www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 566 Treffer

von MK
Do Sep 05, 2019 10:17 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Expertenfrage RPM Sensor Signal
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Expertenfrage RPM Sensor Signal

PS: Die übliche Lösung wäre eine Triggerscheibe außen oder vorne am Polrad abzubringen und einen separaten, externen Pickup.

Der Uli aus der Schweiz hat das an seiner RD350 so gelöst :
http://www.2t.pro-speed.ch/einspritzung.html
von MK
Mi Aug 28, 2019 9:41 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Expertenfrage RPM Sensor Signal
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Expertenfrage RPM Sensor Signal

Also mit den Signalen von so einem internen Pickup haben andere Zündungen auch so ihre Probleme. (Z.b. Ignitech oder Zeeltronic) Ich habe kürzlich ein Bild von einem RD350 Pickup (klassisch außen liegend) gesehen, der defekt war. Die Kurve sah sehr ähnlich zu deinem Problemkind aus. Bei dem Kollegen...
von MK
Mi Aug 28, 2019 9:26 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Megasquirt generell: Robustheit unter fordernden Einsatzbedingungen (v.a. Prozessor)?

Also ich glaube bzgl. Vibration, Drehzahl, EMV und Umwelteinflüsse hätte ich noch forderndere Bedingungen. 2 Zyl 2Takt, max Leistung bei ca. 9500 . Wetterschutz nicht vorhanden. Fahre seit 2007 damit rum, wird inzwischen so ca. 20000 km sein. Die erste MiniMS hatte einen Vibrationsbedingten Ausfall:...
von MK
Fr Aug 16, 2019 4:54 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Luftmengenmesser anschließen
Antworten: 17
Zugriffe: 1336

Re: Luftmengenmesser anschließen

Nur weil's nicht explizit erwähnt wurde: AccelEnrichment hast Du aktiv und auf "passende" TPSdot Werte getriggert? Ich fahre AlphaN in einem 2 Takter und da hatte ich beim schnellen Gas-Aufziehen ähnliche Effekte. Da ich aber R6 Throttle Bodies mit Unterdruck-Schieber fahre brauchte ich ge...
von MK
Mi Aug 14, 2019 9:18 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Antworten: 21
Zugriffe: 1299

Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.

Wie wäre es, an passender Stelle eine Gewindebuchse aufzuschweissen und dahinter die Markierung zum Abblitzen zu machen. Wenn nicht geblitzt wird, kommt ne Schraube rein und fertig. Alternativ: Fuel only und Zündung erstmal original lassen. Fahre ich an meiner RD350, weil die programmierbare Box auc...
von MK
Do Apr 11, 2019 4:13 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?
Antworten: 10
Zugriffe: 732

Re: Drehzahlmesser Signal Adapter (12V --> Hochspannung)?

Klingt nach Bedarf für so was hier:
http://www.zeeltronic.com/page/m_elec.php

Der wandelt die Impulse Primärseite Zündspule einer CDI (mehrere hundert V Peaks) in einen 12V Rechteck. Das hatte ich im Einsatz um meiner MiniMs die Drehzahl einzufüttern.
von MK
So Apr 07, 2019 12:12 pm
Forum: Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus
Thema: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy
Antworten: 24
Zugriffe: 2261

Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

Also die MiniMS (MS1) würde ich mal getrost in der Kiste lassen oder in gute Hände verschenken. Ich hab Anno 2007 damit meine RD350 befeuert, aber jetzt eine MS2 (Microsquirt), die da deutlich bessere Einstellmöglichkeiten bietet. Z.b. hatte die MiniMS nur 8x8 Kennfelder und die Auflösung der Einspr...
von MK
Fr Mär 01, 2019 9:33 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Steckerthread
Antworten: 12
Zugriffe: 3125

Re: Steckerthread

Kannst Du mal die Nummern auf den Steckern posten?
Ich hab gerade erst kürzlich Hirschmann Stecker bei AliExpress bestellt, weil die beim Hersteller im Shop nur teuer in Großpackung erhältlich war.
von MK
Sa Feb 09, 2019 5:56 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor
Antworten: 9
Zugriffe: 873

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Ich habe eine R6 Anlage ausgeschlachtet und die TB's mit den Unterdruckschiebern im Einsatz.
Die hat auch 2 externe Drucksensoren, die ich verwende.
Sieht so aus:
https://ass-racing.com/Yamaha-YZF-R6-RJ ... hler-Geber
von MK
Mo Okt 29, 2018 1:35 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen
Antworten: 33
Zugriffe: 4847

Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

Jau, ist ne RD.

Bzgl des Bildes ist es ein Tellert Sensor und hier kannst Du nachlesen, was gemacht wird :
https://www.tellert.de/de/motorradzubeh ... cts7f.html
von MK
So Okt 28, 2018 9:23 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen
Antworten: 33
Zugriffe: 4847

Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

PS: Hatte ich gar nicht erwähnt, aber auf dem Bild oben kann man eine 2. Spezialität bewundern. Der Kollege hat eine Hebelei, die einen Positionssensor (tippe auf induktiven Näherungsssensor) betätigt, wenn der Gang drin ist. Vermutung: Das übersteuert dann die eingestellte Zeit und gibt die Zündung...
von MK
So Okt 21, 2018 11:28 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen
Antworten: 33
Zugriffe: 4847

Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

Von dem Ignitech Sensor habe ich leider kein Bild, wie es innen aussieht. Es sind im Prinzip zwei ineinander längs verschiebbare Drehteile, die sich über einen O Ring abstützen. Dadurch bewegt es sich bei Druck bzw Zug (je nach Typ) etwas und kontaktiert dann einen in der Mitte verbauten mechanichen...
von MK
Fr Okt 19, 2018 8:47 pm
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen
Antworten: 33
Zugriffe: 4847

Re: Sequentielles Getriebe - Schaltunterbrechung anschließen

Ich nutze an meinen Motorrädern Zündungen von Ignitech. Die haben eine feste Unterbrechungszeit beim Hochschalten, was mit um 70 ms ganz gut hin haut. Zusätzlich gibt es eine Totzeit, innerhalb derer kein weiteres Schaltsignal akzeptiert wird (z.b. Vibration im Schalthebel) Alternativ kann man statt...
von MK
Mo Okt 08, 2018 7:49 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?
Antworten: 17
Zugriffe: 2360

Re: Gibts hier Elektroingenieure/Techniker?

Ich kenne keinen, der sich das neu wickeln antun würde. Viel zu viel Arbeit. Die meisten adaptieren einfach eine vorhandene Lima incl. Rotor von einem anderen Bike. Hauptproblem ist den Konus passend zu deiner nötigen Aufnahme zu drehen/erodieren. Bei der RD350 gibt's z.b. welche, die Ducati Innenro...
von MK
Mo Sep 24, 2018 7:53 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: Map Daddy 4 // Barometric Correction
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Re: Map Daddy 4 // Barometric Correction

Für genau solche Fragestellungen ist ein Stim Board sehr praktisch. Als ich Probleme mit der Barocorr hatte, habe ich einfach eine Spritze mit Schlauch an den Sensor gehängt und habe mir angeschaut, was die Einspritzdauer wirklich macht. Bei meiner Firmware & AlphaN war definitiv ein Bug drin un...

Zur erweiterten Suche