde auch damit gut laufen), dann kommst du um ein "-1" nicht herum. Da sind auch die guten Signale aus dem 1-2-3 nicht zu gebrauchen - Vielleicht hat ...
von 1252er
Sa Okt 05, 2019 11:35 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor

Klar ist das Triggerrad die bessere Lösung, vor allem für die Zündung. Aber wenn man nichts sehen soll...es gab doch welche mit Triggerrad im Verteiler. Ja, mit einem gleichförmigen Signal von der KW weis du nicht welcher Zylinder dran ist, da kannd asGemsich mal 1-3 takte ruhen. Erst das "-1&q...
von 1252er
Sa Okt 05, 2019 3:44 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: Frage zur Motorsteuerung nur mit Kurbelwellensensor

Du kannst einfach dein 4er Pulse von der Nocke nehmen und der MS sagen es gibt einen Trigger pro Event: http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extra_Basic_Configuration_Manual.htm#desmsns Du musst allerdigns sicher stellen das sich der Triggerzeitpunkt nicht bewegt, also z.B. immer 10° vor OT kommt....
von 1252er
So Sep 15, 2019 11:00 am
Forum: Smalltalk
Thema: Huch...wir haben schon 2015...
Antworten: 7
Zugriffe: 3305

Re: Huch...wir haben schon 2015...

Hi Indy, ich glaube wir haben uns mal kennen gelernt auf einem Mini Treffen, um die UMS, damals noch mit Ralf und Crappy Thumb. Da hast du echt beeindruckend Pech gehabt. Ich selbst habe ein gehörloses Doppelpack, die sich aber Dank CIs trotzdem prächtig entwickeln. Ich wünsche Dir die Kraft und die...

Zur erweiterten Suche